Kette nach 6000 km durch (Vara 125)

  • XK: Und genau das ist es, was mich sowieso schon immer gewundert hat... warum ein eigenes Drossel-Kettenkit anbieten, wenn die Maschine sowieso auf andere Art gedrosselt ist. Meine ist übrigens per Gasanschlag gedrosselt, und ich hab dem Händler damals auch gesagt, dass die per Gasanschlag gedrosselt ist, und ich deswegen das Original-Kettenkit brauch, aber der hat mir trotzdem das andere eingebaut.


    @Frettchen: Die Kette hat ein Clipschloss. Wie geht das dann, da Glieder rauszunehmen? Könntest du mir des erklären, oder hast da ne Anleitung irgendwo?

  • ich würde aber vorne mal nachzählen weil bei mir wurde die übersetzung beim drosseln nicht geändert.ich denke aber das macht man nicht als drossel sondern das sie gedrosselt einen besseren durchzug hat

  • Dann nimm die Kette am besten ab und fahr in ne Motorradschrauberei wenn Du das noch nicht gemacht hast... nen Fahrradladen sollte das auch können!

  • Ist schon merkwürdig, was einem so manche Werkstätten erzählen...


    Ich hatte letztes Jahr im April auf Sardinien ne ausgeleierte Kette drauf...musste dringend gewechselt werden... nachspannen war nicht mehr, hing nach 20 km wieder durch
    Hab da dann nur eine sauteure Kette bekommen, ohne neues Ritzel. Ist nicht so einfach auf einer Insel ;)
    Als ich wieder daheim war... in die Werkstatt...Mecker abgeholt, wieso ich ne neue Kette ohne neues Ritzel drauf machen kann ...
    Letzte Woche... nach ca. 15.000 km in einer anderen Werkstatt... immer noch die gleiche Kette, immer noch das gleiche Ritzel... etwas nachgespannt... geht noch ne Weile.
    Auch Werkstätten sind unterschiedlich.... :roll:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • folgende sachen müssten jetzt glaub ich erstmal geklärt werden



    1. wieviele zähne hat das ritzel
    2. wieviele zähne hat das kettenrad
    3. wieviele glieder hat die kette...

  • Das mit den Zähnen versteh ich jetzt zwar nicht...
    aber einer Kette, die zu lang ist, ohne verschlissen zu sein, entferne ich doch erst mal ein Kettenglied, bzw. lassen entfernen *fx*

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • dann kann man davon aus gehen das das grund material einigen aussagen hier übereinstimmt...



    wenn das nicht original ist....


    muss man diese werte auch noch beachten..


    weil es kann natürlich sein.. das nur die kette 1 glied zuviel hat :!: und dann sind diskusionen darum ... welches ritel fährst du.. wie pflegst du die kette.. ja schon ich sachmal in den hintergrund gestellt...

  • ich geh mal schwer davon aus: das ist eine kette für die orginal-übersetzung 14er ritzel, aber auf ein 12er ritzel montiert..somit war der spanner bei der neuen kette schon zu weit hinten und lässt sich jetzt nicht mehr spannen! die kette ansich iss noch ok, also am besten ein glied ausbauen (lassen) und gut iss...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • aber man hat nicht umbedingt ein 12ritzel wenns gedrosselt ist.. muss dann aber auch in FZ-Schein eingetragen sein.



    aber wenn ich eine neue kette +ritzel und kettenrad montiere muss das rad komplett vorne am anschlag sein sonst passt das gar nicht und da hängt gar nix durch...



    also könnte das durchaus mit dem 12 oder 13 würde auch noch gehen gut sein @ XK

  • Hallo!
    Tut mir leid, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe!
    Also es ist so, dass ich die Standard-Kette habe (hab zwar nicht gezählt, wieviele Glieder, aber ich gehe davon aus), in Kombination mit einem 44er Kettenrad (Standard), und eben dem angesprochenen 12er Ritzel!
    Eingetragen wurde dabei jedenfalls nichts. Mein Händler hat mir davon auch nichts gesagt, ich hatte im Grunde keine Ahnung, dass an der Übersetzung was geändert wurde (komisch, ich hab nichtmal nen Unterschied gespürt). Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das theoretisch im Moment sogar illegal, was ich mache, oder? Weil ich ja mit der aktuellen Übersetzung keine ABE habe, und damit ja bei ner Kontrolle (wenn die wirklich mal das Ritzel sehen wollten) Probleme kriege, sehe ich das so richtig?
    Wäre es dann nicht die einfachste Lösung, einfach ein 14er Ritzel zu kaufen und einzubauen? Weil damit hätte sich ja das Problem mit der Länge erledigt und ich hätte wieder die Originalübersetzung (die ich aber nirgends in irgendwelchen Unterlagen gefunden habe, weder im Schein, noch im Brief). Außerdem müsste ich dann nichts an der Kette selber ändern, was mir eigentlich ganz recht wäre!


    Gruß,
    Peter

  • Im Prinzip alles richtig!


    Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass Du keine Veränderung bemerkt hast... schon komisch, denn vorn 2 Zähne weniger bedeuten eigentlich enorm (15%) mehr Durchzug... das sollte man auf jeden Fall merken!!!


    Vielleicht ist ja wirklich einfach nur eine zu lange Kette montiert und die Übersetzung nicht geändert worden...!? Lass einfach ein bis zwei Glieder entfernen und gut ist's! :wink:

  • Naja, damit bleibt die einzige sichere Möglichkeit rauszufinden, was ich machen soll, mal die Glieder zu zählen... und anhand der Anzahl kann ich ja dann entscheiden, was ich machen soll, die Alternativen hab ich ja jetzt von euch gegeben!
    Demnächst (vermutl. übermorgen) werd ich das mal machen, dann schau ich weiter!


    Auf jeden Fall mal Danke an alle, die mir geholfen haben, echt super was ich hier an Infos gekriegt hab! :perfekt:


    Gruß,
    Peter