Ölstand messen

  • Ölstand korrekt zu messen funzt folgendermaßen:
    1. Maschine möglichst eben auf den Hauptständer stellen.
    2. 2 min laufen lassen
    3. 2 min stehen lassen
    4 den Peilstab ausdrehen, abwischen und wieder aufsetzen! Achtung!! Nicht wieder eindrehen.
    5. Ablesen
    6 Peilstab wieder eindrehen!


    funktioniert das bei der CBF 600 genauso?

  • Zitat

    Original von frodo0901


    2. 2 min laufen lassen
    3. 2 min stehen lassen


    warum das ???

  • Maschine vom Hauptständer nehmen, Ölmeßstab rausnehmen, abwischen, nur aufsetzen nicht mehr reindrehen, ablesen und fertisch!

  • Zitat

    Original von Ullan
    Maschine vom Hauptständer nehmen, Ölmeßstab rausnehmen, abwischen, nur aufsetzen nicht mehr reindrehen, ablesen und fertisch!



    Das heißt, Maschine aufn Seitenständer und einfach ablesen... ?

  • Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :friede:

  • Die will ich aber nicht immer raukramen, da ich angst habe die Dokumententasche (Gefrierbeutel) könnte kaputte gehen :D :D

  • Zitat

    Original von Eagle
    Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :friede:


    Steht da echt, dass man den Deckel nicht reinschraubt vor dem Ablesen? Peinlich, sollte wirklich mal in das Büchlein schauen. Die Höhe des Gewindes macht doch bestimmt 0,25 liter aus. die man so inmmer zuviel einfüllt...... :oops:

  • Zitat

    Original von Eagle
    Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :friede:


    und ich dachte ich bin hier die einzige, die bedienungsanleitungen liest, weil das was für :al: weicheier ist. :wink:

  • Zitat

    Original von grrl


    und ich dachte ich bin hier die einzige, die bedienungsanleitungen liest, weil das was für :al: weicheier ist. :wink:


    Vollkommen Richtig, ist was für Weicheier - die müssen sich aber hier auch nicht als sonst was outen .


    @ pepe

    Zitat

    Die Höhe des Gewindes macht doch bestimmt 0,25 liter aus. die man so inmmer zuviel einfüllt


    Falsch zu wenig - und beides kann in die Hose gehen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zur Motorölkontrolle. Im Handbuch meiner CBF 600 steht: Der Motorölstand sollte vor der Fahrt kontrolliert werden. Dazu den Motor im Leerlauf einige Minuten warm laufen lassen. Dann ein paar Minuten warten und danach den Ölstand mit dem Ölstab prüfen.


    In dem Buch Reparaturanleitung CBF 600 steht: Motor erst mindestens10Km warm fahren, danach 2 Minuten warten und dann Ölstand prüfen.


    Ist der Motor kalt und nicht vorher gelaufen, zeigt der Ölstab halb zwischen den Markierungen,


    Bei der Messung wie im Handbuch zeigt der Ölstand fast untere Markierung .


    Bei der Messung wie in der Reparaturanleitung zeigt der Ölstand fast obere Markierung an.



    Alle Messungen wurden auf dem Hauptständer in der Garage durchgeführt.


    Was ist denn jetzt richtig?


    Danke für eure Mühe Guido.

  • Zitat

    Original von erki
    Im Handbuch meiner CBF 600 steht: Der Motorölstand sollte vor der Fahrt kontrolliert werden. Dazu den Motor im Leerlauf einige Minuten warm laufen lassen. Dann ein paar Minuten warten und danach den Ölstand mit dem Ölstab prüfen.


    Wenn ich das vor jeder Fahrt mache, dann steht irgendwann die Polizei/Nachbarn vor meiner Tür... ;)


    Zitat

    Alle Messungen wurden auf dem Hauptständer in der Garage durchgeführt.


    Was sagt das Handbuch zum Hauptständer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messung auf dem Hauptständer erfolgt. Serie hat die CBF keinen Hauptständer, also muss es dafür auch eine Möglichkeit geben.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Was sagt das Handbuch zum Hauptständer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messung auf dem Hauptständer erfolgt. Serie hat die CBF keinen Hauptständer, also muss es dafür auch eine Möglichkeit geben.


    Siehe Handbuch Seite 33. ``Den Motor abstellen und das Motorrad auf einen festen ebenen Boden aufrecht stellen.´´ Wer keinen Haupständer hat braucht eine zweite Person die das Motorrad gerade hält. Der Motorölstand wird immer bei gerade stehenden Motorrad gemessen.


    Gruß Dynamik

  • Zitat

    Original von Dynamik
    Siehe Handbuch Seite 33. ``Den Motor abstellen und das Motorrad auf einen festen ebenen Boden aufrecht stellen.´´ Wer keinen Haupständer hat braucht eine zweite Person die das Motorrad gerade hält. Der Motorölstand wird immer bei gerade stehenden Motorrad gemessen.


    Wie praktisch und realitätsnah *g*
    Gut, dass der Hauptständer bei mir dabei war.


    Gruß
    Frank

  • Die Forderung lt. Handbuch, das Möpp vor dem Messen laufen zu lassen und dann zu warten, kann sich ja wohl nur ein japanischer TÜV-Beamter ausgedacht haben. :hammer:Wo soll denn da der Sinn liegen? Wenn der Pegel dann nicht ganz so hoch ist, wie nach stunden-/tagelangem Stehen, sollen die Freaks die Markierung am Peilstab entsprechend ändern. Ist doch wohl eindeutig sinniger und vergleichbarer, man wartet , bis das Öl sich wirklich unten gesammelt hat, als irgendwelche Ratespielchen in Abhängigkeit von Außentempeartur, Ölviskosität und Kurzlaufzeit (Huch, ich glaub, es waren nur 1Min 55 Sek) zu veranstalten. :puller:

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das genau wie Pepe.


    Wenn man vor der Fahrt ohne das der Motor gelaufen ist, den Ölstand kontroliert, befindet sich fast das ganze Öl in der Ölwanne.