Fragen wg. Zylinderschrauben

  • Hallo Twinexperten,


    nachdem ich die Zylinder von meinem Motor runter habe und nun wieder zusamenbauen möchte tauchen zwei Probleme auf. Es handelt sich um eine CM 400 T Bj.80. Allerdings ist der Motor von einer CB 400, Motornummer CB400TE-3001403, die 27PS Variante.


    1. Ich habe beim Hondahändler meines Vertrauens neue Zylinderschrauben gekauft, leider fehlen nun bei zweien davon die Gummidichtungen, die an den alten vorhanden sind. Wir haben zusammen alle Microfiche der Ersatzteile durchsucht, die Teile aber nicht gefunden. Wo bekomme ich nun die korrekten Schrauben mit Dichtungen her?


    2. Aus meinem Bucheli ist leider nicht ersichtlich wo die langen Schrauben hingehören und wo die etwas kürzeren. Bitte sagt mir wo welche hingehören.


    Gruß
    Raptor

  • Normalerweise solltest du acht Zylinderschrauben haben. Davon brauchen nur die beiden vorne in der Mitte diese Dichtungen weil sie zwischen den Rippen wieder aus dem Gehäuse austreten.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehören die langen Schrauben nach vorne, das merkst du aber beim ersten Einstecken. Denk in der Mitte an die O-Ringe aus Bronze!

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Die Schrauben mit den Dichtungen sind am TE-Motor nicht nötig. Die Dichtungen sind Überdruck-Dichtungen, die verbaut wurden an Motoren, bei denen eine kleine Nut zwischen dem Steuerkettenschacht und den beiden inneren linken Schrauben vorhanden ist. Baujahr war ab 1982 bei den NC01 und CB400NE-Motoren. Die TE-Motoren wurden nur 1977/78 in der CB400TE verbaut, die noch die kurzen Schalldämpfer, den runden Tank und das Chromschutzblech hinten hatte. Der Motor hatte übrigens ebenfalls 5 Gänge.
    Zu den Schrauben: die längeren mit ca. 222mm kommen nach vorn, die kürzeren mit 212mm kommen nach hinten.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @ Ulf: Nicht die beiden mittleren vorn sondern die beiden linken in der Mitte haben eine Dichtung. Auch die hinteren Schrauben liegen frei. Die Dichtungen dienen aber nicht, wie du denkst, der Abdichtung der Gewinde, sondern wie oben beschrieben als Überdruckventil. Bei den früheren Modellen wurde die obere Motorentlüftung am Zylinderdeckel direkt nach unten an die Schwinge geführt, später gab es die Verbindung zum Luftfilter, wo die Entlüftung in einen Ölabscheider mündet. Der Ablaßschlauch hat eine Kappe und muß turnusmäßig geöffnt werden, um den Schmodder abzulassen. Da dies scheinbar zu Problemen führte, hat Honda ab Bj. 82 die zusätzliche Motorentlüftung eingebaut, zum Leidwesen vieler, da bei defekten Dichtungen diese Entlüftung zu einer Art Ölpumpe wird und das Öl, was den Steuerkettenschacht herunterläuft, dann zwischen den Zylindern herausgedrückt wird.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo ich nochmal,


    war nochmal beim HH und die Motorradfachfrau hat mit Honda telefoniert, es gab 1981 ein Rundschreiben, das auch für diesen Motor zwei der Schrauben diese Gummidichtungen haben, diese Schrauben tauchen auf keinem Microfiche auf. Falls Interesse besteht kann ich Euch die Ersatzteilnummer nennen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Raptor

  • Baujahr 1982 und 1983 sind die auf Microfiche


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @TT: Danke für die Aufklärung, wieder etwas dazu gelernt!

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!


  • Find ich toll, dass sich ein HH noch die Zeit nimmt, wegen ein "paar" Dichtungen(Oliver ausgenommen)
    Wir haben bei uns nichtmals nen unfreundlichen, unfähigen HH. :evil:

  • TwinTreiber
    Also ob genau die Baujahre drauf waren, keine Ahnung, aber bei Honda Ullmann in Wunstorf haben sie die Microfiche von Anno Dunnemals und das selbe nochmal auf CD.


    Hawkwind
    Fand ich auch klasse von der guten Frau, sie konnte sich sogar erinnern das solche Schrauben verbaut werden, allerdings war das besagte Rundschreiben weit vor Ihrer Zeit.



    Gruß
    Raptor