Welches Anfänger Mopped für Sozia die wieder selber "reiten" will ;-)

  • Meine bessere Hälfte hat bei Aussicht auf einen SoziaUrlaub in die Alpen den Führerschein neu gemacht und sich nach einigem Suchen für eine CB500 entschieden. Heute fährt sie ca. 12-15 Tkm im Jahr (mehr als ich) und ist hoch zufrieden.
    Handlich und trotzdem kräftig, kann auf Touren gut mithalten (fahre CB750) und ist absolut zuverlässig. Mir würden die Vibrationen eines Zweizylinders auf langen Strecken auf die Nerven (oder den Hintern) gehen, sie liebt es. Und der Klang ist besser als ein Vierzylinder...


    Kann ich wärmstens empfehlen!

  • Hallo,
    nun ist es geschehen. Wir haben für sie eine Kawasaki GPZ 500S Baujahr 1995 mit nur 22.000 KM gekauft. Und was soll ich sagen... die macht sogar mir Spaß :-)

  • Zitat

    Original von LoboNr1
    Kawasaki GPZ 500S ... die macht sogar mir Spaß :-)


    Genau deshalb habe ich sie eingeworfen ... ist zwar keine Honda, aber wenn ich die mal ausführen durfte ... die ham auch was. :lol:


    Guy "Viel un/mfallfreien Spaß damit Euch beiden!" B.

  • Ich hätt ja jetzt auf Anhieb die ER-6F empfohlen, auch wenn ich die optisch nicht mag (im Gegensatz zur N). Aber hmmmmm - was MIT Verkleidung in dem Preisrahmen? Da bleiben fast nur noch GPZ, die XJ600 Diversion und die nachgerüsteten 500er, die sonst ohne Verkleidung runfahren (ER-5, GS 500, CB 500). Oder noch ältere Rennerles oder Tourer, aber die will wahrscheinlich niemand, der nicht grad ein Liebhaber ist.


    Wobei ich in der Leistungsklasse definitiv die Diversion untern Tisch fallen lassen würde, denn die 2-Zylinder haben einfach die schönere Leistungscharakteristik. Mit der Divvi bin ich nie klargekommen, egal, ob da bei meinen Freunden und Bekannten 34, 50 oder 61 PS drin waren. Sitzposition und Fahrwerk sind ok, aber der Motor ist ne Luftpumpe, wenn man nicht grad dreht, dreht und nochmal dreht.


    Gruß
    Rossi


    Edit: Hups - hab das "haben gekauft" neben dem GPZ-Bildchen übersehen. Aber das ist wohl die sinnvollste Wahl bei den Rahmenbedingungen. Und eine Bekannte von mir hat mit der GPZ im Schwarzwald alles gebügelt, was ihr vor die Flinte kam. Und sich selbst hin und wieder auch.


    Als sie dann die TL1000 bekam, haben alle gedacht: "Jetzt ist sie tot."


    Aber nein: Da sie Leistung nicht mehr durch Wahnsinn ersetzen musste, hat sie sich seitdem eigentlich nur noch auf der Renne langgemacht. Und da ist das erfahrungsgemäß nicht ganz so kritisch und meist nur mit Materialschaden verbunden.

  • Meine Herzallerbeste ist nach reichlich 10 Jahren wieder auf 2 Räder umgestiegen. Nochmal Fahrschule auf der SV650 - war ihr aber zu fix und für Langstrecken nicht bequem genug.
    Die CB500 ist gutmütig und hat ihr von Anfang an gefallen. Bis vor 2 Jahren ist sie dann mehr gefahren als ich (>9Tkm/Jahr) und hat das Bike nur unter Tränen gegen etwas Vierrädriges zum schieben "eingetauscht". :D


    Immer sehr zufrieden, nie Probleme und viele schöne Erinnerungen an Urlaub in Spanien, Norwegen, Schweden, Italien, Schweiz und Österreich....


    UPS! Der Kommentar tauchte vor 5 min. bei mir noch nicht auf... Gekauft!
    Unser Nachbar auch gerade nur in häßlichem Lilla (Milkakuh!)


    Gratuliere!!! 8)