Welcher Kunststoff und wie reparieren?

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei nen paar Verkleidungsteile von der alten Farbe zu befreien (wie ich dieses geschleife hasse) und dabei kamen einige feine Risse im Bürzel zum Vorschein.
    Nichts gravierendes aber ich würde sie gerne schließen, bevor ich weiter mache.


    Zum reparieren fallen mir spontan zwei Methoden ein:


    - Risse vorsichtig auffräsen und dann kleben
    - schweißen (lassen)


    Außerdem das üblich Pinöcksel-Problem an den Seitenteckeln, ich denke die werde ich anschweißen und das dann mit Armiergewebe verstärken.


    Als erstes muss ich natürlich wissen, welcher Kunstoff es ist.
    Es sind die Teile einer 84er CB400N.


    Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?


    mfg
    Nicklas

  • Was die Nippel angeht, hilft dir das vielleicht weiter:


    Nippelreparatur


    ist die selbe Art.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Bei Honda Verkleidungen wurde üblicherweise ABS verwendet. Schweißdrähte für ABS gibt´s in jedem besseren Baumarkt von der Fa. Steinel.


    Schau mal auf der Innenseite der Verkleidung, da sollte eigentlich ein Stempel oder ähnliches sein als Materialkennzeichnung.


    Runder Kreis mit ABS drin = ABS
    Runder Kreis mit PP drin = PP
    usw.


    Schweißen kann man übrigens mit nem dicken Lötkolben (80- 120 W ) selbst, ist keine Hexerei. Such mal hier oder im VFR-OC Forum unter Kunststoffschweißen.

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Was die Nippel angeht, hilft dir das vielleicht weiter:


    Nippelreparatur


    ist die selbe Art.


    Hehe, dreht sich um Kunststoff, nicht um Frauen :D :D
    ooops, ist ja manchmal auch kein Unterschied :D


    mal ernsthaft.
    Ich klebe Carbon/Glasfaser, mit Kunstharz, zur Verstärkung auf die Innenseite, und wenns ausgehärtet ist, werden die Risse mit KH überpinselt.
    Allerdings nehme ich das zeugs aus dem Bootsbau bzw. Flugzeugbau.
    Dauert etwas länger, bis man es weiter verarbeiten kann, hält denn aber auch.
    Den Untergrund grob aufrauhen, bevor die Matten draufkommen.

  • Zitat

    Original von Elektroaxel
    Schau mal auf der Innenseite der Verkleidung, da sollte eigentlich ein Stempel oder ähnliches sein als Materialkennzeichnung.


    Runder Kreis mit ABS drin = ABS
    Runder Kreis mit PP drin = PP
    usw.


    Wenn die Kunstoffart drin stehen würde müsste ich nicht fragen :roll:


    Irgendwo hier im Forum Stand was davon, das die Bolle ABS-Kunststoffteile hat, also kann ich davon ausgehen, das meine auch aus ABS sind?


    Zitat

    Original von Hawkwind
    Ich klebe Carbon/Glasfaser, mit Kunstharz, zur Verstärkung auf die Innenseite, und wenns ausgehärtet ist, werden die Risse mit KH überpinselt.
    Allerdings nehme ich das zeugs aus dem Bootsbau bzw. Flugzeugbau.
    Dauert etwas länger, bis man es weiter verarbeiten kann, hält denn aber auch.
    Den Untergrund grob aufrauhen, bevor die Matten draufkommen.


    Wollte ich auch erst so machen aber dann haben mir mehrere Leute von GFK abgeraten, weil es angeblich nicht lange auf ABS halten soll.
    Benutzt du Epoxyd- oder Polyesterharz?


    mfg
    Nicklas

  • Ich glaub, es ist epo, weiß es aber nicht genau.
    Die Jungs haben es aus nem 1000 L Tank abgefüllt.
    Ist aus dem Flugzeugbau.
    Wenn's ABS mit 40er aufgerauht wird, hält es.
    Wenn du die Haltestifte ankleben willst, gibt es auch noch Baumwollflocken bei der gleichen Quelle.
    Die mischst du reichlich mit unter, und bekommst ne suuper Spachtelmasse die auch noch hält. Damit werden die Flügelschalen beim Flugzeug verklebt, oder die Aufbauten im Bootsbau.