• Meine gebraucht gekaufte CBF600S, eigentlich immer mit Originaltopcase gefahren, beginnt ab ca. 100km/h mit einem sehr starken Lenkerpendeln, sobald man den Lenker ausläßt. Konnte ich mit meiner alten VT gerne auch freihändig fahren, ist das mit der "Neuen" nicht möglich. Was kann ich gegen das Pendeln tun, und ist das für dieses "Radl" typisch?

  • Topcase runter und nochmal probieren! ist bei mir auch der Fall. Pendeln bei allen Geschwindigkeiten ausgelöst durch das Topcase.

  • Ist die Bewegung nur am Lenker spürbar (Flattern) oder ist das ganze Motorrad betroffen? Reines Flattern ist an sich unproblematisch, du sollst ja auch nicht die Häne vom Lenker nehmen ;-)


    Allerdings tritt Lenkerflattern eher in niedrigeren Geschwindigkeiten auf (60-80) KM/H, bei 100 ist das ungewöhnlich.

  • Meine erfahrung ist ,Topcase runter Flattern weg.

    Jedoch seid ich den Metzler z6 fahre ist es weit aus weniger geworden

    wie mit dem Michelin zuvor!!

  • Hallo,


    bei mir merke ich schon einen Unterschiede wenn ich einen Tankrucksack draufhabe oder nicht.


    Gruß Jürgen

  • Es ist eher sogar ein Flattern, daß vom Vorderrad ausgeht und sich aufs ganze Motorrad überträgt. Wenn ich nicht wieder auf den Lenker greife, würde es sicher zu einem Sturz kommen, da die Flatterbewegungen immer scheller und stärker werden.

  • wie alt ist dein vorderreifen?
    wenn er schon eine geisse laufleistunghat kanns auch daher kommen mit nem neuen reifen müsste es dann weg sein