VergaserProblem MB5

  • Nochwas anderes: Sag mal, hast du eigentlich mal kontrolliert ob der Puff etwa verstopft ist?


    Noch eine Anmerkung zu meinem vorigen Beitrag in Sachen Schwimmerventil: Ein typischer Defekt am Schwimmerventil sorgt für fehlendes Verschliessen, so daß bei geöffnetem Benzinhahn die Sosse unaufhörlich in den Vergaser nachläuft und die Schwimmerkammer füllt - und dann austritt und unter dem Moped eine schöne Suppe bildet. Aber AUCH in diesem Fall läuft der Motor normal, weil ihn nicht interessiert was an ihm vorbeiläuft, solange nur die Schwimmerkammer voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hallo, mit Bildern ist das gleich viel besser. Der Schwimmer selber sieht doch gut aus? Scheint mir nix ausgebrochen usw., was ich aber nicht sehen kann ist ob die Schwimmkörper dicht sind. Das Schwimmerventil ist das kleine Teil links auf dem ersten Foto. Das hat unten eine schwarze kegelförmige Gummispitze. Die Spitze sollte eigentlich gerade Seiten haben, soweit ich das sehe sind die etwas eingelaufen und nicht mehr gerade. Dies ist Verschleiss und führt ab einer gewissen Abnutzung dazu, daß es den Zulauf aus dem Tank nicht mehr richtig verschliesst. Das ist das Szenario daß ich im vorigen Schrätt beschrieben habe. Und wie gesagt, das ist zwar doof, aber es verhindert üblicherweise nicht einen normalen Motorlauf - dir läuft nur die Sosse dauernd unten weg. Ob das bei Dir fällig ist musst du selbst feststellen. Wenn ich das nach dem Foto beurteile müsste das bei Dir eignetlich immer noch funktionieren, der Verschleiss ist nur gering. Überhaupt scheint mir Dein Vergaser in einem guten Zustand. So ein Ventil (Wird auch gerne als Schwimmernadel bezeichnet) gibt es als Ersatzteil einzeln.
    Ja, und mit Puff meine ich tatsächlich den Auspuff. Der kann sich mit der Zeit bei Zweitakter mit Ölkohle zusetzen, wenn das passiert lässt die Leistung stark nach, irgendwann läuft er dann fast garnicht mehr. Du kannst mal als ersten Versuch vorne reinpusten, wenn Du starken Wiederstand spührst ist er zu. Dann musst du wenigstens mal hinten die "Flöte" rausmachen und nachsehen. Allerdings scheinen die MB5 nicht dazu zu neigen.
    Außerdem muss nicht erwähnen daß alle Versuche mit frischem Benzin und Öl gemacht werden, oder? Ich hab schon die härtesten Dinger erlebt, wo die Leute tagelang über Vergaser diskutieren und irgendwann stellt sich raus daß der Fragende Sprit von 1986 im Tank hat... aaarrgh! Außerdem empfehle ich Dir dringend einen Spritfilter in die Leitung zwischen Sprithahn und Vergaser zu machen. Bei dem Alter kommen dauernd Partikel aus dem alten Tank (Rost, Schmutz) die den Vergaser erneut zusetzen. Und geht eigentlich Deine Ölpumpe? Wenn Du nicht sicher bist gib 2taktöl in den Tank zum Benzin, Mischung 1:40. Ansonsten Motorkill.
    Generelle Ansage, wenn Dir das nicht wirklich klar ist: Kennst du die Konstruktion nicht, schau Dir Explosionszeichnugen an, und achte bei solchen Problemen darauf daß überall da wo dichtungen hingehören auch welche sind, sonst hat alles keinen Sinn. So ein 2takter ist von Vergaser bis hin zum Auslass eine einzige Gaspumpe, ist das irgendwo Leck funktioniert es schlecht oder gar nicht mehr. Auc der Zustand des Flattervertils ist wichtig, das muss absolut gesund und dicht sein. Das sind 1000 Kleinigkeiten die du einfach selbst überprüfen musst und das ist bei allen Mopedmotoren immer dasselbe.
    So wie isses denn nu? Er läuft ohne Choke? Wie gut? Nur Leerlauf?

    5 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Die Ölpumpe scheint zu funktionieren. Zumindest verbraucht er Öl. Ich hab mir ein paar mal den Ölstand vorher angestrichen und nach einer fahrt geschaut ob Öl verbraucht wurde. Dies war jedesmal der fall.


    Den Puff werde ich demnächst mal ausbrennen. Hatte ihn bis jetzt nicht geöffnet.


    Nen Spritfilter hab ich schon, und werde ich auch demnächst einbauen.


    Alle Flüssigkeitten wurden natürlich vorm ersten Anlassen erneuert. Auch die Zündkerze.


    Der Vergaser ist dicht. Ich habe in ein paar mal laufen lassen, und nie Sprit ausgetreten außer beim Schwimmerüberlauf.


    Auch ohne Choke läuft er nur bis 1/2 Gas.


    Woher kriege ich die Explosionszeichnungen, und woher die "Schwimmernadel"?


    Flatterventil? Erklärung bitte.


    Wie immer DANKE FÜR DIE HILFE!

  • Flatterventil - ähm, die Membran.
    Langsam mit ausbrennen am Puff, wenn der Lack noch ok ist, ist er es hinterher nicht mehr. Kuck erst mal rein wie er so aussieht. außerdem kann man Verstopfungen auch auskratzen, mit brennen kommst du eh nicht besonders tief rein.


    Ok, also Vergaser ist sauber und soweit auch dicht (?). Ist die Düse in der korrekten Grösse? Kannst du beurteilen ob schonmal jemand am Vergaser oder Zylinder herummanipuliert hat? "Tuning" der ahnungslosen oder zerstörerischen Sorte? Wenn das der Fall ist stimmt an dem Moped garnix mehr und alles weitere ist herummstochern im Nebel. Ist die Laufgarnitur in Ordnung (Zylinder/Kolben?). Zieht er irgendwo Luft (schonmal diskutiert)? Ist wirklich alles sauber? Die die Kerze richtig?
    Mal ein Vorschlag: Mach die Düsennadel mal komplett raus. Jetzt müsste sie im Leerlauf ultrafett laufen (Rauch, stottern) aber ohne Choke, eigentlich sogar nur noch ohne Choke. Teste mal ob du damit auf Vollgas gehen kannst. Wenn sie immer wieder über Halbgas abstirbt liegt nahe daß die Düse zu klein oder verstopft ist oder irgendwo Luft gezogen wird. Sollte sie nun halbwegs laufen, so ist die Düsennadel zu gross (war bei mir so, Vorbesitzer hat das reingenagelt)
    Schwimmerventil: Eigentlich finde ich nicht daß die Nadel zu ausgelutscht ist, die müsste eigentlich noch gehen. Hier
    http://www.jollymoto.nl
    findest du Teile, allerdings nicht unbedingt preiswert. Aber sie haben diese Nadeln (ca 18 EUR). Solltest Du bestellen, nimm gleich noch 2 Düsen mit, einmal 2, einmal 4 Nummern grösser als jetzt und teste damit. Dort gibts auch Zeichnungen für jedes Teil. Mein Tipp - alle herunterkopieren für späteres nachschauen.
    Ansonsten habe ich echt keine Ideen mehr. Ist irgendwas kaputt (Zündung, Riss im Gehäuse, Dichtringe fertig usw...) kann ich das von hier aus nicht beurteilen, das musst du sehen.
    Also ich kann nur sagen meine MB lief am Anfang überhaupt nicht, bis ich das mit der Riesennadel entdeckt habe. Dann lief sie halbwegs, aber mies. Mit der Zeit habe ich mich immer weiter herangetastet, jetzt geht sie saugut.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Ich hab die Flöte rausgemacht und mal in den Auspuff geschaut. Ziemlich viel Öl da drin. Als ich sie dann laufen ließ, drehte sie hoch bis knapp 9000. Ich hab sie dann ne Minute mal zwischen 7000 und 8000 laufen lassen, und sie lief gut. Da hätte sie vorher nicht geschafft. Davor wär sie spätestens nach 10sek. abgesoffen. Sie läuft auch ohne Choke und nimmt das Gas gut an. Einzigtes Problem ist, das Sprit aus der Schwimmerkammer läuft. :-(
    Ich krieg jetzt für 30€ nen 16er Vergaser her. Ich glaub ich probier den mal aus.

