Drehmomente und Nockenwelle

  • Hallo miteinander


    Mein Name ist Dieter, habe die 50 knapp hinter mir gelassen und fahre eine alte Transalp.


    Ich hab mir vor 2 Wochen eine CM400T aus Baujahr 1980 geholt.
    Ich hatte dieses Mopped vor ca. 25 Jahren neu mit 43PS Leistung und wollte sie einfach wieder haben. Fressen ja im Unterhalt kein Brot :)


    Das gute Stück ist etwas renovierungsbedürftig, im Kern aber gesund. Dennoch rechne ich nicht damit, mit ihr noch diesen Sommer wieder zu fahren.
    Ich wollte jetzt so nach und nach das gute Stück wieder in Schuss bringen.
    Viele Teile hab ich mittlerweile bei Ebay erstanden, andere fehlen noch (hauptsächlich Kleinteile und Schrauben)


    2 Fragen hätt ich im Moment an Euch:
    [list=1][*]Hat jemand für mich die Anzugswerte (Drehmomente) der einzelnen, oder wenigstens der wichtigsten Schrauben. Im Reparaturhandbuch steht nichts dergleichen?
    [*]lässt sich die Nockenwelle bei eingebautem Motor tauschen?
    [/list=1] Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    GrussDieter
    :bb:

  • Bin auch gerade dabei, meinen Motor zu zerlegen. Ich würde sagen, es ist Gefriemel, aber die Nockenwelle müsstest du auch so rausbekommen. Wenn du den Tank abgenommen und den Ventildeckel ausgefädelt hast, kannst du die Kipphebel ausbauen und dann die Nockenwelle. Laut Handbuch musst du aufpassen, dass dir die Steuerkette nicht abhaut, wenn du ihr Ritzel ausbaust! Sonst kannst du nämlich unten im Kurbelgehäuse herumfischen, um sie wiederzubekommen.

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Für die Anzugsmomente schaust Du hier. Ich habe einen neuen Datenbankeintrag erstellt (muß noch freigeschaltet werden) :D
    Die Nockenwelle kannst Du bei eingebautem Motor tauschen. Eventuell mußt Du die Schrauben der Motorhalterungen ein wenig lösen, damit der Motor ein bißchen nach vorne kippt. Dann bekommst Du den Ventildeckel besser raus. Die Zündkabel irgendwie wegbiegen, auch die Halteklammer links, den Ventildeckel nach vorne kippen und dann nach rechts rausnehmen. Tank muß natürlich abgebaut sein :wink: Die beiden Zylinderkopfschrauben mit der Kunststoffdichtung über dem Gewinde gehören in die Mitte links von der Steuerkette. Die langen Schrauben vorne, die kurzen hinten. Alles in Fahrtrichtung gesehen :!:


    Viel Spaß beim Schrauben wünscht Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich bedanke mich bei euch beiden für die Antworten.


    Segroeg
    Hätte ich nie zu hoffen gewagt, dass ich hier ne kpl. Aufstellung bekomme.
    1000 Dank dafür:D
    Hilft sicher auch allen anderen hier


    Gruss
    transalpia
    :bb: