Blinker CB 400 N

  • :zensiert:


    ... FLASHER 12V 32CP-MAX 6 ...


    Ich krieg langsam die Krise mit Produkten dieses Herstellers :mad:



    Da steht zum Glück eine Kundenmeinung zu dem Teil, aus der ich hier zitiere:
    >> ... leider ohne Anschlussplan. Blinkt relativ langsam, aber zuverlässig. Für Interessierte hier die Anschlussbelegung: X = Plus-Pol (+) (über Zündung); L = zum Blinkschalter; P = zur Blinkkontrollleuchte.
    PS: das Relais funktioniert auch wenn P nicht angeschlossen ist. <<


    Also schliess mal nur X und L an und schau was passiert - eventuell hast Du es mit P auf Masse schon zerstört :crazy:
    Dann würde ich aber hingehen und Umtausch verlangen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf, :gruebelx: TEILERFOLG, Habe Schwarz auf X angeschlossen, grün auf P und Grau auf L, die Dinger haben tatsächlich angefangen zu blinken ... doch dann hats mir die Sicherung rausgehauen. Bin mit 15 A abgesichert. Aber das kriegen wir auch noch hin. Muss jetzt erstmal in die Arbeit. Vielleicht hast Du ja auch dafür noch ne Lösung. Hast mir jedenfalls schon viel geholfen. Die Kabel sind in Ordnung und das Relais auch.


    Bis denne und schönen Tag noch.


    UDO

  • :mad:


    ... was soll der Schei$$??? Lass doch die grüne Leitung offen - das Blinkrelais hat keinen Masseanschluss und braucht auch keinen ...
    Steht doch oben auch nix von Masseanschluss drin, steht aber, dass P für 'ne Blinkerkontrolle ist und offengelassen werden kann, funktioniert trotzdem.
    Und ich hatte auch geschrieben "... schliess mal nur X und L an ..." :o


    Dass es die Sicherung weghaut, wenn Du den Anschluss für die Kontrolle auf Masse kurzschliesst, sollte keinen wundern ... :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    zuallererst einmal ein GUTEN MORGEN :D ... und herzlichen Dank für den Anschiss :oops: ... hatte ich wohl überlesen.


    Fakt ist jedenfalls daß ich nunmehr das grüne Kabel wie Du gesagt hast nicht angeschlossen. Ein schönes Gefühl wenn die Blinker blinken :happy: .
    Freu mich und noch einmal vielen Dank. Was ich als Laie aber trotzdem nie verstehen werde ... vorher waren alle 3 Kabel dran. Egal.


    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende. Vielleicht hört man sich hier mal wieder.


    Lieben Gruß aus Uhingen


    UDO der FRANKE



  • nu, nen grund wirds haben, warum das alte ausgefallen ist. Haste nen Kurzschluss in der Anzeigelampenleitung?

  • Ne Du, da hab ich keinen. Bin einfach nur froh dass die Blinker wieder laufen. Jetzt kriegt sie noch frisch TÜV und dann genießen wir die Fahrt. Vielen Dank denen die mir hier geholfen haben.


    LG UDO

  • :gruebelx:


    Bei dem Modell gibt's keine extra Leitungen für die Anzeigen - hängen mit an den Blinkerleitungen. Da heisst Kurzschluss, dass nix mehr geht. Nur das Relais hat 'nen (hier überflüssigen) Kontakt für 'ne extra Leitung.




    Noch mal kurz zum Relais:
    Vor 30 Jahren mussten in D Blinkrelais verbaut werden, die 'nen Masseanschluss hatten. Inwieweit die Funktion da anders war als bei denen ohne Masse :nixweiss: Blinker haben genauso geblinkt. Deshalb hat Honda extra 'ne deutsche Ausführung mit dreipoligem Blinkrelais und Masseleitung gebaut :o
    Heute dürfen auch zweipolige Relais verbaut werden ohne Masseleitung (wie früher in anderen Ländern schon lange üblich). Deshalb bleibt da heute 'ne überflüssige Masseleitung frei. Wenn das Relais 'nen extra-Anschluss für 'ne Blinkerkontrolle hat, sollte man da nicht die Masseleitung anschliessen - gibt 'nen glatten Fuse-Destroyer :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.