welliger Reifen

  • zur FZ: da hatte ich Metzeler drauf, und die Vorspannung ein bischen härter.


    Ich werde die Fahrwerkseinstellungen mal ändern und einiges ausprobieren, obwohl ich das ziemlich kompliziert finde. Gibt es da generelle Regeln? Wenn ich die Beschreibung in der Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann müsste man entweder alles härter oder alles weicher einstellen. Also wenn man die Vorspannung härter macht, muß man dann auch die Druck- und Zugstufe auf hart drehen? :frage:

  • Also, FEDERVORSPANNUNG ist ein falscher Ausdruck. In Wirklichkeit veränderst Du nur die Federbasis. Also das Verhältnis Einfederweg zu Ausfederweg.
    Den Ausfederweg prüfst Du indem Du dich auf das Mopped setzt, einmal kräftig ein- und ausfederst. Danach ist das Mopped in der Nulllage. Wenn Du jetzt am Lenker die ganze Karre nach oben ziehst bis zum Anschlag hast Du den Ausfederweg. Das Verhältnis sollte ca. 80 zu 20 sein (Ein- zu Ausfederweg).


    Druck- und Zugstufe werden getrennt voneinander betrachtet. Ein guter Test für die Zugstufe ist:
    Du stellst dich neben das Mopped, hälst die Bremse gezogen und federst mit vollem Gewicht und Kraft hart ein. Aber nur als Impuls. D.h. Du läßt die Honda sofort wieder ausfedern. Das Ausfedern sollte gedämpft bis zum oberen Endpunkt geschehen. Dann sackt die Karre wieder bis zur Nulllage ab. Auf keinen Fall sollte beim Ausfedern das Vorderrad zu hüpfen anfangen oder die ganze Fuhre nachwippen. Wirklich nur Einfedern, Ausfedern, Einsacken und dann ganz leichtes Ausfedern.


    Wenn Du zu dem CBR Treffen kommst, können wir gern mal das Fahrwerk gemeinsam einstellen.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Ich probier's am Wochenende mal aus.
    Danke für die Tipps.
    Welches Treffen meinst Du?

  • Ähm interessant........was muß ich denn machen damit es bei mit hinten einen Tick härter is, also ein Klick oder wie das heißt härter machen :???:


    Wäre das noch ok wenn man alles andere auf Werkseinstellung lässt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Hi Maikiiiii,


    also, die Originaldämpferelemente reagieren nur sehr schwach auf Änderungen. 1 Klick in der Druckstufe wirst Du nicht mal merken. Beachte bitte, daß das Federbein auf dem Kopf stehend montiert ist. Das heißt, die Druckstufe stellst Du OBEN ein.


    CU
    Wolf

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Moin Wolf :D


    Aha aha......ich kam nur drauf weil Sydo und Marc ihre Federung hinten auch etwas härter gestellt haben.......auf 7 oder so....irgendwas war da. Ich find es hinten auch zu weich :(

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Das war aber nur die Federvorspannung. Auf ganz hart. Zug- und Druckstufe haben wir sein gelassen.

  • Das heißt auf deutsch :oops: :nixweiss:


    Hab's gerade im Handbuch gelesen:


    Der Einsteller hat 7 Federvorspannungspositionen für unterschiedliche Last- und Fahrbedingungen.
    Position 1 bis 2 sind für geringe Lasten und gute Straßenbedingungen gedacht.
    Position 3 ist die Standardposition.
    Position 4 bis 7 erhöhen die Federvorspannung für eine härtere Hinterradaufhängung und können eingesetzt werden, wenn das Motorrad härter beladen wird.



    Ihr hattet echt auf 7 :shock:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Hab's editiert...

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • hatte den bt010 zwei satze lang auf der meiner. das liegt wohl am profil das dir das so stark auffällt ist bei anderen reifen aber auch. grund recht hartes anbremsen bis in die kurve hinein. sprich in leichter schräglage.
    besser wäre noch auf der geraden früher bremsen und schon leicht am gas in die kurve rein, aber das bekomm ich auch noch net so ganz hin.


    weiteres problem ist durch diese auswaschungen bekommt der reifen so 3cm von der reifenkante weg wie eine ecke. die bewirkt, wenn man in schräglage über diese hinauskommt, nen abruptes abkippen.


    hilft nur eins, damit leben oder an der technik arbeiten.

  • Marc


    Durch Ändern der Federbasis erzielst Du keine härtere Dämpfung. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Was Du und Sydo gemacht habt trägt nur zur Verschlechterung bei, weil Ihr keinen Negativ (Ausfederweg) mehr habt. Subjektiv bist Du der Meinung sie wäre härter. Das resultiert aus einem springendem Hinterrad.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • hab mich mal belesen, die Vorspannung dient nur zur Einstellung der Normallage des Motorrad's. Also der Höhe vorn und hinten. Die Härte und Weiche stellt man mit Druck- un Zugstufe ein.