Zylinderschrauben die 2.

  • Hallo Experten,


    kaum habe ich die korrekten Schrauben habe ich das nächste Problem.
    Den Motor habe ich vor zwei Jahren günstig in der Bucht geschossen nun weiß ich warum. :(


    Beim Zusammenbau passt die Schraube rechts,innen hinten nicht in das Schraubenloch. Gewinde des Schraubenlochs geprüft und siehe da, da ist eine Hülse mit Standardgewinde M10x1,5 drin und die Hondaschrauben haben M10x1,25. Bei Honda gibt es die Zylinderschrauben nur mit Feingewinde, laut meines freundlichen HH.


    Wo bekomme ich nun eine passende Schraube her? Der, der das vorher "repariert" hat, hatte jedenfalls eine Schraube verbaut die den original Schrauben bis auf die Gewindesteigung gleicht.


    Muss ich nun zu 'Schrauben Karl' um eine Schraube zu finden?


    Hülfe :(


    Gruß
    raptor

  • versuch mal beim motoreninstandsetzer. Da selbst m10 x 1,5 feingewinde ist, gibsts vielleicht dort abhilfe. Ich meine auch bei den alten 2 v-boxer-bmw´s solche stehbolzen gesehen zu haben.

  • @Elchi
    Danke, da werde ich wohl mal suchen müssen, obwohl, mein freundlicher HH hat mir gleich eine Adresse mitgegeben.


    Sind diese Schrauben denn so besonders? Vielleicht gibt es im gut sortierten Schraubenfachhandel ja was passendes.


    Gruß
    Raptor

  • diese schrauben sind sog. zuganker oder auch dehnschrauben, wenn du die durchgehenden vom zylinderkopf meinst. Bitte KEINE normalen stahlschrauben verwenden. Diese dehnschrauben gibt es normalerweise NICHT im gut sortieren schraubenhandel, jedenfalls bei uns nicht, sondern eher im fachhandel für motoreninstandsetzer und kfz-instandsetzer


    gruß Elchi

  • @Elchi


    Danke für die Info, werde ich mich mal aufmachen und die Instandsetzer abklappern.
    Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Raptor