Leistung VF 1100C

  • Den Ansaugschnorchel ? habe ich noch nicht nachgesehen, bringt das was an Leistung oder an Sound??
    Gruß Jens

  • Meinst du die ?


    Wenn ja, die lasse ich drin wenn mal was aus Versehen in die Vergaserbox fallen sollte. Dann landet das Teil nicht sofort im Ansaugtrakt.

  • Die Gummi-Ansaugschnorchel in der oberen Hälfte des Luftfilterkastens sollte man rausnehmen.
    Die sind nur zur Geräuschdämmung da und kosten Sprit und Leistung.
    (Sie dämpfen eigentlich nur das Ansauggeräusch, darum sind sie drin...)


    Die Ansaugtrichter bitte drinlassen!


    ...bis mir das damals mal einer gesagt hat...

  • Hallo, habe dieses Gummi im Luftfilterdeckel mal rausgenommen, die alte hört sich jetzt kräftiger an wenn man am Hahn dreht. :D
    Gruß
    jens

  • Jo, normalerweise ist dann auch der Durchzug und der Spritverbrauch besser.


    Bei mir waren es über 1l weniger auf 100...



    Gruß, Norbert

  • hallo Norbert,
    mein Spritverbrauch liegt eh im grünen Bereich,ca.7 Liter. Das hat meine 750er locker verschluckt. :shock:
    Aber die Kruven und Strßenlage lässt ja einige zu wünschen übrig. Hat jemad Erfahrung wie man die Vordergabel einstellen sollte? ich meine mit der Luft und so??
    Gruß
    Jens :wink:

  • Hab meine mit ner Fußpumpe auf ca. 0,2 bar aufgepumpt.
    Mehr als 0,4 sollten es laut Honda nicht sein.
    Muss man selber entscheiden: wenn man das Gefühl hat, dass sie vorne "springt", dann Druck verringern.
    Auf keinen Fall mit Kompressor OHNE Druckminderer aufpumpen, wobei der Druckminderer SEHR niedrig eingestellt werden muss.


    Das Anti-Dive sollte nicht höher als Stufe 2 eingestellt werden, da sonst wegen der Unsymmetrie unter Umständen die Gabelbrücke bricht ! Das Prinzip mit dem Anti-Dive in nur einem Tauchrohr ist eh für die Katz.


    Meine Frage zurück:
    Ihr habt doch alle die Bridgestone drauf, ich noch meine knochenharten Metzeler anno Tobak.
    Das "Pendeln" beim Metzeler ist ja in langen Kurven 'ne Katastrophe und nur mit kurzem Gas wegnehmen und anschliessendem Gasgeben wieder unter Kontrolle zu bringen.


    Wie ist das mit "Pendeln" in schnellen, langgezogenen Kurven mit dem Bridgestone ? Oder habt ihr schon vergessen, was das überhaupt ist ? :D

  • Hallo Waldo,
    ganz ist es mit den Bridgestone nicht weg, aber erheblich besser. kann aber auch noch an meiner Gabeleinstellung liegen, bin grade am ausprobieren.
    Gruß
    Jens :D

  • Die Gabel? :-)


    Man sollte sie ausbauen und eine andere einbauen.


    Spaß beiseite, ich empfehle folgendes:


    - Schwarz-Lager (Lenkkopf)
    - Tauschfedern, aber nicht von Wirth (zu hart, eher WP o. ä.)
    - Kein Lufdruck
    - Luftdruck im Reifen am unteren Level (2,2 - 2,3)


    So ist meine einigermaßen fahrbar. Die Pendelei in Kurven fängt bei rund 140 an. Auf der Geraden läuft sie stabil.


    Der BT45 hat mehr Grip als die alten Metzeler.
    Ansonsten hab ich nicht unbedingt viel Unterschied in Geradeauslauf etc. festgestellt.
    Da die Gabel dazu neigt, sich in Kurven zu verspannen und damit das Ansprechverhalten massiv leidet, sollte man zuerst alles tun, was die Federung und Dämpfung unterstützt/weicher macht. Mit weniger Luftdruck im Reifen geht es schon besser, das Schwarz-Lager bringt ne Welt.
    Den Luftdruck in der Gabel kann man mit Zubehörfedern auf Null lassen.
    Die Pendelei versuche ich zuerst mal an der Hinterradfederung zu reduzieren, hab aber noch keinen genauen Plan. Federbeine einer XJR könnten gehen, die Länge macht halt Probleme.


    Viel mehr kann man mit der Originalgabel nicht tun, ich hab etwas mit einer Großendurogabel im Hinterkopf (Triumph Tiger o. ä.) aber das wird ein bis drei Jahre dauern...

  • Hallo,
    Spritverbrauch habe ich nicht großartig festgestellt, aber das Kerzenbild ist jetzt etwas hell. Werde die Gemischschrauben mal etwas weiter raus drehen.
    Gruß
    Jens

  • ...mit denen veränderst du aber nur das Leerlaufgemisch bis in den Teillastbereich.
    Das Vollgasgemisch kannst du nur durch Düsen etc. verändern.


    Ja, ja, ich baue demnächst mal den "fetten" Kanada-Satz ein und teste ihn - soviel anderes zu tun gerade... ;-)


    Gruß, Norbert

  • hallo Norbert, hast du die Düsen schon gewechselt?
    Gruß
    jens


    Nö, immer noch nicht :-(
    Bin nichtmal mit meinem anderen Baby fertig geworden und das dritte Baby hat sich noch dazu nen Getriebeschaden eingefangen.


    Ich sollte in Rente gehen um das mal alles fertig zu bekommen ;-)


    Gruß, Norbert