zündspulen

  • >>>Uns Horst hat einige sachdienliche Hinweise zu gegeben, warum es besser ist, CBR und Co. lieber nicht zu benutzen.....


    Hallo Bolle,


    ich habe mir die damalige Zündspulen-Diskussion mal sorgfältig durchgelesen, aber sachdienliche Hinweise habe ich in dem Sinn nicht gefunden, nur ein "solltest du nicht nehmen". Warum weiß ich allerdings nicht. Ich habe folgendes gemessen:
    Boldor-Spulen: primär 2,8 Ohm, sekundär 12.000 Ohm
    CBR-Spulen: primär 3,3 Ohm, sekundär 14,200 Ohm
    Soviel ich weiß, lautet die Devise in der Elektronik doch: mehr Ohm immer möglich, weniger nicht. Da die CBR-Spulen mehr Ohm haben, müssten sie doch problemlos verwendbar sein. Auf Anfrage bei den Firma Dynatek (Dyna-S, Dyna 2000) und bei den Herstellern der Piranha-Zündung sagte man mir, dass die verwendeten Zündspulen mindestens 3 Ohm haben sollten. So gesehen ist mir nicht klar, weshalb die CBR-Spulen nicht verwendet werden sollten.


    Gruß, Axel

  • Hoi Bolle
    Kannst du mir sagen, von welcher VT500 die Zündspulen?
    scheint da mehrere zu geben.
    schöne Grüsse an den grossen Kanton und an Pino
    huk

  • Hallo Huk,
    ich habe die Zündspulen der VT500E eingebaut.
    Die kannst Du bedenkenlos nehmen und die kosten auch nicht die Welt. :wink:
    Wenn Du die kleinen Primärwiderstände misst,
    solltest Du vorher die Meßgerätespitzen zusammenhalten, den Wert ablesen
    um ihn später vom Meßwert wieder abzuziehen.
    Der originale Primärwiderstand der Bol d´Or - Zündspule ist 2,1 Ohm,
    der sekundäre ist 12 kOhm.
    Die Diskussion um meine "geänderte Zündanlage" ging eigentlich um
    eine kleine Leistungssteigerung der Zündanlage.
    Die habe ich in einem Zündleistungsdiagramm (Bosch) nachweisen lassen.
    Mit einher ging dabei ein verbessertes Kaltstartverhalten.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von Fourever


    ...Soviel ich weiß, lautet die Devise in der Elektronik doch: mehr Ohm immer möglich, weniger nicht. Da die CBR-Spulen mehr Ohm haben, müssten sie doch problemlos verwendbar sein. Auf Anfrage bei den Firma Dynatek (Dyna-S, Dyna 2000) und bei den Herstellern der Piranha-Zündung sagte man mir, dass die verwendeten Zündspulen mindestens 3 Ohm haben sollten. So gesehen ist mir nicht klar, weshalb die CBR-Spulen nicht verwendet werden sollten...


    Hallo Axel,
    ich werde hier natürlich nicht diese Diskussion noch einmal anfachen.
    Nur soviel.
    "Viel hilft viel" trifft hier beim Primärwiderstand der Zündspulen nicht zu.
    Der Vergleich mit einer Zündanlage à la Dyna 2000 hinkt etwas. :wink:
    Die Dyna sollte mit speziellen Hochleistungsspulen betrieben werden,
    ist dafür ausgelegt / entwickelt worden
    und lässt keinen Vergleich mit der originalen TSZ der Bolle zu.
    Natürlich ist ein höherer Widerstand nicht schädlich im Wortsinne.
    Aber eine Zündleistungsreduzierung ist nicht wirklich wünschenswert,
    jedenfalls nicht für jedermann.
    Bis denne,
    Horst

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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