Alte Reifen - Neue Reifen - Reifenleifaden

  • brauche neue reifen für meine neue gebrauchte: CA 125 REBEL - JC 24 - 03.97 - 7500km.
    drauf ist der erste satz. 10 jahre alt (dot 296 und dot 276).


    H: Bridgestone G 508 130/90 -15 TT 66P___5,0 mm___(neu wohl 6,4 mm)
    V: Bridgestone L 303 3.00 -18 TT 47P___1,5 mm___(neu wohl 4,0 mm)



    der Reifenleifaden (der kautschukindustrie) sagt:


    # leifaden: reifen älter als 10 jahre nur, wenn sie vorher ständig normal im einsatz waren.
    ich könnte den hinteren reifen (ist nicht rissig) also noch abfahren, oder?
    und der hält noch 15000km bzw 20 jahre.


    # leifaden: es sind grundsätzlich neue schläuche zu montieren. begründung gefahr der faltenbildung.
    kann ich nicht nachvollziehen. wechsle selbst die reifen von meinem einrad.
    warum sollten sich bei einem alten (gedehnten) schlauch falten bilden?



    am billigsten wäre:


    H: Metzeler 130/90 D15 66 S Perfect ME 77 M/C (so 55€)
    V: Metzeler 3.00 D18 52 P ME 22 M/C RF (so 25€)


    den V gibt es auch mit ME 77. ME 22(TL)=46,50€ und ME 77(TT)=62,50€ und ME 77(TL)=70,00€ (listenpreise)
    könnte ich auch schlauchlos fahren?
    wenn ich bei schläuchen bleibe und es das profil ME 22 nur als TL gibt: kein problem?
    den 3.00 D18 52 P ME 22 wird es als H (mit pfeil) und V (ohne pfeil) geben. das kann mir egal sein?

  • moin moin Gabi,
    du solltest schon wegen deiner eigenen Sicherheit neue Reifen kaufen,
    nach 10 Jahren ist das Gummi brüchig!
    Spare nicht am falschen Ende, wenn du wegen der alten Reifen irgendwo liegen bleibst ist es ärgerlich genug, wenn aber deswegen ein Unfall passiert...
    du kannst dir selbst ausmalen, was alles passieren kann.
    Ich brauche jedes Jahr neue Reifen :wink: weil sie dann abgefahren sind.

  • nach 10 jahren sind neue reifen sicher nicht verkehrt.


    durchschnittlich 750km im jahr sind auch keine normale nutzung sondern mehr rumstehen statt fahren.



    neue schläuche verstehen sich von selbst, kein reifenmonteur baut 10 jahre alte schläuche wieder ein.
    das verbietet sich schon aus gründen der haftung.


    schlauchlos geht bei normalen speichenrädern nicht, das felgenbett ist ja nicht dicht.



    in moderne TL-reifen kann man i.d.R. schläuche montieren. konkret gibt darüber das technische handbuch des reifenherstellers auskunft.