Tankentlüftung, wo?

  • Ich hab mal eine Frage.
    Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre, dann geht mir bei vollgetanktem Tank, der Motor nach einigen Kilometern aus.
    Nach einigen Fehlersuchen bin ich nun überzeugt, dass es an der Tankentlüftung liegen muss.
    Wo ist die denn bei einer 125er Rebel, Bj.96?
    Ist die im Tankdeckel oder ist es eine extra Leitung?
    Vielleicht können mir diejenigen mit einer Auskunft helfen, die doch um einiges mehr Ahnung vom Motorrad haben, als ich.
    Bitte nicht lachen, wegen dieser banalen Frage.

  • moin, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch im Tankdeckel.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • das heißt also, ich muss versuchen ihn auseinander zu nehmen. Ach du Sch.... Naja, mal sehen ob ich das hinbekomme.
    Danke schon mal.

  • moin, bei meiner Pan kann ich im Deckel das Lüftungsloch sehen,da kann ich also auch mal mit Pressluft reinblasen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo dertender


    Wenn die fehlende Ent- bzw. Belüftung das Problem ist, dann sollte sich im Tank ein Unterdruck bilden, der sich hörbar abbaut. Wenn Du sofort nach dem Fahren den Tankdeckel öffnest sollte die Luft mit einem zischen in den Tank einströmen. Das hatte ich bei der NTV auch schon einmal. Bei meiner ist die Belüftungsöffnung im Tankdeckel integriert. Ein kleines Stück Gummi verhindert als Ventil das Ausströmen von Benzindämpfen. Das läßt sich alles ohne Demontage wieder gangbar machen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • habe den Deckel vor mir. Den äußeren Ring konnte ich genau wie die Gummidichtung entfernen. Wenn ich Wasser reinlaufen lasse, geht nichts durch. grrrr
    seitlich ist innen eine kleine aussparung, nur kann ich den deckel nicht weiter auseinander nehmen, um ihn zu reinigen.
    Als ich den Deckel vom Tank löste, machte es laut und deutlich pffffffffffff.
    Mist

  • Halo dertender


    Da soll ja auch erst einmal nichts durchgehen. Da muß irgendwie ein Stück Gummi vor der Bohrung oder dem Kanal sein. Erst wenn Unterdruck im Tank entsteht, wird das Gummi vom Kanal weggezogen und Luft kann in den Tank einströmen. Andersherum soll ja keine Luft aus dem Tank entweichen.


    Bei meiner NTV ist das im Einfüllstutzen und nicht im Deckel integriert, also dem Teil was mit dem Tank verschraubt ist. Da reicht bei meiner ein Zahnstocher oder eine Stecknadel um das wieder gangbar zu machen. Abbauen solltest Du da nichts.

    Viele Grüße


    Andreas

  • da kommt man nicht ran. Ist am äußeren Rand des Deckels innen.
    Von außen kann man garnichts sehen, wo Luft rein oder raus soll.

  • Hallo dertender


    Kannst Du einmal ein Foto machen?
    Im Moment fehlt mir etwas die Vorstellungskraft.
    Wenn ich das richtig sehe hast Du auch keine Chance mit Pressluft zu arbeiten?

    Viele Grüße


    Andreas

  • ich versuche es zu fotografieren. werde aber erst morgen dazu kommen. Bin gestern ohne dem Klemmring der Gummidichtung gefahren und es funzte. Denke ich muss den gesamten Tankdeckel mal in eine Reinigungsfuessigkeit baden. Vielleicht im Ultraschallbad.
    Damit muesste der ganze Dreck eigentlich weggehen.
    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Tankentlueftung zu eng gewaehlt ist.

  • dann versuch ich mal die Bilder vom Tankdeckel einzustellen. Auf dem ersten kann man ihn mit dem Haltering der Gummidichtung sehen. Auf dem zweiten, wo ich den Dichtring entfernt habe und auf dem dritten, wo ich die Gummidichtung entfernt habe. Man kann auch die, meiner Meinung nach, Tankentlüftungsöffnung sehen.

  • Weiß zwar nicht ob es jemanden interessiert, aber nachdem ich nun den besagten Klemmring auf Bild 2 einfach weggelassen habe, funktioniert alles wieder bestens. Nur falls jemand ein ähnliches Problem hat. Die Dichtung hält deswegen trotzdem.
    So ein blöder Fehler. Und wegen dieses Klemmrings musste ich die Rebel mal über einen Kilometer nachts bei strömmenden Regen auf der Autobahn schieben, weil dort keine Standspur war. grrrrrrrrr
    Das war saugefährlich, wenn ein paar Zentimeter neben dir die 20 Tonner vorbei brausen.

  • da siehste mal: kleine Ursache große Wirkung.
    Ist aber wirklich ärgerlich wenn man wegen so´nem Schietding schieben muss.

  • Na ich denke, dass ich nochmal drann muss. Habe eben die Antwort von Honda bekommen.


    Zitat:
    Die Tankbelüftung erfolgt bei der Rebel durch einen Schlauch, der vom Tank
    nach unten führt und mit einem Metallrohr verbunden ist,
    dass im Tank zum Einfüllstutzen führt. Meist ist dieses Rohr verstopft,
    oder der Schlauch selbst ist abgekknickt. Sie sollten die
    Bohrung vorsichtig mit Druckluft von oben durchblasen und den Tank anheben
    um die korrekte verlegung des Schlauchs zu prüfen.


    Das zum Thema, die Entlüftung erfolgt über den Tankdeckel. grrrrrr