XR650L Kurzcheck

  • ja die erforderliche buchse ist ganz unten auf meiner liste aufgeführt. :wink:


    Manfred


    sehe gerade, daß du stolzer besitzer einer XR650L bist. mein respekt, das ist ein traumbike!!!
    was hast du so im allgemeinen für erfahrungen damit gesammelt? man hörte in der vergangenheit immer wieder mal von engpässen bei der ersatzteilversorgung da grauimport.
    speziell der ansaugstutzen reißt wohl gerne mal ein und paßt weder von der NX noch von der XR600. wie beurteilst du das???


    ich hab mindestens schon 10mal anlauf genommen mir so ein schätchen zu besorgen. aber die sind doch arg rar hierzulande und wenn man eine XR650L findet, dann ist sie meist in einem mißerablen zustand . sei es durch offroadeinsatz oder ungehemmte bastelwut des vorbesitzers :(
    und erschwerend kommt hinzu, das die immer ne mörder-kohle für die dinger haben wollen, so zwecks rarität und so.


    kannst du mal posten, wie du mit deiner zufrieden bist und worauf man beim gebrauchtkauf speziell achten sollte!?!?!?
    ich geb die hoffnung nicht auf, irgenwann ziehe ich mir so ein teil an land! :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mh... da scheint es unterschiede bei den baujahren zu geben. ein kumpel von mir hat mal seine NX auf kickstarter umgerüstet und keinerlei probleme mit der 16mm-buchse gehabt.
    bin mir aber nicht sicher ob er die getriebewelle gleich mit gewechselt hat. aber ich glaube nicht.


    zumindest denke ich, wäre es kein größeres problem so eine 19mm-buchse fertigen zu lassen (ohne dabei arm zu werden).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ audit5t:


    Zu Deinen Fragen bezüglich der XR650L:
    - Es gibt keine typischen Schwachstellen an der XR650L, ausser thermische Probleme mit dem Zylinderkopf, da das Dingens ja luftgekühlt ist.
    - Der Motor und viele Elektroteile sind mit der Dominator identisch und somit gibt es viele neue, gebrauchte und Zubehörteile.
    - Einen gerissenen Ansaugstutzen habe ich noch nicht erlebt und wenn, sollte das Teil über Honda zu beziehen sein (von NX, XR etc. passt da leider nichts)
    - Leider ist die XR650L über den Auspuff "zugestopft" und bringt daher wohl kaum über 40 PS, die Dominator hat wegen dem Zweirohrauspuff etwa 5 - 7 PS mehr!
    - Die XR650L ist fürs Gelände deutlich zu schwer und für die Straße reicht die Leistung nicht. Tuning ist möglich, aber teuer und manche Teile gibt es nicht mit ABE (Auspuff).

  • danke für die infos.


    bezüglich des thermisch beanspruchten zylinderkopf sollten ein paar löcher im vorderen kotflügel helfen (war damals schon bei meiner XL nicht die schlechteste idee)
    und viele demontieren die "windleitelemente" am dank. vielleicht sollte man die doch dran lassen. auf alle fälle ist das thermische problem modellspezifisch, denn bei meiner NX kann ich in der richtung nichts negatives feststellen.


    und was den auspuff angeht, da sollte man eigentlich im zubehörregal von der XR600 fündig werden. ABE-problem muß man halt bei einem verständnisvollen vertreter der prüfenden zunft lösen. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der XR650L und der NX650 Motor sind identisch und dadurch, dass die NX häufiger für zügige Landstrassen- und Autobahnfahrten herhalten muss, tritt auch bei der NX das Rissproblem im Kopf entsprechend häufiger auf.


    Die handelsüblichen Auspufftöpfe sind jeweils optisch oder von der Geräuschemmission her für den Fahrer attraktiv, aber kaum einer bringt leistungsmäßig eine Steigerung. Und mit ABE gibt es schon gar nix vernünftiges...

  • Zitat

    Original von Manfred
    Der XR650L und der NX650 Motor sind identisch und dadurch, dass die NX häufiger für zügige Landstrassen- und Autobahnfahrten herhalten muss, tritt auch bei der NX das Rissproblem im Kopf entsprechend häufiger auf.


    Die handelsüblichen Auspufftöpfe sind jeweils optisch oder von der Geräuschemmission her für den Fahrer attraktiv, aber kaum einer bringt leistungsmäßig eine Steigerung. Und mit ABE gibt es schon gar nix vernünftiges...


    ja die zylinderkopfproblematik ist wohl bekannt. bin selber bisher von schäden dieser art verschont geblieben.(trotz gelegentlichen autobahn- bzw. offroadbetrieb) muß aber auch sagen, das ich in meinem bekanntenkreis keinen RFVC-besitzer kenne der jemals risse im zylinderkopf zu beklagen hatte.
    wahrscheinlich doch eher ein problem, welches bei extremer belastung auftritt.


    endschalldämpfer mit abe sind natürlich murks, das sehe ich ganz genauso. deshalb fahre ich seit jahren einen 2in1 arrowtopf ohne abe. riskante sache vor der grünen fraktion, aber bei mir schon seit über einem jahrzehnt problemlos praktiziert.
    leistungsmäßig bin ich zufrieden. hab zwar nie gemessen, aber das gesamtpaket arrow-egu-dynojet-k&n beschert mir zumindest einen standesgemäßen anzug.
    und wenn das subjektive feedback stimmt, wen interessieren dann noch zahlen und diagramme auf dem papier!

    [SIGPIC][/SIGPIC]