  • Hallo, eigentlich sollte die Flöte (also das gelochte Röhrchen ganz hinten) nicht soviel ausmachen - es sei denn es ist verstopft. Bei mir hat die Manipulation daran eigentlich hauptsächlich die Lautstärke erhöht, aber nicht wirklich einen Unterschied ausgemacht, weswegen ich sie auch wieder in den Urzustand versetzen will. Die Ösi-MB5 löppt ja auch MIT Flöte über 80km/h legal. Evtl. hast Du Dir das Ding nicht richtig angeschaut und es ist verstopft. Hatte ich eigentlich schon erwähnt daß die Krümmerverlängerung im Konus vom Puff DIE krasse Drossel schlechthin ist? Bei mir ging da selbst im Leerauf nix mit Gasgeben und Drehzahl auf 9k bringen. Ölsabber im Puff ist eignetlich kein Problem, solange sich das nicht als Ölkohle ablagert. Solange das flüssige Pampe ist zeigt das nur daß das Ding zu fett löppt und kein richtiger Durchzug drin ist der das alles hinten rauspfeift, stört aber nicht wirklich. Die MBs scheinen mit Ölkohle erstaunlich wenig Probleme zu haben. Als ich meinen Puff aufgesäbelt habe, war da fast nichts abgelagert, und das bei über 19k Kilometern.
    Vergaserwechsel: Wenn das Schätzchen über den Ausgang zugestopft ist, hilft es nichts den Eingang (Vergaser) zu vergrössern. Das ist Herumdoktoren an der falschen Stelle. Es kann eben nur rein, was auch raus kann. Mit dem originalen Gaser (14er) macht das Ding bei geschickter Abstimmung annähernd 70. Aber wenn der originale Gaser sabbert kannst Du ja mal tauschen. Aber bedenke: Die originalen Mikuni sind mit Sicherheit erheblich besser gefertigt als die China-Kopien. Das kann soweit gehen daß ein neuer Chinavergaser nicht richtig funktioniert weil irgendwo was falsch, schlecht oder garnicht gebohrt ist. Kann, muss aber nicht.
    Dann noch ein Tipp zum stöbern (weiß nicht ob ich das schonmal weitergegeben habe): bromfietsshop.nl. Die machen aber Ende der Woche erstmal Ferien.
    Zeig doch mal Fotos von Deinem Motor, Flatterventil und Gaser, incl. der Verbindungsstücke aus Gummi, auch gern in montiertem Zustand. Mach auch mal den Lufideckel auf und lass mal reinkucken. Wie gesagt, auf Deinen letzten Fotos sah Dein Vergaser wirklich noch ziemlich gut aus - bis auf das etwas eingelaufene Schwimmerventil, was evtl. auch der Grund für´s überlaufen ist. Dazu habe ich aber noch einen Vorschlag: Der Dichtgummi vom Deckel scheint mir am meisten zu altern (der in der Nut steckt), war bei mir auch hinüber. Es gibt Dichtungen aus Papier für sowas als Ersatz, aber Du kannst Dir auch mit einem dünnen Belag aus Motordichtmasse behelfen (sparsam auftragen, sonst Sauerei!). Das ist zwar hinüber wenn Du ihn wieder öffnest, aber zumindest ist das dann erst mal keine Fehlerquelle mehr.


    Hatte ich Dich eigentlich schon gefragt in welcher Ecke Du wohnst?

    11 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • ayayay-falls das hier jemand in der recherche liest:
    am schwimmer war eine nase abgebrochen-deshalb lief der vergaser über.es ist ein winzigkleines plastikteil was auf die schwimmernadel drückt und somit das ventil verschliesst.fällt sofort beim ersten foto auf.