XX BJ 2000 Wartungsarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine XX BJ 2000 und wollte nun mal ein wenig die Werkstattkosten sparen.


    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit und Luftfilter stehen an.


    Öl ist kein Thema.
    Jedoch habe ich gelesen, dass es wohl nicht so ohne ist, die Bremsen der XX zu entlüften.
    Bei der Kupplung weis ich gar nicht wie ich sie entlüften kann.


    Und den Luftfilter finde ich mit Sicherheit, wenn ich lange genug schraube. Aber da würde ich auch gerne wissen, wo der genau sitzt


    Kann mir bei den Punkten jemand behilflich sein.
    Wo und wie komme ich an ein Werkstattbuch heran???


    Danke

  • Moin und erstmal :welcome: im besten Board der Welt! :wink:


    Lufi wirste wohl unter dem Tank oder unter einer der hinteren Seitenverkleidungen finden (Tank ist wahrscheinlicher), hab aber noch nie an ner DoppelX geschraubt, daher weiss ich's nicht genau!


    Was willste denn an der Bremse machen? Stahlflex ran, Leitungen ersetzen, oder nur Bremssaft wechseln?

  • Luftfilter und Öl- Wechsel stehen bei Honda doch immer in der Bedienungsanleitung!!!


    Zum Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit schreibe ich mal lieber nichts, denn so wie Du fragst solltet Du Dir beim ersten mal auf jeden Fall jemanden dazu holen der sowas schon mal gemacht hat!!!


    In zwei jahren kannst Du es dann alleine ;-)


    Gruß

  • Hallo,


    vielleicht frage ich noch einmal anders und stelle mich mal vor.


    Ich nin nun leider schon 30 und habe mir 2000 den Traum erfüllt, mit eine XX zu kaufen. Heute hat sie tierische 10.000 km drauf, denn ich habe leider keine Zeit zu fahren. Und wenn die Zeit mal da ist, dann bin ich immer wieder begeistert von meiner XX
    Ich schraube so ziemlich allesm was mit Autos zu tun hat. Öl, Bremsflüssigkeit, Beläge, Motor raus, Zahnriemen. Alles kein Thema.


    Vielleicht kennt das jemand von Euch, dass man an das Zweirad etwas anders dran geht. Irgendwie diabolischer und sensibler.
    Jedoch haben mir die letzten (und einzigen) zwei Rechnungen die Tränen ind die Augen getrieben. Und da reden wir von einem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Also, da es hier nie um verschleiß geht, sondern immer nur um Überlagerung, will ich jetzt etwas Geld sparen.


    Leider steht in meinem Handbuch nur etwas über Ölwechsel. Kein Luftfilter...
    Aber im Kapitel Zündkerzen dringen sie schon tiefer in die XX ein (Öl- und Kühler demontage). Da kann der Luftfilter ja nicht mehr so weit sein.
    Nun die Frage, wie komme ich an diesen dran: Tank ab und von Oben, oder Öl- und Kühler ab und von vorne.
    Dass er unter dem Tank liegt ist, sorry Frettchen, klar, denn wo denn sonst.....


    Bremsen:
    Nur die Flüssigkeit soll getauscht werden. Allso DOT4 in den Vorratsbehälter, entlüfter an den Entlüftungsnippel, Entlüftung auf, und mit der Hand pumpen, bis ca. 1/4 L durch ist.
    Das gleiche hinten.
    Aber, die XX BJ 2000 hat die Dual CBS (Combined Brake System) Macht mir die bei der Erntlüftung Stress? Da gibt es ja auch eine Bremsleitung zwischen vorne und hinten. Da muss ja Durchspühlt werden mit neuem DOT4!


    Kupplung:
    Das gleiche wie Bremse: Aber wo ist der Nippel (kann ich auch finden, wenn ich dem Schlauch folge, aber wozu hat man Foren :-).
    Und funktioniert das auch mit Pumpen?? Meiner Meinung nach nicht, denn ich baue ja einen anderen Druck auf, als mit einer Bremse.


    Sorry das ich nicht gleich gefragt habe, es war schon spät....


    Für Hinweise immer dankbar
    Falconry