Heckkürzung

  • sooo, feines thema, das sollte weiter verfolgt werden...


    aaalso, ich werde meinem rahmen demnächst auch mal mit ner flex und nem schweißgerät auf die pelle rücken.


    abgetrennt wird der rahmen "kurz" hinter den stoßdämpferaufnahmen. vorher werden sie aber mit einer passgenauen stützstrebe (wird angepunktet) fixiert. sie sollte auch ohne punkte fest sitzen bzw. kein spiel aufweisen.
    danach flex und weg. jetzt die strebe sauber verschweißen (in kleinen schritten um die temp.belastung so gering wie möglich zu halten).


    damit müsste es eigentlich funktionieren, auch ohne richtbank und hi-tech...


    naja, der tüv wird auch noch überzeugt... :roll:


    eure meinungen/erfahrungen???

  • Moin!


    Also damit: --abgetrennt wird der rahmen "kurz" hinter den stoßdämpferaufnahmen-- solltest Du ein klein wenig vorsichtig sein! Ich meine das KURZ. Mein TÜVi sagte mir damals, alles dahinter weg ist OK aber ich solle mal ein paar Zentimeter stehen! Naja, so tat ich dann auch und alles war gut (Habe so ca. 3 cm nach Ende dieser unter gesetzten verstärkung stehen lassen<--weisst wa sich meine???).


    Gruß
    wotan

  • ja, ich glaub ich weiß was du meinst. aber das würde bedeuten, dass dieser abartige bügel stehen bliebe. oder hast du ihn wegrationalisiert??? kannst du evtl. mal ein bild machen?
    ich hatte mir nämlich ein heck nach diesem vorbild vorgestellt:

    und dazu muss ich eine strebe zwischen den beiden dämpferaufnahmen einziehen.


    falls was schief geht: was kosten ein rahmen für ne rc04? denn bei mir ist dummerweise auch das gewinde einer dämpferaufnahme nur noch zu 1/3 vorhanden, der rest ist zerbröselt. :roll: (ich wars nicht!!!)

  • Naja, also mit dieser dusseligen Brücke kann man ja son klein bisschen tricksen! Bei mir ist sie z.B. auf wundersame Weise ca. 10 cm weiter in Richtung Dämpferaufnahme gewandert (und hat sich selber dort wieder festgeschweisst) ;-)
    Ein Bild davon hab ich leider grad nicht da, nur von der ersten Fertigstellung, aber da ist ja ein Höcker drüber!
    Wenn Interesse kann ich aber am WE ein Foto machen!?!?

  • das wär fein...


    wegen nem ersatzrahmen hast du auch keine ahnung oder? denn dann könnt ich den jetzigen eigentlich "verbraten" und beim tüv vorstellen.

  • Also wegen nem Ersatzrahmen kann ich Dir auch nciht helfen! Würde mir spontan nur Ebay einfallen! Da gibts sicher hin und wieder mal einen für ne schmale Mark!!

  • vorsicht bei schweiß- und flexarbeiten am rahmen...... :neinX:


    es kann passieren, dass es dann eine neuzulassung wird........folglich auch ne au fällig wird.......und die kriegste nie im leben mit nem bollemotor.......

  • Also wenn das eine Reperaturschweißung ist dann ist das kein Problem aber wenn der Rahmen bautechnisch verändert wird dann könnte es schwierig werden. Allerdings fällt ja bei einer Heckverkürzung etwas weg und wird nicht umgeschweißt, also müßte es eigentlich gehen.

  • Würde mal sagen: Klares such Dir nen guten TÜVer!!! Dann geht so einiges!

  • drum, wenn man bei nem auto am "rahmen" schweißt wird es auch nicht gleich ne neuzulassung, außer dem fallen eigentlich keine wirklich wichtigen teile weg. ich werd mich aber sowieso erst beim "sachverständigen" informieren, bevor ich die trennscheibe und den schweißer ansetze.
    wenn ich dann näheres weiß, lass ich es euch wissen.