Überzeugt.
Wollte nur nicht als völlig dumm darstehen
Überzeugt.
Wollte nur nicht als völlig dumm darstehen
Also ich habe ein werkstatthandbuch zur domi bei ebay mal günstig bekommen, und da wird nicht erwähnt, das der zündzeitpunkt durch einen sensor am Vergaser ZUSÄTZLICH verstellt wird. Da war die rede von einem Bauteil, das lediglich über die Drehzahl, die an der Kurbelwelle gemessen wird, der Zündzeitpunkt ab ~4500 bei 47° vor OT liegt und bei standgas bei 11° vor OT. Alles dazwischen wird linear geregelt.
Vieleicht haben die diesen Sensor ja wegen abgaswerten und verbeserter Verbrennung nachrüsten müssen. Eine Zündzeitpunktverstellung die nur von der 'Drehzahl ausgeht ist ja auch ncihts weiter als ein Kompromis.
Soweit ich mich errinnern kann, gehen von unserem ,,SENSOR" aber nur 2 KAbel aus, ein sensor braucht aber 3. bin mir aber gerade nicht 100% sicher.
Und nun nochmal ne frage: Der sensor für die Kontaktlose zündung ist ber der domi (wohl auch ber der Vigor) direkt an der Kurbelwele, aber woher weiß die elektronik, ob sie zünden muss, oder ob gerade das Abgas ausgestoßen wird???? Oder zündet die einfach bei jeder Drehung? wäre ja auch denkbar, obwohl ich mir bei niedrigen drehzahlen, also bei später zündung dann vorstelen aknn, dass doch das gas, beim überspülen eventuell auch ,,aus versehen" gezündet werden könnte.
hi
japp
unsere zündung ist nen 2takter
mfg
heiner
ZitatOriginal von Vigor 644
Also ich habe ein werkstatthandbuch zur domi bei ebay mal günstig bekommen, und da wird nicht erwähnt, das der zündzeitpunkt durch einen sensor am Vergaser ZUSÄTZLICH verstellt wird. Da war die rede von einem Bauteil, das lediglich über die Drehzahl, die an der Kurbelwelle gemessen wird, der Zündzeitpunkt ab ~4500 bei 47° vor OT liegt und bei standgas bei 11° vor OT. Alles dazwischen wird linear geregelt.
da hast du vollkommen recht. die dominator hat auch keinen drosselklappensensor. (ich glaube nur die letzten baujahre hatten einen) und das teil an der kurbelwelle ist der impulsgeber!
bei vigor, fmx und co. ist der drosselklappensensor wegen den verschärften abgasvorschriften eingeführt worden.
is ja klar: je mehr infos die cdi sammeln kann um so gezielter kann man das kennfeld auslegen.
ZitatOriginal von pretender
hi
japp
unsere zündung ist nen 2takter
mfg
heiner
wer bietet mehr???
spaß muß sein
somit arbeitet die Vigor ja mit einem richtigen Kennfeld!!! Wow das ist toll! Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass das Kennfeld noch zusätzlich durch außentemperatur und motortemperatur geregelt wird, dann dreh ich durch!
ZitatOriginal von Vigor 644
...Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass das Kennfeld noch zusätzlich durch außentemperatur und motortemperatur geregelt wird, dann dreh ich durch! ....
hi
das kennfeld wird zusätzlich durch außentemperatur, motortemperatur, lamba wert, fahrer gewicht, GPS und natürlich die gezeiten verändet!
habe bestimmt was vergessen
mfg
heiner
edit
langer
das ist nen 25jahre alter vergaser motor
so nen technik zeug gibt es bei der FX net
ZitatOriginal von Vigor 644
somit arbeitet die Vigor ja mit einem richtigen Kennfeld!!!
Gibts auch ein falsches Kennfeld???
ersetz mal richtig durch geil, oder so.... ich finde technik halt total geil und interessiere mich BRENNEND für solche sachen. Und da kennfeld was mit programmierung und so zu tun hat, passt das ganz gut zu meinem informatikkurs und zum programmieren, was ich gene mal tue.
Hab in dem Buch : ,,Motorradtechnik" von Jürgen Stoffregen (ehemaliger BMW ing. nun pressesprecher) zum ersten mal über sowas gelesen und fand das alles soo genial! Will später mal Maschinenbauing. oder so studieren. desswegen find ich das so toll.
hi
glaube nicht das die vigor CDI nen kennfeld im sinne von kennfeld hat
weclches man anpassen kann
sondern nur stumpf die verschiebung des ZZP über die drehzahl
mfg
heiner
Dann würde der sensor aber wiederum 0 sinn machen.
hi
das sehe ich im moment auch so
mfg
heiner
Die cdi (das mit dem riesen stecker?) sieht allerdinbgs wirlkich groß aus, da könnense bestimmt sonen kleinen chip mit unterbringen, wo ein kennfeld drauf gespeichert ist.... ist wohl nciht so schwer... schließlich gibbets technik , die aufwändiger ist, in jeder billig quaerrtzuhr. das ist bestimmt ein dk sensor, der die luftmenge misst. und umso mehr luft, umso soäter die zündung