Hauptbremszylinder CB 250 = CB 400??

  • Moin!


    Ich hab mir vor kurzem bei ebay n neuen Hauptbremszylinder geschossen, allerdings wurde mir dann der von der CB 400 zugeschickt:



    Der alte aus der CB 250 sieht allerdings so aus:



    kann ich meinen neuen (Bild oben) problemlos in der CB 250 verwenden oder verschlechtert sich die Bremsleistung ?
    Vom Durchmesser her passt er.


    MFG



    Christian

  • Wesentlich ist glaub ich die länge des Metallteils, besser gesagt der abstand von dem Ansatz wo der Sicherungsring aufliegt, bis zur "bodenfläche", damit die Dichtung, die zwischen Metallteil und Feder sitzt gerade noch zwischen den beiden Bohrungen sitzt. Jene die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachförderd (größere Bohrung) beziehungsweise die luftbläschen aus der Leitung lässt (ganz ganz ganz feines loch).
    Grundvoraussetzung natürlich: selber Durchmesser!


    Miß mal ob die Dichtungen den selben Abstand zum Sicherungsring haben.


    Aber vielleicht kann uns wer schlauer machen was die "schnecke" für tiefere Bedeutung hat.


    aber so auf den ersten Blick würd ich sagen das es nicht gut passen dürft wegen der Längen.

  • Hi, die Teile sind definitiv nicht tauschbar. Der HBZ für einen Bremssattel hat 14mm Durchmesser, der für 2 Bremssättel 5/8tel Zoll.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das is wieder so was, das mich ankotzt!


    Das Bild von der Auktion is n total anderes als das Teil, das geliefert wurde:


    klick


    Und wenn da steht, für CB 250, dann geh ich doch davon aus, dass das stimmt, oder wie seht ihr das?!


    Christian

  • Also kein "Modellfehler" sondern falsches Baujahr.




    Und was hats mit der "schnecke" auf sich? :?: :?:

  • Zitat

    Original von Oliver
    Bei der 250N gibt es zwei verschiedene Rep.Sätze - den hier hast Du bekommen:
    http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=809


    Dann sind die für die 250er und 400er gleich? oder muß man das Modell angeben?


    Laut Teilekatalog sind weder die älteren noch die neueren Rep-sätze gleich, da sie unterschiedliche Teilenummern haben. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So, daß hat mich ja nun doch interessiert. Habe mal etwas nachgeforscht:


    Es gibt 2 verschiedene HBZ-Versionen, die mit 14mm und die mit 5/8" (=15,875mm) Durchmesser. Honda gibt da folgende Vermassungen und Verschleißgrenzen vor (ist ein kleiner Scan aus dem WHB, wenn es rechtliche Schwierigkeiten geben sollte, bitte löschen): Siehe unten


    Folgende Modelle gibt es bei Olli im Shop:


    Durchmesser 5/8" HBZ mit 4 Schrauben http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=81


    Durchmesser 5/8" HBZ mit 2 Schrauben http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=674


    Durchmesser 14mm HBZ mit 4 Schrauben http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=9887


    Durchmesser 14mm HBZ mit 2 Schrauben http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=809


    Das einzige, was mich stutzen läßt, ist die version Nummer 3, 14mm für 2 Schrauben, die auch für die CB400N von 81 passen soll, wo doch dieselben Sättel wie an der 78er bis 80er verbaut sind. :roll:

    Dateien

    • HBZ_Daten.jpg

      (83,42 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Der glaubt mir auch gar nichts :roll:


    Bei der CB400N gibt es von Bj. 79 bis 81 schlappe 6 verschiedene Bremssättel - siehr Nr.6 !
    Ach ja, die Bremskolben sind bei allen gleich :D

    Dateien

    • Bremss.jpg

      (62,81 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Natürlich glaube ich dir, du hast schließlich die aktuellen Listen etc..... :D
    Da kann ich nur Infos sammeln und daraus lernen.


    Honda hat fast jedes Jahr was verändert, immer kleine Verbesserungen, oftmals in den Nachträgen erkennbar :roll:
    Wenn ich nur an die verschiedenen Bolzen der teilbaren Sättel der CB250N/Cb750KZ denke, mal 2 O-Ringe, mal ein breiter in der Mitte, mal garkeiner.... :roll: ... oder an die Sicherung der Bolzen für die Bremsbeläge.....


    Und mal ganz ehrlich, wieviel Prozent deiner Kundschaft kommt mit einem 25 jahre alten Möpp und sagt: Maschine Baujahr xx, immer alles original gelassen?
    Wenn ich mal ein Neuteil brauche, geht das so los:
    Baujahr? - 82
    Fahrgestellnummer? - ist egal, wurde mal ein anderer Motor eingebaut
    Baujahr vom Motor? - Kann ich nicht sagen, aber ich weiß, wie das Teil ausschaut...
    Äh..komm mal rum und such selber :D


    Mich interessiert das ganze nur deshalb, weil ich mir gerade selber ne Bremse zusammenstecke. Und da habe ich Kartons mit Teilen, aber kein Baujahr. Da kann man nur mit Logik an die Sache herangehen, daher z.B. meine Aufstellung der HBZ-Durchmesser.
    Trotz diverser Änderungen kann man als Bastler vieles auf große Nenner bringen, z.B. welcher Sattel welchen HBZ braucht.


    Appropos Logic: Wenn ein Bremskolben eines Baujahrs eine Pumpe von 5/8tel Durchmesser braucht, weil eine bestimmte Menge Bremsflüssigkeit bewegt wird, und der bremskolben im nächsten Jahr wieder verbaut ist, dann ist doch die Verdrängung die gleiche, also muß auch die Pumpe dieselbe Fördermenge haben.... :nixweiss:


    Aber lassen wir es gut sein, auf dem MT können wir ein :bier: zusammen schlürfen :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Was meinst du mit den 2 bzw. 4 Schrauben?

  • Die älteren HBZ hatten Deckel, die mit 4 Schrauben verschlossen wurden. der Deckel war aus Kunsstoff, hat einen Innenrahmen aus Metall.
    Die neueren HBZ haben einen Deckel aus Metall und sind mit 2 Schrauben verschlossen. Der Behälter ist auch weniger klobig.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!