Motorlüftung/Benzinhahn?

  • Hiho,


    ich hab da mal eine Frage.Meine 450er Rebel stand beim Vorbesitzer ca. 14 Jahre draussen im Regen rum.Beim restaurieren musste ich auch den völlig verrosteten Tank neu versiegeln ,dabei musste ich den Benzinhahn auswechseln da die Gummis innen vollkommen verrottet waren.
    Dere Benzinhahn hatte 2 Schläuche ,einmal in den Verteiler zu den Vergasern und einen Schlauch der zu einem Ventil das kurz unter dem Zylinderkopfdeckel liegt führte.
    Da ich denselben Benzinhahn nichtmehr bekommen konnte habe ich einen ganz normalen 1-Schlauch-Hahn genommen und dieses Ventil am Motor mit einer Gummikappe verschlossen damit der Motor keine Falschluft zieht.
    Heute ist mir mitten in der Fahrt die Kappe abgefallen und ich hab festgestellt das aus dem Ventil Druckluft oder hocherhitzes Benzin abgelassen wird ,und zwar mit einem ziemlich lauten Knall so alle 3 sekunden.
    Obs Benzin oder nur Luft ist konnte ich nicht feststellen ,nur dass es wie eine blaue Flamme aussieht.
    Der Motor läuft ohne Probleme rund (seit ca. 2000km) ,ob mit oder ohne kappe.Mit ist natürlich besser ,weil leiser ;)


    Meine Frage ist nun ,wozu zur Hölle ist dieses Ventil da? Ich habe selber mal vermutet das unterdruck aufgebaut wird um den Benzinfluß zum Vergaser abhängig von der Drehzahl zu regeln.
    Die Idee hatte ich weil die Kiste noch mit ca. 3 Litern Sprit im Tank ausgeht weil kein Sprit mehr nachläuft.
    Allerdings musste ich ja nun feststellen das aus dem Ventil eher ein Überdruck abgebaut wird als Unterdruck erzeugt wird.


    Also weiss jemand wofür dieses Ventil ursprünglich mal gedacht war?
    Zur Not kann ich auch morgen ein Bild posten ;)

  • in den Meisten fällen ist das ein Unterdruckhahn.


    d.h. nur im Betrieb fließt Benzin.


    der Anschluss den du meinst liegt mit sicherheit in der nähe der ansaugstutzen.

    ..............

  • Ja, genau das meinte ich.
    Kann man den Anschluss auf dauer gefahrlos zumachen oder muss ich da befürchten das da mal irgendwas kaputt geht?

  • Den kannst du verschliessen,das was du da hast sind Fehlzündungen,weil bei offenem Anschluss Falschluft gesaugt wird.Wahrscheinlich kannst du den Schlauchanschluss ganz einfach rausschrauben und ne Schraube mit Dichtung reindrehen,dann mußt du nicht mit ner Kappe rumpfuschen.

    .... von hinten kommt keiner :devil: