Problem mit Kolbenringen

  • Hi Leute!


    Die Kolbenringe müssen ja in einer bestimmten Reihenfolge eingebaut werden.


    Allerdings kann ich zwischen dem ersten und dem zweiten Kolbenring keinen Unterschied an der Kante erkennen.Bin ich blind? :wink:


    Der offensichtlichste Unterschied ist die Farbe.
    Einer ist heller (bei mir oben) der andere dunkler.
    Auf dem unteren ist zusätzlich ein T und eine 25 eingestempelt.


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Will bei solch wichtigen sachen nicht "raten" müssen


    mfg
    Nicklas

  • Steht das "T" sowie die 25 sollten auf dem obersten Ring stehen, der 2. Ring hat ein leicht schräges Profil, siehe Bild.

    Dateien

    • Kolbenringe.jpg

      (79,63 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich hab jetzt mal beide Ringe ausgebaut mit der Kante auf eine plane Unterlage gelegt und es dann gegens Licht gehalten.


    Das komische: der Ring mit dem "T-25" hat die Schräge, ist also der 2.


    Nu werde ich den so einbauen.


    Wenn es falsch war merk ich das an hohem Ölverlust, richtig?
    Kann sonst noch was passieren?


    mfg
    Nicklas


  • Der obere Ring ist am Rand hartverchromt, der zweite einfach schwarz. Auf der Oberseite der Ringe direkt am Stoß ist ein T eingraviert. Die Ringe dürfen nicht vertauscht werden, ebenso ist die Einbaurichtung (oben/unten) wichtig. Unten befinden sich der Ölabstreifring, bestehend aus einen geriffeltem Ring und zwei dünnen glatten Ringen. Der geriffelte Ring wird zuerst eingelegt. Über und unter dem Ring werden die beiden glatten Ringe eingefügt.

  • :oops: Habe meine Kolbenbestände durchforstet: Der 2. Ring ist so beschriftet.
    Der Oberste teils auch (?)
    Richte dich auf jeden Fall nach dem Profil. :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    :oops: Habe meine Kolbenbestände durchforstet: Der 2. Ring ist so beschriftet.
    Der Oberste teils auch (?)


    Haste mal wieder Deine Ersatzteile zu doll geputzt :D