Auspuffmontage CB450S

  • Hallo Leute.
    Bin dabei meine alten Auspuffkrümmer zu tauschen.
    Der alte hatte oben in Verlängerung des Auslasses jeweils ein Loch.
    Dies hatte ich bereits mehrmals geflickt, aber wo fast nix mehr ist,
    kann man auch nicht mehr viel flicken. Also musste ein neuer (gebrauchter) Krümmer her.


    Dazu 3 Dichtungen: Eine zwischen die beiden Krümmerteile und jeweils
    eine zwischen Krümmer und Auspufftopf.


    Dann noch 2 Dichtungen aus Metall oben direkt wo der Krümmer am
    Auslass befestigt wird.


    1. Frage:
    ======
    Als ich jetzt den alten Krümmer wegmontiert habe, sind mir keine Metalldichtungen aufgefallen. Müssen da wirklich welche rein ? Oder
    warum haben die gefehlt ? Ist es möglich, dass dadurch der Krümmer die Löcher überhaupt erst bekommen hat ? Ist es möglich, dass diese
    Metalldichtungen beim Umbau auf 44PS-Nocke einfach vergessen wurden ? Wie muss es original sein ? Auf Explosionszeichnungen zur CB 450S sind diese Dichtungen eingezeichnet.


    2. Frage:
    ======
    Die 3 anderen o. g. Dichtungen sind auch Original Honda Ersatzteile.
    Aber irgendwie sind die zu groß ?! Ich musste die Auspuffrohre aufweiten, damit ich überhaupt die Dichtung reinbringe. Dann passt aber die Schelle nicht mehr richtig drauf oder nur mit erheblichem
    Kraftaufwand und Einsatz von Hammer und ähnlichen Werkzeugen

    Gibst da irgendwelche Tips, wie man das ganze einfacher und passender montieren kann. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen ? Oder habe ich ganz einfach nur die falschen Dichtungen bekommen ?
    Oder muss da soviel Kraftaufwand reingesteckt werden ?


    3. Frage:
    ======
    Unten in der Nähe des Hauptständers ist so ein längliches Metallstück,
    wo teilweise Schläuche gehalten werden. Wie muss das richtig dran sein ? Bei mir ist das irgendwie verbogen und ich weiss nicht, wie das
    richtig sein muss ? Hat jemand ein Bild ? Oder braucht ihr ein Bild, damit
    man sehen kann, was ich meine ?


    Gruß
    markybee

  • Du meinst jetzt aber nicht die beiden Klemmen, die von der Krone in den Zylinder gedrückt werden. VOR die kommen nämlich noch zwei Dichtungen, die sich recht heftig verformen. Die könnten auch noch am Loch hängen!


    Was die Enftöpfe angeht: Alte Dichtung raus?

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hallo Lutzilein,


    doch genau die meine ich. Da sind die Kronen, dann kommen die Klemmen und dann kommen noch zwei Metalldichtungen rein.
    Beim Abbau des alten Krümmers habe ich kein alten Metalldichtungen
    vorfinden können. Ich hab auch ein wenig mit dem Schraubenzieher gewerkelt, da ich der Meinung war, da müssten doch welche sein,
    die evtl. halt hingebacken sind !


    Ich konnte aber wie gesagt keine alten Metalldichtungen sehen, noch entfernen. Beim neuen Krümmer hab ich aber welche eingebaut.
    Im schlimmsten Fall sind die alten noch drin und die neuen drauf.
    Die Schrauben passten aber immer noch gut. Von daher bin ich der
    Meinung, dass diese beiden Metalldichtungen bei mir einfach gefehlt haben, schon seit dem Kauf des Motorrads. Ich habs mit 44PS gekauft.
    Muss zum 44PS Nockenwelleneinbau der Auspuff entfernt werden ?


