Schwarzchrom?

  • Hi,


    könnt Ihr mir mal sagen, wie man Schwarzchrom am besten pflegt?


    Gruß Nils

  • Hi,


    ich meine die schwarz-verchromten Spiegel, Armaturenringe und die Auspuffanlage.


    Sorry, wenn sich die Frage "blöd" anhört, aber die o.g. Teile meiner SC09, die ich seit 4 Wochen habe, sehen merkwürdig aus. Im Material sind viele kleine Pigmente, die wie Flugrost aussehen, aber keiner sind ... ?-)


    Mit Chromputzmittel werde ich da nix...


    Gruß
    Nils

  • jo,da sind wohl kleine Stücke der "Beschichtung" rausgebrochen,da hift nur noch Schadesbegrenzung.




    Ich benutze da SIDOL METAL von henkel,ist in jedem Dm Markt oder ähnl. Markt zu bekommen!!

  • Das ist schon "schwarz verchromt", da haste Recht.:


    Ich zitier mal von einem "Oberflächenveredler":


    "Chromschichten sind robust, langlebig und extrem widerstandsfähig gegen alle Witterungseinflüsse. Von alltäglicher praktischer Bedeutung ist ihre Unempfindlichkeit gegen Schweiß und Hautfett. Die Variante Schwarzchrom dämpft Reflexionen und ist bei einer Härte von etwa 350 HV sehr beständig."


    und :


    Das ist Rost. :boese:
    Kleine Pickelchen und matte Verfärbungen ? Keine Sorge, das wird wieder... :awg:


    Es wird viel Metallpolitur angeboten und da ist auch viel Mist dabei. Ich hab' alles probiert, was gängig ist, darunter auch Mittel von Sidol, Sonax oder Nigrin und verzweifelt nach "Autosol" gesucht, mit dem haben wir vor 30 Jahren schon gearbeitet. Bei ebay wurde ich fündig und hab' mir gleich 7 Tuben gekauft (Stückpreis zwischen 2,20 und 3,50 Euro, je nach Anbieter) Das erste "Opfer" waren gammelige Püffe einer 20 Jahre alten Suzuki, voll mit kleinen Rostpickeln (siehe Bilder). Das putzt sich zwar nicht von alleine, man muss schon ein wenig schuften, aber das Ergebnis ist umwerfend. Denselben Effekt habe ich auf den schwarzglänzenden Rohren meiner CBX 750F erzielt. Von Neuen nicht mehr zu unterscheiden. :perfekt:
    Das ist genau das gleiche, wie an Deiner Bolle. Mit Autosol bekommst Du sogar einigermaßen glatte Aluflächen auf spiegelnden Glanz.
    Ich hab das Zeug bei Monja in Spaichingen gekauft. (monja85@gmx.de)
    Da gibt's noch mehr.
    Viel Erfolg

  • Warum einfach wenns auch Kompliziert geht Autosol kriegste bei jedem der Drei großen sprich Polo Louis und hein gericke auf jedenfall und Bei mir auch in jedem Autoteile - Handel



    Guckst du hier zum bleistift!! https://www3.polo-expressversa…120000010&GroupGuid=10404




    Ach Und Ja autosol ist SUPER GEIL!!!! :perfekt:

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
    Da hab' ich noch nie nach Pflegemitteln geschaut...

  • Hallo aus Flensburg,


    der Putzstein von MEM verbringt auch fast wahre Wunder.
    der findet Ihr in fast jedem Baumarkt (Praktiker, OBI, Bauhaus ect.)


    Kostet mit Schwam ca 11,95 €.


    Gruss Thorsten.