Vigor FX650 alphatechnik entdrosseln

  • Auf MEINE Hilfe kannst hoffen! :D
    Hab am Montag die nächstgelegene Möglichkeit!


    Wie isn das... versuchst du rauszufinden, obs evtl. auch eine Möglichkeit gibt den Kauf der Box zu umgehn und trotzdem die volle Leistung freizusetzen? :?:

  • Jup,
    wenn man die Werte hat, braucht man keine Box mehr... . :D
    Gruß
    Torsten

  • so noch ein Update
    Mein Händler hat mir eine Mail geschickt, das es unterschiedliche Kabelbäume gibt. Die Farbe der Kabel kann also anders sein. Desshalb habe ich ein Bild von den zu messenden Kabeln gemacht. Interessant könnte es auch mal sein, wenn einer der eine Offene hat, die Spannungen messen könnte. Messen geht ganz einfach: Nadel neben das Kabel in die Öffnung stecken.Messen. Fertig. (Gummi dabei nicht beschädigen)
    Gruß
    Torsten

    Dateien

    • cdi.jpg

      (61,82 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi


    das hört sich ja interessant an
    wenn das stimmt dann könnte man sie ja relativ einfach tunen
    indem man nen widerstand paralel zum drosselklappen sensor macht
    so das an der drosselklappe weniger spannnung abfällt
    ego mehr spannung an der CDI ankommt


    falls das so geht
    dann würde ich gerne mal wissen wie es innen in der alphatechnik box aussieht


    mfg
    heiner

  • HI
    Ganz so einfach ist es nicht (ein Widerstand reicht nicht) - aber im Prinzip macht die Box wirklich nur eine Spannungserhöhung an der Signalleitung des Drosselklappenschalter! :lol:
    In der Box ist entweder ein Spannungsteiler oder vielleicht auch ein Op-Amp z.B. RC 4558P. Ein einfacher Spannungsteiler würde sich durchs Messen leicht feststellen lasssen. Müsste bloß endlich mal einer hier machen! :(
    Gruß
    Torsten

  • Hat jemand von Euch ein Werkstatthandbuch etc. von der Vigor als PDF oder ähnliches? nen Link ? Immer zum Händler eiern ist auf Dauer nicht wirklich eine Erfüllung.Noch ein paar Mal und er will ne Miete von mir. :D
    Gruß
    Torsten

  • ich hab mir heute eins für die slr bei ebay geschnappt für sage und schreibe nur 34€ :D wenn ichs hab kann ich mich ja nochmal melden und dir dann die infos geben die du brauchst :wink:

  • Glückwunsch! Gut zu wissen. Sag Bescheid wenn Du es hast. Ich habe die Schaltung zum Entdrosseln so ziemlich fertig. Kosten ca. 95 Cent Material wenn sich nichts gravierendes mehr ändert und SIE ist in den Kabelbaum integrierbar, als nicht zu sehen!!! :wink2: Mir fehlen nur noch ein paar Werte. Die gibt weder Honda noch Alpha her. Ohne Messen müsste ich durch herumspielen die Werte ausloten und das will ich nicht. Wer wohnt im Umkreis von 100Km um Kiel herum und hat eine Offene ( egal ob Alpha oder NE1H ), komme zum Messen vorbei? Bin auch häufig beruflich in Lübeck und HH. Bringe mein Fluke und alles andere zum Messen mit. Wer hilft mir? :cry1:
    Gruß
    Torsten

  • ich hab ma ne dumme frage misst die cdi der slr auch die öffnung der drosselklappe ?! wenn ja wie? oder hab ich hier was falsch verstanden :D

  • Ja tut sie. Sie hat am Vergaser einen Drosselklappenschalter (ist ein Poti mit einem Ein- und Ausgangswiderstand). Wenn du nun GAS gibst ändert sich der Widerstand des Potis und die CDI erkennt das. (Ist eigentlich etwas komplizierter, aber es soll hier ja jeder verstehen) :gruebelx:


    Gruß
    Torsten

  • und das poti wird durch einen excenter auf der anderen seite übereinen hebel angesteiert. , den sieht man, wennman am gas dreht und mal von rechts auf den vergaser gurckt.

  • nö die exenterscheibe mit dem anliegenden hebel ist ne zwangsanhebung für den vergaserschieber im unteren drehzahlbereich.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wozu soll die CDI denn die Drosselklappenstellung messen?


    Beim Flachschiebervergaser fallen diese Kabel komplett weg und es funktioniert trotzdem...?

  • der öffnungswinkel der drosselklappe ist eine komponente ,welche das kennfeld der cdi mit definiert.
    natürlich geht es auch ohne (siehe mikuni oder die alten keihin aus der nx )!
    vermutlich dient der ganze shit sowieso nur wieder dazu die abgaswerte zu senken. also nicht wirklich wichtig! :roll:

    [SIGPIC][/SIGPIC]