CBF 600 SA vs. CBF 1000 A

  • :newbie: Hallo ich bin Newbie und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.


    Kurz zur meiner Person: Ich bin 48 Jahr alt, fahre seit ca 2 1/2 jahren eine Honda Varadero 125 (B - Führerschein vor 1980 gemacht) und bin dabei den A Führerschein zu machen.
    Ende August werde ich den wohl haben und weiß aber nicht wie oder was ich genau kaufen/entscheiden soll. :nixweiss:


    Meine Favoriten sind zur Zeit die CBF 600 SA und 1000er A.
    Zur Zeit gibt es ja bei Honda für Führerscheinneulinge die CBF 600 mit 1000,- € Subvention zum Führerschein. Da ist natürlich der Preisunterschied zur einer 1000er schon erheblich. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wenn ich die 600er habe, ob ich nach 1 Jahr doch mehr möchte und ich mich dann ärgere, dass ich mir doch keine 1000er gekauft habe.


    Was macht den Hauptunterschied, außer Hubraum und PS denn bei diesen beiden Maschinen aus. Endgeschwindigkeit von 210 oder 230 km/h sind da wohl nebensächlich?
    Sind große Unterschiede im Unterhalt zu erwarten?
    Was würde mir die 1000er mehr geben?
    Sind für Newbies 98 PS zuviel?


    Hat schon mal einer versucht für die 1000er die Subvention zu erhalten?


    Viele Fragen, bin mir sehr unschlüssig und erhoffe mir hier von den 600er oder 1000er Fahrern ein wenig Entscheidunghilfe. :helpx:


    Gruß bluevari

  • Also ich bin mit meiner CBF 600 eigentlich ganz zufrieden.....


    Bin ein Umsteiger von einer 200er Vespa.


    Die 78 PS der CBF sind im Solobetrieb ausreichend.


    Kundendienst hatte ich erst den 1000er, der 6000er wird in wenigen Tagen fällig. Für der 1000er habe ich 131 Euronen gezahlt.....


    Als Ein-/Umsteiger ist meiner Meinung nach die CBF 600 ideal um Erfahrung zu sammeln!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Du schreibst für Solobetrieb reicht sie, was ist mit Sozius? Ist sie zu schwach? Wäre schon ein Argument für die 1000er!
    Würde gern auch öfter mal mit Frauchen auf größeren Touren fahren.


    Gruß bluevari

  • Hallo Blue.



    ertsmal wünsch ich Dir viel Glück bei dem Füphrerschein ;)
    Ich bin jetzt auch gerade dabei ihn zu machen und werde ihn auch ( wenn alles klappt) mitte August haben,


    Ich Fahre die cbf600 auch in der Fahrschule.


    Die maschine hat einen sauberen Durchzug und 78 PS reichen ALLEMAL.
    Es macht riesen Spass mit ihr zu fahren, ist sehr handlich und bekam auch in diversen Tests gute Kritiken.




    Zu der 1000er: Sicher geht sie besser, sicher hat Sie viel mehr BUMS ;), aber Du wirst es nicht vermissen..... als Anfänger hat man von einer 600er genug...wie ich finde...also nur ne pesönliche Einschätzung.


    Soziusbetrieb mit der 600er:


    Mein Fahrlehrer fährt privat auch eine neue cbf600sa und dies auch mit Sozia, er ist begeistert was diese Maschine mit ihren Daten leistet.



    Ich hab Sie mir bestellt und Sie steht schon bein HH zum abholen bereit.
    Ich habe auch den Preisvorteil von 1000€ genutzt und dazu auch gleich ne 0% finanzierung, bekommste sonst im moment nirgends ;)Also passte für mich alles zusammen.


    Solltest Du nach 1 oder 2 Saisons merken, das Du mehr willst, dann ab zum HH 1000er bestellen.....die 600er abgeben und die 1000€ Startkapital konntest Du trotzdem nutzen.



    mfG Ronny

  • Hallo Bullie,


    Guter Tipp: 1000,- einsacken und dann in 1-2 Jahren umsteigen. Ist auch eine Überlegung wert. :lol:


    Ich würde hier aber noch weitere Meinungen hören, besonders was den Soziusbetrieb angeht. Möchte nicht wie jetzt mit der 125er 10mal überlegen ob ich überholen kann oder nicht. Wäre schon interessant ob man auch mit der 600er größere Touren unternehmen kann. (mit Gepäck und Sozius) Da hätte ich schon gern ein paar erfahrenere Aussagen von den 600er Fahren hier im Board.


