Xrv750

  • Hallo,
    Ich bin am überlegen ob ich mir ne Affentwin kaufe, hab auch schon ein paar angebote an der Hand, unter anderen eine maschine die 12 Jahre alt is, und angeblich nie gelaufen ist.
    Frage:
    Kann sich so ne maschine Kaputtstehn, und woran erkenn ich das sie nich schon 100 000 runter hat... oder nochmer.
    Die maschine sah ansonsten aus wie ausn ei gepellt, alles wie neu.
    Auf was sollte ich beim kauf noch achten? Welche Teile der Twin sind besonders anfällig oder so.


    Ich danke schonmal für eure Hilfe






    PS: danke nochmal an olle der mir schon ein paar Tips gegeben hat. MAg aber noch ein paar andere erfahrungen etc. hören :wink:



    Grüße
    Ivery

  • '95er AT? Technische Anfälligkeiten?
    Unbekannt.


    Wie man rauskriegt, ob der Tacho noch nicht rum ist - hmmm... Weiß ich so auf Anhieb nicht. Spröde Gummischläuche können auch nach der langen Standzeit auftreten... Verdächtig wäre, wenn ALLES neu ist. Ist ne andere Sitzbank drauf? Oder immer noch die erste? Dann guck da mal drunter.


    Zum einen ist die eines der ersten Bauteile, das von Vielfahrern getauscht wird, und zweitens sieht man darunter die Benutzungsspuren vom Fahrergewicht recht deutlich. Ist natürlich kein eindeutiges Zeichen, spätestens, wenn der Fahrer schwer ist...


    Was heißt "nie gelaufen"? Einfach nur wenig Kilometer oder fast null Kilometer? Bedenke: Der durchschnittliche Motorradfahrer in Deutschland fährt 3300-3500 km pro Jahr - im Schnitt. Ich krieg auf Anhieb ne Handvoll Motorradbesitzer allein in meinem Bekannten- und Freundeskreis zusammen, die im Jahr keine 200 km fahren...


    Wenn die also irgendwas zwischen 30000 und 50000 km runter hat, ist das durchaus im Rahmen des Möglichen und muss kein Spruch sein. Wenn der Verkäufer sonst nen vertrauenswürdigen Eindruck macht und die Verschleißteile ok sind (und der Preis stimmt), dann ist das kein Hindernis, gerade nicht bei der AT. Die macht bei durchschnittlicher Pflege immer ihre 150000 und mehr, wenn nicht gerade mal was außer der Reihe in die Wicken geht.


    Gruß
    Rossi

  • Schau dir die Bremsscheiben an, Fußrasten und Schalthebelgummi - da kannst du einigermaßen auf die Laufleistung schließen.


    Wenn der Affentwin wirklich so wenig gelaufen ist - sofort zuschlagen!


    Dann kommste auch nicht meh an die Leistungsgrenze wennde hinter mir herfährst... :D :D :D

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Zitat

    Original von Ivery
    ...Kann sich so ne maschine Kaputtstehn, und woran erkenn ich das sie nich schon 100 000 runter hat... oder nochmer....


    hi


    kann sie
    so sachen wie einige dichtungen, bremsschlauche und reifen wirst du wenn sie 12 jahre alt sind gleich tauschen können
    oder in naher zukunft


    gummie wird mit der zeit härter und pröde


    war sie den schonmal angemeldet?
    falls nicht kannst es auch gleich vergessen
    du wirst ein 12jahre altes mopped was noch nie angemeldet war garnicht
    oder nur mit sehr viel aufwand angemeldet bekommen


    alternative währe anderer rahmen
    falls es so sein sollte


    mfg
    heiner

  • mein wissen über motorräder is ja doch eher beschränkt, doch mein bauchgefühl lässt mich an dem angebot doch zweifeln
    die twin soll nämlich eine laufleistung von 0 ! kilometern haben, hat aber eine eingerissene sitzbank

  • Und was sagt der Verkäufer zu seiner Verteidigung?

  • noch nichts :wink:


    werd den auch ziemlich auseinander nehmen, und die twin erst kaufen wenn alle zweifel ausgeräumt sind. Ich kann mir aber auch nich vorstelln das ne 12 jahre alte twin nie gelaufen is... na mal sehn...


    Grüße
    Ivery