Tankentlüftung, wo?

  • jetzt wo du das so schreibst... bei meiner VT C2 hängt auch ein Schlauch am Tank :roll: bei der C5 hab ich den Tank noch nicht runter gehabt, da fahr ich immer mit :wink1:

  • Hallo dertender


    Sorry, daß ich den Thread erst jetzt wieder geöffnet habe.


    Der Deckel selbst hat mit der Belüftung nichts zu tun. Der Ring muß unbedingt wieder drauf, sonst können spätestens wenn es wieder Sommer wird die Benzindämpfe entweichen und das willst Du nicht wirklich. Einem Bekannten ist auf diese Weise beim Anlassen an der Tanke seine Yamaha in Flammen aufgegangen. Suche einmal am Gegenstück des Tankdeckels nach einem kleinen Kanal. Sonst fällt mir im Moment nichts dazu ein. Die Fotos sind gut, mache auch einmal Bilder vom Gegenstück.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Na super. Hab mal bei mir nachgesehen. In der Tankeinfülöffnung ist weit und breit kein Röhrchen, eine ander Öffnung oder dergleichen.
    Nüscht.
    l

  • Hallo dertender


    Dann mal anders herum. Irgendwo muß ein Durchlaß sein, der vermutlich mit einer Gummimembran abgedeckt ist. Für diesen Durchlass reicht locker ein Durchmesser von 1-2mm. Wenn Benzin verbraucht wird und ein Unterdruck entsteht wird die Membran angezogen und öffnet den Durchlaß. Luft kann einströmen. Anders herum wird die Membran an den Durchlass gepresst, wenn der Druck größer als Umgebungsdruck ist. Dadurch wird das System abgedichtet und die Benzindämpfe bleiben im Tank. So funktionieren auch Fahrrad- und Ballpumpen.


    Nächster Versuch: Gibt es am Tank einen Überlaufschlauch? Wenn ja, vielleicht ist das der Ansatz. Dieser müßte auch am im Tank verschraubten Ring Enden und Richtung Boden führen. Zur Not Sprit ablassen und einmal den Tank abbauen. Das sollte nicht besonders problematisch sein.


    Noch eine Möglichkeit: Gibt es in der Nachbarschaft keinen Schrauber aus dem Board, der mal nachsehen kann.


    Ich werde wenn ich wieder bei Tageslicht an meine NTV komme ein paar Vergleichsbilder machen. Vielleicht hilft das.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Noch ein Vorschlag.
    Bonn ist nicht so weit weg von Oberhausen. Da kommste auf's Wintertreffen.
    Da sind mindestens um die 20 Leute da die Ahnung haben.
    Und wenn ich weiß, dass Du kommst, dann bringe ich auch ne Flasche Pressluft mit :)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das ist lieb, aber für das Wintertreffen fehlt mir die Zeit.
    Wollte heutemorgen tanken und ein Bildchen vom Tankeinfüllstutzen machen, aber Fehlanzeige. War zugefrohren. grrrrr.
    Naja, Sprit reicht ja noch bis zur Arbeit und zurück. Auf der Arbeit steht sie nun im warmen und ich werde nachher mal runtergehen und ein Bildchen machen.
    Was mich ärgert ist, dass ich Honda direkt angeschrieben habe, ihnen die notwendigen Fahrzeugdaten gegeben habe und die dennoch eine falsche Auskunft gaben.
    Die müssen doch wissen was sie da gebaut haben.


  • Neee, das glaub ich nicht mit der Membrane. So wie du es beschreibst, könnte sie nur bei Unterdruck funktionieren. Wie ist das aber im Sommer, wenn sich das Benzin ausdehnt? Eine Tankentlüftung muss doch auch bei Überdruck funktionieren.
    Ist das ein Mist. Und nun ist es auch noch zu kalt, um daran rumzuschrauben. Naja, irgendwann finde ich die Lösung.

  • Hallo dertender


    Dann müßte es im Sommer bei jedem Kfz nach Tankstelle riechen und Rauchen wäre lebensgefährlich. Die Dämpfe sollen ja möglichst im Tank bleiben. Natürlich gibt es einen Überlauf am Einfüllstutzen. Der soll aber verhindern, das Benzin beim Tanken unkontrolliert wegfließen kann. Der Druck im Tank wird beim Fahren abgebaut, wenn Du Benzin verbrauchst. Benzin dehnt sich bei Wärme zwar aus aber deswegen wird der Tank nicht platzen. Der ist stabil genug.

    Viele Grüße


    Andreas

  • So, hab mal ein paar Bilder vom Tankeinfüllstutzen gemacht. Nirgens auch nur ansatzweise eine Tankentlüftung in der angesprochenen Art. Kein Röhrchen, kein Löchchen oder sonst was. Die Aussparung ist für die Nase am Tankdeckel (siehe Bilder oben)
    Bin also mittlerweile ziemlich ratlos.

    Dateien

    • Tank1a.jpg

      (42,17 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tank2a.jpg

      (46,88 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tank3a.jpg

      (37,65 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tank4a.jpg

      (41,61 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tank5a.jpg

      (42,32 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo dertender


    Alles klar, meine NTV hat einen Einfüllstutzen neuerer Bauart, der bündig mit dem Tank abschließt. Der Deckel ist da mit einem Scharnier am Einfüllstutzen befestigt. Das kann man nicht vergleichen. Wie war das noch mit dem am Tank befestigten Schlauch nach Aussage von Honda? Hast Du danach schon gesehen?

    Viele Grüße


    Andreas

  • So, hatte den Tank ab. Unter dem Tank ist wirklich der Tankentlüftungsschlauch, nur ist das von Honda beschriebene Röhrchen nicht von oben sichtbar.
    Ist aber auch nicht wichtig, denn es war wirklich so, dass der Tankentlüftungsschlauch unter dem Tank geknickt war. So war er zwar nicht ganz zu, aber doch so dass er zu wenig Luft durch ließ bei Vollgas.
    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Wenn ich daran denke, dass ich bei strömenden Regen nachts auf der Autobahn ohne Standstreifen liegengeblieben bin und die LKW´s ca. 20 cm an mir vorbei gebraust sind, dann wird mir immernoch anders. grrrr
    War kein wirkliches Vergnügen die Mühle dann so 2 Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt zu schieben.

  • Hallo dertender


    Freut mich, daß Du das Problem gefunden und beseitigt hast.
    Ich wünsche Dir ab jetzt einen ungetrübten Spaß mit Deiner Rebel.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Danke Andreas, den werde ich haben, denn nun läuft sie richtig schön.
    Zumindest werde ich den Spaß genießen, solange ich die Rebel noch habe, denn mittlerweile macht sie mir mehr Spaß als Auto fahren.
    Somit rückt die Entscheidung doch den großen Schein zu machen immer näher.
    Naja, wenn ich ehrlich bin, innerlich ist sie längst gefallen.


    Als nächstes werde ich wohl mal die Kette und Ritzel wechseln müssen. Bestellt ist sie schon bei der Händlerin meines Vertrauens. grins.