    Gruß bluevari


    Übrigens auch viel Glück bei Deiner Prüfung!

  • hmm ich hab die 600er


    solo betrieb is der leistung ok!
    find sie aber net so berauschend...


    wenn man zu zweit fährt und mal was flotter unterwegs sein will
    find ich die 600er net so toll


    ich würd mir die 1000 kaufen

  • Wenn du auf den Euro schauen musst, ganz klar die 600er, wenn du dir auch die 1000er leisten kannst, dann nimm die ... wie du schon selbst sagte vmax ist sekundär ... aber gerade beim Touren mit Sozia ist es schon enorm von Vorteil, wenn man nicht an jedem Hügel und vor jedem Überholen runterschalten muss ... da schlagen dann auch die Helme seltener zusammen :D

  • Oje, oje ich habe kein gutes Gefühl mehr, wenn ich das von Euch 600er höre. Scheint ja doch gegensätzlich der Fahrberichte, die man so im Netz findet, etwas schwach im Drehmoment zu sein. :!:


    Aber bevor ich mich weiter entscheide, warte ich auf weitere "Reiseerfahrungen" mit der 600er von Euch.
    Wäge dann ab ob 2500,- Mehrpreis und höhere Unterhaltskosten sich für die 1000er wirklich rechtfertigen. (Wirklich leisten kann ich mir keine von Beiden, aber wozu gibt es Banken, die Geld verleihen!)


    Habt ihr noch mehr Nach/Vorteile gegnüber der 1000er entdeckt?


    Ist einem "Anfänger" denn eine 1000er schon gleich zuzumuten, oder ist das bei den beiden PS-Klassen egal??

  • Zitat

    Original von bluevari


    Sind große Unterschiede im Unterhalt zu erwarten?
    Was würde mir die 1000er mehr geben?
    Sind für Newbies 98 PS zuviel?


    Hat schon mal einer versucht für die 1000er die Subvention zu erhalten?


    Hallo,


    mal was von mir. Hatte letztes Jahr die 600er und dieses Jahr die 1000er. :)


    Unterschiede im Unterhalt gibt es auf jeden Fall. Die 600 kostet etwas weniger Steuer und signifikant weniger in der Versicherung.


    Vorteile der 1000er sind aus meiner Sicht:
    - auf Touren ruhigeres fahren, wegen mehr Drehmoment
    - ruhigeres Fahrverhalten in Kurven (mein Gefuehl). Ich wuerde das mal auf die geaenderte Schwinge schieben.
    - wahrscheinlich Soziustauglicher nicht selbst getestet)
    - man muss nicht an Vergasern rumschrauben und beim Start warmlaufen lassen


    Fuer einen Neuling muessen nicht 98PS zuviel sein. Da koennen auch schon 10 reichen. Wenn man sich und den Gasgriff minimal im Griff hat, dann sind die 98 PS kein Problem. Weil ob 98 oder 78 macht keinen grossen Unterschied. Das ist nur die Top-Leistung bei hohen Drehzahlen. Etwas vorsichtiger muss man einzig mit dem Gas in kleinem Gang sein, da die Beschleunigung merklich besser ist.


    Ansonsten ist die Leistungsabgabe auch bei der Grossen auch relativ linear und es gibt eigentlich keine Ueberraschung beim normalen fahren. Man muss sich eben nur selbst im Griff haben.


    Wenn das der Fall ist und das Budget durch die 1000er nicht am oberen Anschlag ist, wuerde ich eher die 1000er empfehlen. Und ich glaube nicht, dass man die 1000 Euro Subvention auf die 1000er uebertragen bekommt. Das ist eine Foerderung von Honda, um die 600er attraktiv im Vergleich zur Grossen zu verkaufen. Da wird sich Honda sicher nicht ins Fleisch schneiden und das auf die 1000er ausdehnen. Lieber so ordentlich verhandeln und es bleibt auch ein netter Rabatt ueber. Sicher nicht 1000, aber besser als nix.


    Viel Spass und ERFOLG beim Fuehrerschein!

  • Zitat

    Original von bluevari
    die man so im Netz findet, etwas schwach im Drehmoment zu sein. :!:


    Das Drehmoment haengt einfach mal vom Hubraum ab. Grobe Richtlinie sind immer 10% vom Hubraum gleich Drehmoment bei Benzinmotoren ohne Turbo. Die 600 hat um die 58 Nm. Die Grosse aus 1000ccm um die 96 Nm oder so.

