Suchenach hoffentlich erfolgreicher Fehlerfindung LADEREGLER

  • Also habe eben, allerdings bevor ich deine antworten gelesen habe, nochmal nen bischen geschaut.


    also aus der Lima, bei laufendem Motor(müßte ja wechselspannung sein) kommen von gelb zu gelb gemessen keine 5V ca so 4,2 oder so. Ist doch viel zu wenig, oder?? Aber wenn da unten drin etwas kaputt ist, dürfte dann überhaupt noch spannung rauskommen?


    werde morgen nochmal deinen Vorschlägen nachgehen. Also am Laderegler liegts glaube ich echt nocht, shitt!


    Melde mich dann morgen wieder!!


    bis dahin
    Volker

  • Also habe eben, allerdings bevor ich deine antworten gelesen habe, nochmal nen bischen geschaut.


    also aus der Lima, bei laufendem Motor(müßte ja wechselspannung sein) kommen von gelb zu gelb gemessen keine 5V ca so 4,2 oder so. Ist doch viel zu wenig, oder?? Aber wenn da unten drin etwas kaputt ist, dürfte dann überhaupt noch spannung rauskommen?


    werde morgen nochmal deinen Vorschlägen nachgehen. Also am Laderegler liegts glaube ich echt nocht, shitt!


    Melde mich dann morgen wieder!!


    bis dahin
    Volker

  • Was mich noch interessiert: was hat den drang eher kaputt zu gehen? Der Lima-Rotor oder Lima-Stator.?????

  • Hallo, Schoppah!


    4-5 Volt Wechselspannung an den Anschlüssen vom Statorring..? Das kommt mir bitter bekannt vor.. ist wirklich zu wenig.. zumindest, wenn die Motordrehzahl beim Messen über 1700 / min lag..
    Bei meiner KZ konnte ich den Motor hochdrehen wie ich wollte, da kam nicht mehr als 4 Volt, weil der Statorring kaputt war. Obwohl er 0.6 Ohm zwischen den gelben und undendlich hohen Widerstand nach Masse hatte.
    Durch Hitze und Alter waren drei viertel der Wicklungen kurz geschlossen. :cry:
    Ich hab dann den Ring neu gewickelt, damit gings dann wieder.. :)
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, dir einen Statorring von jemandem auszuleihen und zu probieren, ob die LiMa dann richtig funktioniert..?


    Ich hab bei meiner Maschine in 2.5 Jahren den Stator schon das zweite mal repariert, den Rotor aber erst einmal.. andere Boardmembers haben das -soweit ich gelesen habe- aber auch schon anders herum kennengelernt..
    und mir ist aufgefallen, dass möglicherweise ein kaputter Stator irgendwann auch den Rotor und den Regler mit in den Abgrund nimmt.. hab daraufhin den Regler von meiner Maschine ein bischen umgebaut, damit das nicht passiert..

  • Zitat

    Original von Jochen Menzel


    ... hab daraufhin den Regler von meiner Maschine ein bischen umgebaut, damit das nicht passiert..


    Hallo Schoppah,
    gib doch mal "Lima", "Regler" oder "Dioden" als Suchwort ein.
    Dann bekommst Du für Deine Fehlersuche noch einige Hinweise.
    Obwohl Deine Messergebnisse furchterregend klingen.
    Na, bis später mal.
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo,


    Operation Bolle hat heute große Fortschritte gemacht! Erstmal habe ich gestern einen angebl. funktionstüchtigen Regler bekommen. So, dann habe ich heute an deinem das eine Kabel verbunden und eine Probefahrt gemacht. Also das Problem war da auch vorhanden. Hat vielleicht anfangs geklappt weil Batterie noch voll war.
    Plötzlich kam mein Nachbar vorbei.... Rentner, früher Elektrikermeister im ATomkraft werk. Jetzt der absolute Elektrofreak!!! Ne saugute werkstatt, leider nix mit motoren oder so, mehr solarenergie.


    Auf jeden fall habe ich alle drei regler mit zu ihm genommen. durch gemessen. in die eine richtung die richtigen 2000 Ohm in allen dreien, aber die 5-40 OHM in die andere richtung bei keinem. Jetzt eine Frage: Muß man da irgendwas beachten? können ja nicht alle kaputt sein. es warebn absolute highend meßgeräte.


    Dann, ist er mit zu mir und hat stator gemessen, alle meßwerte stimmen genaustens überein.
    Dann den Rotor gemessen habe nur ienen widerstand von 0,6 Ohm, also viel zu wenig.


    werde mir jetzt nen anderen rotor besorgen, aber was ist mit den reglern?? die 5-40 Ohm habe ich nicht.


    Bitte helfe mir wieder !!!!


