Schön, dass du das mal auch für Laien verständlich zusammengefasst hast.
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wer gut schmiert der gut fährt.....
Die Kettenöler schmieren ja die Kette permanent. Das Spray kommt ja nur ab und zu sum Einsatz (je nach Laune des Fahrers)......
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Zitat
Original von nofri50
Moin, moin Freunde,eine Kette längt sich nicht durch ziehen des Stahls, das schafft auch das stärkste Bike nicht. Die Längung einer Kette hat ihre Ursache im Verschleiß der Kettengelenke.
Eine Kette besteht aus jeweils zwei ineinandergreifenden Teilen, die dann wiederum an das nächste Glied gebunden sind.
An dem Teil mit den zwei Außenlaschebefinden sich noch zwei Bolzen. Auf diesen Bolzen sitzt eine Hülse mit der Innenlasche an jedem Ende.
Auf der Hülse läuft die Kettenrolle oder Walze, die in die Zahnräder greift.
Zwischen der Außen- und Innenlasche sitzt ein O-, X- oder sonstwie Ring, der die Fettfüllung zwischen dem Bolzen und der Hülse (Dauerschmierung der Kette) in der Kette halten soll. So werden Wasser und Schmutz am Eindringen in die Kette gehindert.
Eine Kettenschmierung ist nur erforderlich, weil sich die Rolle auf der Hülse dreht und dort Reibung erzeugt.
Bei mangelnder Schmierung wird die Reibung und damit die Wärmeentwicklung zu hoch. Das hat zur Folge, dass sich die oben erwähnte Fettfüllung ausdehnt, flüssig wird und an den Dichtringen nach aussen tritt.
Dieses ausgetretene Fett kann leiden nicht mehr ersetzt werden. Das Kettengelenk (Bolzen in der Hülse) läuft trocken und verschleißt. Das Gelenk bekommt Spiel und die Kette muss gespannt werden.
Das erklärt, warum eine permanente Kettenschmierung Einfluss auf den Verschleiß und damit auf das erforderliche Nachspannen der Kette hat.Viele Grüße
Rainerach so....
jetzt versteh ich's! danke! -
Zitat
Original von nofri50
Moin, moin Freunde,eine Kette längt sich nicht durch ziehen des Stahls, das schafft auch das stärkste Bike nicht.
Viele Grüße
RainerAlles was du schreibst ist völlig korrekt... nur der erste Satz nicht... das packen sogar hubraumschwache Bikes.... nicht durch die Motorkraft sondern durch eine zu lockere Kette und das damit zusammenhängende Peitschen einer Kette..
Sprich die meisten Laien sind nicht in der Lage eine Kette nach Anleitung zu spannen und haben sie meistens zu locker....
Desweiteren darf die Veränderung der Kettenräder nicht vergessen werden...
Manfred
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Und wie steht's mit der ungleichmäßigen Längung?
Meine alte Kette war davon ganz arg betroffen.
Da ich die Vermutung habe, dass es vllt. davon kommt, dass sie mal etwas zu straff gespannt war, fahre ich jetzt eher locker.
Bei viel Federweg ist das vielleicht auch besser so? -
Zitat
Original von super-b
Und wie steht's mit der ungleichmäßigen Längung?Wenn keine Schmierungsprobleme vorliegen, keine Probleme des Kettenrades vorliegen, ist dies meistens die Folge zu lockerer Kette (peitschen)
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Zitat
Original von ManfredK
Wenn keine Schmierungsprobleme vorliegen, keine Probleme des Kettenrades vorliegen, ist dies meistens die Folge zu lockerer Kette (peitschen)
Das mag ja gut sein, aber ist es nicht vor allem übermäßiges, abruptes Gasaufreissen?
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Zitat
Original von kayman
Das mag ja gut sein, aber ist es nicht vor allem übermäßiges, abprubtes Gasaufreissen?Nein, fahren mit hohen Geschwindigkeiten bei lockerer Kette ist das tödliche
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Cool, dann kann ich ja guten Gewissens im ersten den Hahn aufreißen und verkrampft versuchen Wheelies zu machen
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Hab noch keine Erfahrungen mit nem Scotti, wie schaut das denn mit der Verschmutzung aus? Ich meine, wie sieht die hintere Felge, das Nummernschild, die Sozia aus? Bei dauerender Schmierung muß doch auch ein starker Abrieb vorhanden sein (durch die Fliehkraft), da das Öl (Fett), gar keine Möglichkeit findet zu haften, oder verstehe ich was falsch?? (gibbet da ein Geheimnis, das ich nicht kenne)
Gruß Nick