Meine Frau ihre CB 500 BJ 1996 mit Five Stars Vollverkleidung hatt seid kurzem ein merkwürdiges Problem --- Die 10A Sicherung des Scheinwerfers geht so alle 5-10 min Kaputt d.h. sie brennt richtig durch Kurzschluß , neue Sicherung rein dann funktioniern Abblendlicht und Fernlicht normal bis dann nach wenigen Minuten.....peng Sicherung durch.
Was könnte das sein ?? Hilfe ..........
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hi
ich würde mal schauen was da alles dran hängt
wenn da wirklich nur der scheinwerfer dran hängt
die kabel mal nachschauen
den scheinwerfer ausbauen, birne rausevtl hast du irgendwo nen schlechten kontakt
was nen höhren strom zur folge haben kannmfg
heiner -
Werde das mal probieren , aber die ´Birne ´ist ganz. Trozdem tauschen ?
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Kontrollier auch mal das Kabel, evtl. ist ein Schluss drauf. Also entweder mit nem Messgerät duchmessen, oder aber die Isolierung genauestens kontrollieren.
Ansonsten könnten wirklich noch ein paar Verbraucher zuviel dran sein.Mir fällt noch ein auch die Fassung könnte die Probleme verursachen, also auch hier mal genauestens nachsehen, besonders der Bügel.
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Zitat
Original von indixp
...., aber die ´Birne ´ist ganz. Trozdem tauschen ?
hisorry etwas doof ausgedrückt
ich meinte eigentlich die birne mal aus der fassung nehmen
schauen die die kontakte aussehen
sollten blank seinmfg
heiner -
Zitat
Original von pretender
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evtl hast du irgendwo nen schlechten kontakt
was nen höhren strom zur folge haben kann
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Schick' mir mal einer den Erklär-Bär.Das hieße ja im Extremfall:
Schalter aus -> immer Sicherung durch.
Ist ja dann gaaaanz schlechter Kontakt. -
Ja, Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände kann man wohl ausschließen.
Bleibt zu hoher Strom = Sicherung stirbt
Oder
Kurzschluß = Sicherung stirbt -
Zitat
Original von alwinB
Ja, Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände kann man wohl ausschließen.Bleibt zu hoher Strom = Sicherung stirbt
Oder
Kurzschluß = Sicherung stirbtOder
Falsche Sicherung = Sicherung stirbt -
evtl. ne stärkere Birne eingebaut
die braucht mehr Stom = Sicherung stirbt
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Zitat
Original von alwinB
Ja, Kontaktschwierigkeiten/Übergangswiderstände kann man wohl ausschließen.
Bleibt zu hoher Strom = Sicherung stirbt
.....
hisicher?
durch nen schlechten kontakt können doch funken entstehen
das wiederrum sollte doch einen höhren stromfluß bewirken
gerade weil die sicherung nicht sofort durchknallt sollte nam nicht sofort sagen kann nicht seinmfg
heiner -
moin ,wenn du nichts findest , mach versuchsweise mal ne 15 A Sicherung rein , aber dabei stehen bleiben, immer mit Werkzeug inne Hand, um schnell die Batt. abzuklemmen,nicht daß dir noch ein Kabel durchbrennt
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Die Funken (Wärme) enstehen bei "schlechtem Kontakt", weil der Leitungsquerschnitt für den Strom zu gering ist. Nicht weil sich der Strom erhöht.
Warum sollte er auch? Spannung und Leistung ändern sich ja nicht. -
Super Danke für die viele Hilfe , aber der Scheinwerfe ist jetzt gut 6 Jahre drinn nie Probleme gehabt das Leuchtmittel ist auch ganz und bleibt es auch nach dem Kurzschluß und an diesem Stromkreis hängt nur die Vorderlampe. Ein Kollege meinte da wäre wohl das Lichtrelais hin, hat die CB 500 so etwas ????? und wenn ja wo ?????
Leider hab ich heute keine Zeit mehr die ganzen Tipps auszubrobieren, dann mal die Frage zu der 15 A Sicherung , dann kann der ganze Kabelbaum abbrennen ?? da der Fehler ja erst nach einigen Minuten auftriitt. -
Zitat
Original von indixp
...., dann mal die Frage zu der 15 A Sicherung , dann kann der ganze Kabelbaum abbrennen ?....
hinope
mfg
heiner -
Mit 15 A immer noch Kurzschluß ....... schei...