    Danke Volker

  • Hi Schoppah,
    die 5 bis 40 Ohm sind nur Anhaltswerte für eine statische Prüfung.
    Wenn ich das richtig sehe sind die Regler i.O.
    Jetzt zurück zu Deinem eigentlichen Problem und zu einer Frage, die
    Du weiter oben gestellt hast.
    Ja, der Rotor hat am ehesten die Neigung sein Leben auszuhauchen.
    In Deinem Fall, mit diesen Meßergebnissen, würde ich Deine Hand
    ins Feuer legen, dass es sich um den Rotor als Fehlerquelle handelt.
    Oder heißt es "würde ich meine Hand" ? Nee,nee. :D
    Ich glaube, Du kannst jetzt guter Dinge sein.
    Mit dem neuen Rotor wird der Albtraum zu Ende gehen. :wink:
    Machs gut,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ich nehme lieber deine hand fürs feuer!!! :-)


    denke auch der wird hinüber sein, aber kann denn sein, dass demzufolge der laderegler auch was abbekommen hat?? ist ja mitten auf nem weekend tripp passiert, bin bestimmt noch 150 km gefahren.


    außerdem würde ich dich bitten, mir deinen regler noch nen bischen zu überlassen, bis der rotor drin ist, dann kann ich alles nochmal ausprobieren!!!


    mfg


    Volker


    PS: zufällig nen rotor für mich?? oder am besten gleich 10???

  • Zitat

    Original von Schoppah


    ...außerdem würde ich dich bitten, mir deinen regler noch nen bischen zu überlassen, bis der rotor drin ist, dann kann ich alles nochmal ausprobieren!!!
    PS: zufällig nen rotor für mich?? oder am besten gleich 10???


    Hallo Volker,
    den Regler kannst Du natürlich noch behalten, ist doch klar,
    aber mit dem Rotor kann ich Dir nicht helfen.
    Es gibt sicher nicht soo viele Bollefahrer die noch einen zweiten
    oder gar mehrere Rotoren besitzen.
    Die meisten Firmen reparieren die Dinger im Austausch,
    da der Körper meist nie Schaden nimmt, nur die Wicklung.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo, Schoppah! :bb:


    Als ich vor 2.5 Jahren meine KZ aus einem grossen Berg einzelteile zusammengebaut hatte, viel mir dann irgendwann auch auf, dass der Rotor hin war. (unter anderem :cry:).. Meine Abhilfe sah so aus: Die Schleifring-Platte ist mir vier kleinen Schrauben am Rotor festgeschraubt. Die Vergussmasse über den Schrauben rauspulen, losdrehen. Die beiden Drähte am Rand der Schleifringplatte ablöten oder -kneifen.
    Von der Kurbelwellenseite her eine Schraube in den Rotor drehen. Dafür soll sich die Hinterachse der Bolle eigenen.. dann mit einem Klauenabzieher vorsichtig die beiden Hälften des Rotors auseinander ziehen.
    Bei einem Elektromaschinenbauer -vielleicht kennt dein Solar-Nachbar :) einen- eine Spule anfertigen lassen: 45mm Innendurchmesser, 18mm dick, 525 Windungen Kupferlackdraht, 0.61 mm Durchmesser. Die Spule nach dem Wickeln mit Bändchen sichern.
    Den Rotorkern sauber machen und mit Glasfasermatten auslegen. Die Spule einsetzen, Glasfaser drauf und drumherum. Den "Deckel" vom Rotor aufpressen (geht zur Not mit nem Hammer) und beim Elektromaschinenbauer das ganze mit Tränklack durchweichen und aushärten. Ach ja: Die Schleifringplatte beim Tränken gleich mit Tränklack "ankleben" lassen..
    Ich habe seinerzeit für den ganzen Tanz ca. 30 DM bezahlt :D :perfekt:...
    Allerdings hab ich den Rotor mit nem Hammer auseinander genommen. Das war keine gute Idee, denn das Ding ist dadurch unwuchtig geworden. Funktioniert aber Trotzdem schon seit 10000 km tadellos.. :D


    Ich finde, das ist ne echte Alternative gegenüber 130 € (!!!) für einen Austauschrotor... macht aber ne Menge Arbeit. :???:

  • Also habe gestern nen Lima rotor bekommen, und ihn gleich eingebaut. Zusammen mit dem alten Laderegler ging nichts. Einen anderen eingebaut, LÄUFT!!! Saugut!! Alles arbeitet wieder wie am jüngsten Tag.


    Schlußendlich waren bei jetzt also Limarotor, und wahrscheinlich im Zuge dessen auch der Laderegler hinüber.
    Man sollte echt nicht mehr fahren, sobald die Probleme auftauchen!!!


    Also schönen Dank nochmal an alle, die sich irgendwie geäußert haben, und besonders an Horst.


    Horst: Da ich jetzt an allen Stellen wieder original Teile habe, würde ich es gerne soll belassen. Ich sende dir deinen Regler zurück. Aufjedenfall funktioniert er!!!!


    mfg Volker


    PS: Wo sie gestern schonmla lief, bin ich gleich zum TÜV!! Plakete ohne erkennbare Mängel erteilt!!!

  • Zitat

    Original von Schoppah


    ...LÄUFT!!! Saugut!! Alles arbeitet wieder wie am jüngsten Tag.
    ... zum TÜV!! Plakete ohne erkennbare Mängel erteilt!!!


    Freut mich ganz besonders, dass sie wieder läuft.
    Freut mich, dass Du die TÜV-Plakette bekommen hast.


    Eins ist mir aber noch unklar.
    Meine Maschine, so hoffe ich, fahre ich bis zum jüngsten Tag. :wink:
    Und darüber bist Du schon hinweg ? :shock:


    Gute Fahrt,
    Horst - :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...