Geräusch an der Steuerkette

  • Hi Mädels
    Hab ne CM 400 T mit 44 Ps, Bj. 81 und hab versucht meine Steuerkette nachzuspannen. Anscheinend hab ich die falsche Schraube geöffnet und seitdem ein lautes Geräusch im Motor. Ich denke mal das ich den Spanner selbst gelockert hab und der sich vielleicht verdreht hat (falls das überhaupt geht). Hörte sich an als ob die Ventlie klackern, hab aber den Verdacht das die Steuerkette locker ist. Kann mir jemand einen tip geben wie ich das Geräusch wieder weg bekomme?

  • Hab nach Handbuch gearbeitet und die Kette bei laufendem Motor zu spannen versucht. Soll ja durch lösen einer Schraube von selbst geschehen. Von wegen!!!!
    Ach ja, da steht man muß die Schraube lösen und dann spannt sie sich von selbst. Was heißt "lösen"? Rausdrehen? 1 Umdrehung? 3 Umdrehungen?

  • hallo
    die Steuerkette sollte bei stehendem Motor gespannt werden.
    Den Rotor entgegen dem Uhrzeigerlauf mit T auf die Indexmark. am
    Gehäuse ausrichten.
    Einfach die untere 10 er Mutter lösen, bis sie von der Zylinderwand
    Luft hat.
    Evt.auf die Mutter noch nen Klaps :D geben, damit der Spanner
    sich löst.
    Mutter wieder anziehen.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • In meinem Reparaturhandbuch steht:
    Motor starten; Schraube des Steuerkettenspanners lösen, er spannt sich dann von selbst nach. Danach Schraube wieder anziehen.


    Leider ist das Bild mißverständlich und ich habe die Hutmutter gelöst welche den Kettenspanner hält und nicht die Schraube die die Feder arretiert.
    Ich werd mir mal deine Lösung anschauen. Nur mal vorsichtshalber :wink:


    Danke vielmals

  • Danke vielmals, hat funktioniert und Gertrude schnurrt nun wieder.
    Ihr habt mir sehr geholfen! Bis zum nächsten mal dann

  • Das mit dem laufenden Motor ging bei meiner bis jetzt auch immer daneben...:wink:
    Aber im WHB stehen beide Methoden drin.

  • Zitat

    Original von ralfw.


    Aber im WHB stehen beide Methoden drin.


    Hi ralfw
    da sind wir beide auch schon drüber gestolpert :lol:


    Wer weiß denn, was in dem orig. japanischen Text drin steht :D :?: :D

    Come out on a HONDA :)-

  • Hab kein WHB, hab nur ein "Jetz mach ich es mir selbst" der CB 250/400. Hab hier gelesen es wäre kein großer Unterschied zur CM400T.
    Naja, einen Unterschied hab ich gefunden :???:


    Nochmals vielen Dank an alle

  • Das ist bei der 400N genau das gleiche...:wink:
    Es gibt für die CM übrigens auch kein eigenes WHB sondern nur ne Ergänzung zum CB Handbuch.

  • Zitat

    Original von ralfw.


    Aber im WHB stehen beide Methoden drin.


    hallo hab noch mal geblättert:


    Im Fahrerhandbuch steht drin .....Stellen Sie den Motor ab :!:
    In englisch .....Stop the engine :D
    In französisch ....Stopper le moteur :D :D
    das kommt mir spanisch vor ....Pare el motor .... :0018: :nono:

    Come out on a HONDA :)-