CB 650 RC03, 1 Zylinder läuft nicht

  • Hallo,


    ich gestern versucht meine vor 3 Wochen bei ebay ersteigerte CB 650 RC03 zum Laufen zu bringen.
    Eine andere Vergaserbatterie habe eingebaut, weil die bisherige aus offensichtlich versifft war.


    Nach dem Starten mittels Startpilot ist sie mühsam mit Laufgeräuschen angelaufen, schien auch zeitweise auf 4 Zylindern zu laufen.


    Da der Krümmer des 3. Zylinders bei den Versuchen kalt blieb, habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Die Zündkerze vom 3. Zylinder wies keinerlei Spuren einer Zündung auf und war nur vom Benzin nass.


    Meine Frage:
    Da je eine Zündeinheit für 2 Zylinder zuständig ist, sind als Fehlerursache möglicherweise die CDI und die Zündspule aussen vor oder?


    Kommt hier evtl. nur das Zündkabel oder der Kerzenstecker in Frage?


    Sind laute Laufgeräusche normal wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft? Beim Auto ist das kurzfristig relativ unproblematisch.


    Grüße
    Norbert

  • hastde mal geprüft ob sie zündung hat auf dem vierten zylinder? (sprich, kerze raus, ans gehäuse halten und kurz orgeln und auf funken prüffen - am besten im schatten - in der sonne siehstde nix...)


    falls kein funke mal kerze prüfen...

  • Hallo McElck,


    vielen Dank für den Tip. Kerze ist neu, aber kein Zündfunke. Ich werde es mal mit Zündkabel und Stecker probieren!


    Grüße
    Norbert

  • !. Vergaserbatterie: Welche war drin, und welche ist jetzt drin??
    2. Welche Kerzen sind eingebaut

  • sone ähnliche suchaktion-hilfe findest du in der datenbank bei den boldoristen :wink:

  • Zitat

    Original von norbertF
    Meine Frage:
    Da je eine Zündeinheit für 2 Zylinder zuständig ist, sind als Fehlerursache möglicherweise die CDI und die Zündspule aussen vor oder?


    Muss nicht. Sterbende Zündspulen die zwei Kerzen versorgen machen sich öfter mit "halbseitiger Lähmung" bemerkbar.
    Zündspulen vertauschen würde Klarheit bringen, Fehler wandert dann mit.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps aus dem Forum. Ich habe heute nochmals nach dem Zündfunken geschaut. Scheint doch zu funken, aber keine Zündung zu geben.


    Könnte es sein dass die Austauschbatterie ebenfalls eine Macke hat?


    Die Zündkerze war nach den Startversuchen ziemlich nass. Könnte sein, dass der Zylinder zuviel Saft bekommt.


    Mal sehn, der Winter ist noch lang...


    Grüße


    Norbert