Scheibe versetzen

  • Hi,


    dafür hat man deutlich mehr Winddruck auf dem Oberkörper.


    Wie man's macht ist's "falsch", entweder Ruhe und dafür sehr viel Winddruck, oder weniger/kein Winddruck dafür Lärm.


    Gruß Thomas.

  • Zitat

    Wie man's macht ist's "falsch", entweder Ruhe und dafür sehr viel Winddruck, oder weniger/kein Winddruck dafür Lärm.


    Ja genau das ist der Punkt ! Für mich persönlich ist der Winddruck das kleinere Übel, deswegen fahr ich die N .


    Dynamik

  • Hi,


    habe jetzt mal die Tourenscheibe von MRA drauf gehabt, naja...gemischt. Der Luftstrom ist linearer, kommt ruhiger auf den Oberkörper/Helm, aber ich habe festgestellt das meine Lederkombi nicht unschuldig ist am Lärm. Wenn ich sie fest an den Körper drücke ist's ruhiger, sonst erzeugt sie störende Vibrationen.


    Werde noch die VarioTourenscheibe testen, mal seh'n ob der Spoiler was bringt. Ansonsten habe ich mir schon überlegt die Originalscheibe noch etwas zu kürzen bzw. die Anbringung druch ein kleines "Rohr-System" variabler zu gestallten. Was sagt'n der Tüv bzw. die Rennleitung dazu?


    Gruß Thomas.

  • Hast Du mal ein paar Fotos von Deiner Fleißarbeit? Die aus der Werbung geben irgenwie nicht so einen guten Eindruck ab. Und ist die Vario-Scheibe nicht einfach nur pottenhässlich?

  • Hi,


    zumindest zur Tourenscheibe : JA - HÄSSLICH!!!


    Die Vario hab' ich grad drauf, und die ist schonmal "schöner" als die Tourenscheibe. Wobei das erstmal nur für die untere Einstellung gilt. Naja, ist halt auch nur ein Kompromiss. Heute sind noch meine neuen Reifen gekommen, da weiß ich schon nicht mehr was ich zuerst machen soll...und arbeiten muß ich ja auchnoch :shock:


    Gruß Thomas.


    PS : Kann ja mal ein Foto mit der Vario machen.

  • Hallo Thomas,


    hast Du nun schon geschraubt? Ich wäre echt neugierig auf die angekündigten Fotos!


    Also bis demnächst :bb: :bb: :bb:

  • Hallo @ All,
    ich würde halt Nacked- Bike fahren, dann habt Ihr keine, bzw. normale Windgeräusche.


    Und wenn der Druck auf den Oberkörper zu groß wird, dann fahrt halt Dose :D


    Gruß Mimoos


    PS
    ich weis wovon ich rede, habe selber so eine Lärmmaschine
    ( CBF 600 S ) gehabt

  • Hi,


    'ne, habe leider keine Fotos, bin wg der Reifen nicht zum testen gekommen und hab' die Sache dann wieder zurück geschickt ohne weitere Tests. Bei den Preisen, 'ne das war's mir dann nicht wert. Und ich mußte entscheiden, Reifen oder Scheibe.


    Hab jetzt wieder die originale Scheibe dran und muß sagen das ein großteil der Geräusche durch meine Lederkombi entstehen. Wenn ich den Kragen vorn zuhalte ist's extrem viel ruhiger...da muß ich mir was einfallen lassen.


    Gruß Thomas.

  • Ich hab letztens in ner Moppedzeitschrift nen Test über Zubehörscheiben gesehen.
    Weiss aber nicht mehr welche das war. Vielleicht hat den ja jemand und kann den mal einscannen. :gruebelx:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hab ich auch gelesen. Das war irgend so 'ne Gebrauchtmotorradzeitung. Der Test war interessant. Die Racingscheibe von Puig hat verhältnismäßig gut abgeschnitten. Diese habe ich mir daraufhin zugelegt und bin begeistert. Weniger Windgeräusche und weniger Verwirbelungen am Helm. Ganz weg bekommt man es zwar nicht, das liegt aber an der konstruktionsbedingten Entfernung der Scheibe zum Kopf des Fahrers. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Scheibe.
    Am besten fährt es sich mit der CBF ohne Scheibe ! Das hab ich längere Zeit auch getan, jedoch sieht das voll scheisse aus.


    mfg Rene

  • Kannst du davon mal nen Foto machen? :D


    [edit]
    Habs schon gefunden. :roll:
    [/edit]

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von Józsi
    Ich hab letztens in ner Moppedzeitschrift nen Test über Zubehörscheiben gesehen.
    Weiss aber nicht mehr welche das war. Vielleicht hat den ja jemand und kann den mal einscannen. :gruebelx:


    In der letzten Ausgabe des Motorradfahrers war ein Test, speziell mit verschiedenen Scheiben an der CBF600. Am besten hatte sich die Vario Tourenscheibe von MRA mit dem verstellbaren Spoiler gemacht. Ich habe die Scheibe auch an meinem Möppi und bin so ziemlich zufrieden, die Optik ist halt nicht der Knaller :blowing:, aber die Funktionalität ist ok. Bin übrigens 1,96m groß und fahre die Sitzbank in der mittleren Stellung.


    Gruß Dirk

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.


  • Hi,


    kann jemand mal die Testergebnisse bekannt geben, mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Scheiben? Habe bei EBay eine Tourenscheibe von Puig gefunden, die schaut auch sehr gut aus...und ist bedeutend günstiger als MRA.


    Gruß Thomas.

  • Hallo Dirk,


    auch wenn die Frage am Thema ein wenig vorbei geht - wie kannst Du bei Deiner stattlichen Gesamtlänge in der mittleren Sitzhöhe fahren :?::?::?: Hast Du einen anderen Lenker :?: Oder die Fusrasten anders :?: Ich bringe es nur auf deutsches Mittelmaß (1,80m :wink:) und habe die Bank ganz oben, den Rest im Lieferzustand.


    Die Originalscheibe übrigens auch, wie oben schon gesagt, steiler gestellt mit ca. 7 mm oberer Unterlage. Das kostet allerdings etwas Topspeed :(. Da die Autobahn aber ohnehin nicht mein Revier ist, ist mir das ziemlich gleichgültig. Logischerweise fließen wohl auch ein paar Tropfen Sprit mehr durch die Vergaser - Bequemlichkeit kostet eben immer irgendwas :???:.


    Beste Grüße! Falk