zwei merkwürdigkeiten

  • Hi Leute,


    mir sind heute zwei Dinge an meiner SF aufgefallen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, da ich selber ja keine Ahnung hab.


    1. Beim Bremsen knackt es hinten ab und zu. Kann es nicht genau raushören, schein aber metallisch zu sein und auf der rechten Seite. Und wie es scheint, nur wenn ich stark auf die Hinterradbremse gehe. Hat hier jemand eine Idee? Ich muss vielleicht nochmal eine längere Strecke die nächsten Tage fahren, um das besser einzuordnen.


    2. Ist es normal, wenn das Metallplättchen am unteren Ende des Kupplungszuges nach oben und unten zu schieben geht? So ca. 5mm? Ich meine jetzt nicht die Schwenkbewegung beim Kuppeln, sondern in das Getriebegehäuse rein und raus :-)


    Danke und viele Grüße,
    Ronny

  • das knacken haben seeehr viele moppeds, kommt meist daher das sich der bremssattelhalter in der führung bewegt.
    Kupplungsmäßig musst auf nen cb750 fahrer warten.

  • jepp
    Bremsen ist Sattel oder Belagsspiel.
    Kupplung: Mach mal Deckel auf. Die ganze Betätigungsmimik ist im Deckel drin. Da gibts auch ne Befestigungsschraube.


    Gruß Ralf

  • Danke für eure Antworten, aber da hab ich gleich noch mehr Fragen...


    Warum kann das Knacken mit der Bremse plötzlich auftreten und vorher 1 Jahr lang nicht? Und ist das prinzipiell schlecht oder kann man das abstellen? Warum ist der Sattel überhaupt locker befestigt?


    Bezüglich der Kupplung: Ist das Spiel mit 5mm schon zuviel oder kann man das lassen? Ich traue mir gar nicht, das Ding aufzumachen.


    Ronny

  • Den Kupplungsdeckel kannst ruhig aufmachen ausser der Dichtung iss da nix, was putt gehen kann.
    Ölstand sollte halt dazu reduziert werden.


    Ist ein Schwimmsattel der braucht Spiel.


    Steht sie oft draussen?

    Dateien

    • E__0600.jpg

      (30,93 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Ralf,


    danke für das Bild. Aber ist das Spiel nun ok oder nicht? Wie sieht das bei den anderen SF's hier im Forum aus? Sonst muss ich morgen früh mal zum HH. Meine SF steht nur an schönen Tagen draussen, sonst in der Garage.


    Gruß,
    Ronny

  • Ich weiß es nicht mehr, iss schon ne Weile her . Ich fahre an meiner nicht mit so einer einfachen Mechanik rum :D


    Frag mal Trooper oder OK750


    kennt dein HH sich noch mit der SF aus?

  • Zitat

    Original von ronny
    Hi Ralf,


    danke für das Bild. Aber ist das Spiel nun ok oder nicht? Wie sieht das bei den anderen SF's hier im Forum aus?


    Hi Ronny,


    ich habe jetzt gerade nachgesehen. Bei meiner Sevenfifty kann ich das Ding ca. 3 oder 4 mm in das Gehäuse reinschieben. Ohne deinen Beitrag wüßte ich das gar nicht, hatte auch noch nie Probleme mit der Kupplung. Das sollte dann wohl so OK sein.

  • @ ronny,


    ein höhenspiel von ca. 5mm in der ausrückmechanik ist gewünscht und volkommen normal.


    Ein knacken von der Hinteren bremse, deutet auf evt. auf lockere Steckachse oder falsch montierte Distanzstücke (rechts mit links verwechselt hin :???: es soll solche EXPERDEN geben.


    Möglicherweise haben auch die führungen des Sattels kein Fett mehr, Bremsbeläge sind runter, oder die Federn die Bremsbeläge gegen ihren Sitz pressen sind beim Belagwechsel mal verbogen (musst du ggf. mal nachbiegen).


    Gruß Markus

  • also der HH hat gemeint, das Höhenspiel ist ok und muss so sein. Das stimmt also mit Markus' Meinung überein und auch mit dem Test an einer anderen SF. Hab's gestern auch nochmal an einer NTV probiert, dort ist allerdings kaum ein Höhenspiel vorhanden. Na ja, sei's drum, bei der SF ist das halt ok und bleibt so.


    Bezüglich Bremse muss ich mir das nochmal genau angucken. Meinung HH: man soll sich nicht so sehr auf irgendwelche Geräusche einschiessen...


    Gruß,
    Ronny