600 RR: Unterschied '03/'04 zu '05/'06

  • Zitat

    Original von badsancho
    hab ne 06 und bei mir ist nichts radial :res:


    die bremszange ist seit 05 radial nur die bremshebel sind erst ab 07 radial ..

  • scheinwerferform ist die gleiche lediglich drumherum hat sich verändert und der 05er soll wohl ein relais mehr zwischen sitzen haben für die blinker.

  • kann mir vielleicht jemand anhand der folgenden Abbildung sagen um welches Modelljahr es sich bei dieser 600ér handelt?


  • CBR600RR 2003/2004er Modell

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • verdammt. Woran hast du das erkannt?
    Was würdet ihr machen, wenn euch der HH diese Maschine 2006 als Vorführer mit dem Hinweis, es wäre Modelljahr 2005, verkauft hätte?

  • verdammt. Woran hast du das erkannt?
    Was würdet ihr machen, wenn euch der HH diese Maschine 2006 als Vorführer mit dem Hinweis, es wäre Modelljahr 2005, verkauft hätte?


    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich würde auch auf 2003/04 tippen. Die Modell ab 2005 haben meiner Meinung nach keinen goldenen Bremszylinder hinten.


    Wenn das tatsächlich stimmt und Dir der HH das Motorrad als Bj. 2005/06 verkauft hat, ginge das in Richtung Betrug. Nach §123 BGB wäre der Vertrag unwirksam und könnte angefochten werden. Allerdings hätte man das doch aus den Papieren erkennen müssen, oder nicht? Dann ist es nicht ganz so einfach, weil Du die falschen Angaben bemerkt haben müsstest.

  • woran hätte ich den Papieren erkennen müssen, dass es sich um ein anderes Modelljahr handelt?
    Letztlich habt ihr aber recht, denn ich habe mal die Fahrgestellnummer hier im Online-Shop eingegeben und dabei kam heraus Modelljahr 2004!
    Das Teil wurde aber bereits 2006 von mir gekauft. An dieser Stelle darf man sich echt mal über den Tisch gezogen fühlen.:mad:
    Hat man nach so langer Zeit noch Ansprüche?

  • Wenn es sich um eine Vorführmaschine handelt, muss die doch bereits angemeldet gewesen sein. Sollte der HH die natürlich 2 Jahre im Keller gehabt haben und erst in 2006 zum ersten Mal angemeldet haben, kannst Du das daran natürlich schlecht sehen.
    Die Fahrgestellnummer ist natürlich die beste Methode (es sei denn, da wurde auch manipuliert). Ansonsten hat das 2003/04er Modell aber auch 3 PS weniger und auch optisch recht viele Unterschiede.
    Wieso hast Du eigentlich dieses ziemlich besch.... Bild eingestellt? Bei 'ner Ganzaufnahme würde man das sofort sehen.


    Kleines 1x1 aus dem BGB:


    Nach §123 kannst Du den Vertrag wegen Täuschung anfechten. Dafür hast Du nach §124 ein Jahr Zeit. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem Du die Täuschung bemerkt hast. Ob 'ne mündliche Erklärung ausreicht oder ob das schriftlich sein muss, weiß ich gerade nicht. Schriftlich ist aber immer besser. Das Problem bleibt aber weiterhin, dass Du nachweisen musst, dass Du getäuscht worden bist. Steht im Kaufvertrag was über's Baujahr? Ansonsten wird der Händler das eh abstreiten und im Zweifelsfall darauf verweisen, dass Du den Unterschied hättest sehen müssen.

  • Deine ist mit Sicherheit vom Typ/ Model 2003/ 2004.


    Habe Dir mal ein kleines Bild fertig gemacht, wo schonmal zehn Unterschiede zu sehen sind und wo Du bei deinem Bike auch nochmal nachschauen kannst, welches BJ Dein Bike wirklich hat.


    Es sind bestimmt nicht alle Unterschiede darauf gekennzeichnet, aber naja ... es reicht um zu überprüfen, welchem Model deine angehört.


    Falls Fehler im Bild enthalten sein sollten, dann korrigiert mich bitte.


    2004-2005-cbr600rr.jpg


    MfG


    Lervin

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "DRIVE LIKE A DEVIL - FEEL LIKE A GOD"

  • Hi,
    ich will mir Schwingenschoner aus Carbon anbauen. Bloß gibt es die nur für
    BJ 05/06 und nicht für 03/04. Passen die trotzdem oder sind die Schwingen von den Maßen zu verschieden. Kann das auf dem Bild oben nicht so erkennen?

  • auch das abgasrohr verläuft leider etwas anderes :( deswegen kein shark track 100o auf der 03-04 :mad:

  • ...ist nur die innere Biegung anders oder die komplette Schwinge kürzer, schmaler,etc.
    Oder kennt jemand nen Händler der die Schwingenschoner für das 03/04er Modell anbietet?