  • Zitat

    - man muss nicht an Vergasern rumschrauben und beim Start warmlaufen lassen



    Wie muß ich das verstehen? Wieso am Vergaser rumschrauben und warm laufenlassen? Verstellt sich da sich immer irgendwas?

  • Zitat

    Original von bluevari


    Wie muß ich das verstehen? Wieso am Vergaser rumschrauben und warm laufenlassen? Verstellt sich da sich immer irgendwas?


    Also die 600 muss man (wenn kalt) den Choke ziehen und dann so 30-60 Sekunden warmlaufen lassen, bevor man losfaehrt. Das brauchst Du bei der 1000er nicht, da die ne Einspritzung hast. Anlassen und los.


    Und rumschrauben sollte (!) man im Winter vorm einmotten um die Vergasser leer laufen zu lassen. Bei einigen ging es auch ohne leerlaufen, aber jeder wie er will. Und wo kein Vergaser (1000er), da auch kein leerlaufen lassen/rumschrauben.


    Reicht das als Erklaerung?

  • @ LERunner
    Ok, kenn ich von meiner Vara auch, obwohl ich, dass mit dem Vergaser leerlaufen, nie brauchte, da ich Ganzjahresfahrer bin. Daher wohl auch meine unwissende Frage. :gruebelx:
    Warmlaufen muß aber doch jede Maschine, ob nun mit oder ohne Choke? Ich bin immer gleich losgedüst und den Choke brauchte ich auch erst ab unter 10 Grad.
    Ist aber auch alles nicht so das Thema. Wichtig sind aber schon deine anderen Argumente, und die scheinen schon interessanter zu sein.


    Es scheint sich auch keiner hier zu finden, der mich davon überzeugt, dass man auch mit der "Kleinen" große Touren machen kann.


    Werde noch ein paar Tage mal hier abwarten, vielleicht gibt es hier doch Tourenfahrer, die positives über die 600er berichten.
    Der große Preisunterschied durch die Subvention für die 600er macht mich doch ganz schön unschlüssig. :frage: :nomoney:


    Danke für deine Meinung!


    Gruß bluevari

  • Mach doch den FS fertig und dann auf beiden ne laengere Pobefahrttour. Das ist eh die einzige sinnvolle Grundlage zum Kauf...

  • Hallo bluevari,


    so jetzt mal was von mir :D
    Die Entscheidung abnehmen kann Dir leider eh keiner....mein Tip..fahr zum Hondahändler und fahre beide Maschinen zur Probe.
    Dann nimmst Du am besten auch noch Dein Fräuchen mit, damit Du beide auch mal im Soziusbetrieb testen kannst.
    Klar das Du bei der Probefahrt keine große Tour starten kannst, aber der erste Eindruck und das Gefühl was Du wahrscheinlich dann erhälst wird Dir bestimmt die Entscheidung leichter machen.
    Ich sag es jetzt mal aus meiner Sicht, ich habe auch letztes Jahr erst den FS gemacht und habe mir dann die 600er geholt. Ist echt ein feines Töff....super Handling genug Dampf usw. und das mit dem Choke stört mich nicht wirklich...warm laufen lasse ich sie nicht...ich schmeiße sie an und fahre los..und schiebe den Choke beim fahren oder an der nächsten Ampel direkt wieder rein!! Vergaser auslaufen lassen brauch ich auch nicht..meine ist z.B das ganze Jahr angemeldet und wenn ich Lust und Laune habe und die Sonne scheint fahre ich auch im Winter!! Aber wie gesagt..das ist alles Geschmacksache ob man es machen will oder nicht....Hast Du Dir bei der 1000er gespart..das ist klar!!
    Allerdings muss ich sagen obwohl die 600er en feines Gerät ist und ich mehr als zufrieden bin....wenn es die 1000er letztes Jahr schon gegeben hätte, dann hätte ich mir wohl die 1000er gekauft, da ich doch eher etwas Schaltfaul bin *gg*!! Die 20 PS mehr machen denke ich auch für einen Anfänger nicht wirklich viel Unterschied!!
    Es kommt ja auch darauf an ob Du sie wirklich rauskitzelst oder eher der gemütliche Fahrer bist!!
    Aber wie gesagt...mach die Probefahrten und lass Deinen Bauch entscheiden...Du wirst schon die richtige Wahl treffen!!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem FS und viel Spaß dann mit Deiner neuen Maschine :D


    lg
    tweety :0018: