leidiges Thema Kettenpflege

  • Zitat

    Original von GunnarOSDie Kette, ein Thema das ich eh nicht ganz verstehe. Ist doch alles Metall oder vertuh ich mich da?


    Ja , da vertust du dich , zwischen den inneren und äuseren Laschen liegen diese O- , X- oder was auch immer für Ringe , die sind aus (grob gesagt) Gummi :wink: und halten spezielles Fett an den Gelenken "gekapselt" , das was wir alle auf die Kette sprühen ist eigentlich nur zum schmieren der "Rollen" der Kette auf den Ritzeln und Kettenrädern , mit dem Zeug das du benutzt kann es sein das du diese "gekapselten" Fettreserven "ausspühlst".

  • Hi


    die Kette enthält kleine Gummiringe (o-Ringr) die durch aggressive Reinigungsmittel beschädigt werden


    Klaus

  • wd 40 zum reinigen oder petroleum. an spray das, was ich gerade bekomme. reinigen find ich nie nervig, dadurch vergess ich nie so manch anderes mit zu kontrollieren und mal wieder zu putzen :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Okay die Kette ist doch komplexer aufgebaut.
    Sind Petroleum und flüssiger Grillanzünder nicht möglicherweise das gleiche?