    Ja, ich habe alle 3 altenDichtungen heraus gemacht und die entsprechenden Stellen von den alten Dichtungsresten befreit mit
    Schraubenzieher, Schmirgelpapier und ähnlichem.Die neuen passen
    halt nicht richtig. Sind irgendwie zu groß. Hast du vielleicht die Originalmaße, so dass ich mal nachmessen kann, was original reinmuss ?


    Gruß
    markybee

  • Auspuff muss nicht ab! Nö Maße hab ich nicht:tschu: Hab da abba auch nie ne Dichtung verbaut:D
    Wenn man dabei den Motor ausbaut logischerweise schon!:D
    Aber ohne diese Dichtungen müsste das Möhrchen röhren wie´n Elch(Grüße nach Loxstedt:D)

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Schätze, du hast einfach die falschen Dichtungen bekommen :!:


    Hast du die neu von einem HH oder aus dem Zubehör? Verpackung mit Teilenummer noch vorhanden?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,


    ja, sind Originalteile vom Online-Shop hier.
    Es geht um die 3 Auspuffverbindungsdichtungen der
    CB450S (PC17).


    Bestellnummer war: 735.73.12
    Draufstehen tut: Exhaust Muffler Gasket 35x41x25, wobei
    35 mm ist der Innendurchmesser
    41 mm ist der Aussendurchmesser
    25 mm ist die "Breite" der Dichtung.


    Folgende Nummer steht auch noch drauf:
    S410250012011


    Kannst du damit was anfangen, bzw. mir sagen,
    ob das die richtigen Dichtugen sind ?


    Gruß
    markybee

  • Nu, wenn die hier aus dem Shop sind und die Maße der Dichtungen auch der Bezeichnung entsprechen........
    .....wie sahen denn die alten aus? Hast du die mal vermessen, was macht deine Auspuffanlage, original?
    Habe leider kein Handbuch der 450s, aber hier gibt es welche, die bestimmt Infos haben, z.B. Christian.Braun oder Holozwurm0815! Würde dort mal anfragen :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Stimmt soweit eigentlich alles.
    Ich habe den Krümmer aufgrund von "Lochfraß" tauschen müssen.
    Beim Trennen der Tüten vom Krümmer, sind die alten Dichtungen
    natürlich kaputtgegangen. Die waren auch schon richtig fest eingebrannt. Hab aber alles schön abgeschliffen usw.


    Gruß
    markybee


  • viel Helfen kann ich dir nicht, aber vieleicht nützen Dir die Zeichnungen +E-Teile nr.+Preis etwas :D
    Klick hier


    Noch ein Tipp: falls deine Fahrgestellnummer nicht gehen sollte weil zu alt, dann versuche es mal mit PC173100001(die geht auf jeden Fall :D


    Die Bildchen gibts bei Holzwurm auf der Homepage noch etwas größer(und damit besser) zu sehen Page vom Wurm

  • Lösung zum Problem:
    Ich hatte die falschen Dichtungen bekommen.
    Eine hab ich jetzt schon mit enormen Kraftanstrengungen
    "eingebaut". Und zwar die zwischen den Krümmern.
    Aber die bleibt jetzt auch drin, denn der Krümmer ist schon
    wieder dran.


    Hoffe, dass die beiden passenden Dichtungen auch bald kommen, so dass ich dann endlich mal zum TÜV fahren kann.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    markybee


  • grins... das sehe ich ja jetzt erst... erste mal das meine hp evtl einem helfen kann... grins...


    und vorallem super der tipp mit der nr. weil meine igng bei dennen online net...


    grins cool


  • Hi Hi die CB von meiner Frau ging auch nicht :shock:..........dann hab ich die Jungs einfach gefragt und die sagten mir das mein Schätzchen(nicht die Frau sondern ihr Mopped :D) zu alt ist und ich solle es mal mit dieser Fahrgestellnummer probieren.........und siehe da es klappt :)


  • :ablach: :groel: :ablach: :groel:



















    :iwsn: