Welchen Reifen fahrt ihr????

  • Zitat

    Original von taffi53


    HI Manni, da muß ich dir Recht geben.
    natürlich habe ich schon andere Reifen gefahren, auch den Avon
    ( http://www.cooper-avon.de ) du siehst die kenne ich auch- :D der Avon ist mehr etwas für "Heizer" meine ich der muß sehr gut und gründlich warm gefahren werden,,er hat schlechten Grip wenn er kalt ist,besonders bei regen,aber is klar bei regen dauert es auch länger bis er warm ist,is meine Meinung! dann hatte ich mal umgestellt von http://www.metzeler.de den ME 33 /ME55 ,(die neuen Z-Modelle mögen hoffentlich besser sein,) also dann http://www.bridgestone.de gefahren und ich dachte, mein Gott,der sucht ja richtig die Kurven , :D und nu meine ich dabei bleibe ich ! :D


    Stimmt,manche Reifen passen auch einfach gut zu bestimmten Motorrädern.


    Der BT56 und 56SS paßte meiner Meinung nach auch immer 1a zur PC31 (CBR600 von 95 - 98 :wink: ).


    Aber........


    oft muß man auch das Fahrwerk dem reifen wieder etwas anpassen,bevor er funktioniert.


    Beispiel:


    Der Michelin Pilot Race übernimmt sehr wenig eigendämpfung,im Gegensatz zum Pirelli Supercorsa,der einiges Schluckt.


    Dafür verschleißt bei mir der Supercorsa leider etwas schneller wie der Pilot Race,bei gleichem Endgrip :???:


    Habe mein Fahrwerk jetzt auf den Supercorsa abgestimmt ,und bleibe vorerst auch dabei (Für das bißchen was ich noch im Jahr fahre :( )


    Gruß Manni

  • @ taffi
    ich habe von vielen Leuten gehört das der AVON schnell Temperatur aufbaut und super Gripp hat
    Und bei Nässe soll der Pneu,eine super Haftung haben, bremst im nassen fast so gut wie bei trockener Strecke.
    ich persönlich kann nicht aus Erfahrung sprechen, ich habe das nur von Leuten gehört.
    dabei handelt es sich um den AV49/50 !!!


    Ich weiß ja nicht auf was deine Erfahrung basiert???


  • Avon ist nicht gleich Avon .


    Ich würde auf einer 1400 Intruder auch keinen Pirelli Supercorsa fahren :wink: .


    Also wird´s auch von Avon Tourenreifen Sportreifen und andere Spartenreifen geben.


    Also wenn ...........


    müßte man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.



    Gruß Manni

  • Taffi - der AV49/50 baut sehr schnell Temperatur auf - bei dem ist es genau umgekehrt wie bei dem Tourenreifen wie du das schreibst -
    Ich habe 2 Satz Metzeler Z3 Racing gefahren - (Laufleistung 2000 - 2500km pro Satz) die Z3 Dinger sind im Gegensatz zu den Me Tourenreifen im nassen so gut wie nicht fahrbar - du eierst nur durch die Kurven - ohne Flachs - wenn es geregnet hat bin ich wennse kalt waren selbst im 2. beim Anfahren die ersten 10m mit durchdrehenden Hinterreifen losgefahren - - auch der wohl beste Semirennreifen Supercorsa ist in der SC1 Mischung im Nassen eigentlich gar nicht fahrbar - das ist schon an der Grenze zur Lebensgefährdung und auch nicht so richtig legal - zum. bei den VTR Modellen... bzw. wird das erst, wenn du einen Buchstaben aufm Reifen wegrubbelst... - ausserdem ist die Haltbarkeit des letzteren indiskutabel - was willste mit nem Reifen der zwischen 800 - 1500km hält und wo du schon fast ne Reihenhaushälfte für den Kaufpreis bekommst?


    Im Supersportbereich - ist für den Normalo der BT010, Diablo, Pilot Race und der AV49/50 die beste Wahl (meiner Meinung nach)...


  • Ja, Jungs/mädels denn will ich euch dat ma allet glauben,ich nehme ja gerne Lehre an ,(bin ja schon Älter) :D ,es wird denn schon so sein das manche Reifen auf manche Moppeds eben doch gut sind,die neuen Reifen kenne ich auch gar nicht so gut,(AV49/50 oder Supercorsa) na gut.
    Ich hatte den Wechsel von metzeler auf bridgestone gemacht,und der war genial,ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei der bridgestone BT020 auf meiner ST 1100 zum wackeln und pendeln neigen soll ,den probiere ich gar nicht erst aus,es gibt genug andere von bridgestone. also werde ich demnächst nicht mehr schreiben "einmal B.. immer B.." ich merke die neuen Reifenmodelle sind auch gut. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen mir ME Z4 von Metzler auf meine Duc zu ziehen. Ich komme auf diese Tourenreifen, weil ich denke das die auf der Landstraße ausreichend Grip haben, schneller warm werden und länger halten.
    Bisher hatte ich die BT65 drauf, sind auf der Landstraße gut, nur auf der Rennstrecke fangen die nach ca. 35km wie blöd an zu schmieren. Da dürften die ME Z4 auch nix taugen, aber die Frage für mich ist halt ob die auf der Landstraße beim Grip mit den BT56 mithalten können?


    Bei Avon gibs für mein Moped Freigaben für die "AV 45 Azaro-ST" und die "AV 45 Azaro-SP" , kennt die jemand?

  • Hi Leute...


    ich probiere gerade den BT 57... meine ersten Eindrücke sind eigentlich ganz gut. Leider fehlt im moment so ein bißchen die Temperatur um genaueres zu sagen. Aber wen es dann noch interessiert melde ich mich gerne wieder.

  • Hallo. Jetzt habt ihr mich total verunsichert :(


    Ich fahre noch nicht lang auf meiner CBR600 F-2 und hab gerade neue Reifen gekauft.


    Es sind Metzeler MEZ4 F (120, 58W) und MEZ4 A (180, 73W)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das Reifen zum gemütlichen rum dödeln und haben schlechten Grip bei hoher Belastung.


    Hab ich mir scheisse gekauft??


    P.S.: Bin auch am WE gestürzt, weil mir beim Bremsen der Vorderreifen weggerutscht ist.


    Also kann bitte einer was dazu sagen, der sich wirklich auskennt? Denn ich würde mir neue Reifen kaufen (sind grad neu). Hab nämlich keine Lust beim nächsten mal den Löffel wegen schlechten Reifen abzugeben :/

  • Na du bist ja gut, nur weil das Tourenreifen sind, sind die doch nicht zum Rumdödeln :D
    Die sollen schon gut sein, nur diese beanspruchung auf der Rennstrecke ist halt was anderes.


    Im Frühjahr müssen wir mal ne Runde drehen, vielleicht hab ich die dann ja auch drauf. :D


    Wie bist du denn gestürtzt ?

  • Sers Leutz,


    nach neun Monaten der Abstinenz auf dem Hondaboard hatte ich meine kompletten Zugangsadaten vergessen, weshalb ich mich neu anmelden musste, blöd blöd :evil:


    Vorneweg: Entscheidend ist der Einsatzzweck des Reifens.


    Ich fahre eine PC 35 aus 2002.


    Nachdem ich den ersten Satz verblasen hatte, und das war nach 4000 Km (Serienbereifung) der Fall, habe ich umgerüstet. Und zwar auf den


    Dunlop Sportmax D 220 ST


    Um gleich den abschätzigen Kommentaren der Heizerfraktion vorzubeugen:


    Ja, das ist ein Sporttourerreifen. Aber ich habe ihn bis jetzt 2500 Km gefahren, und kann erst jetzt Abnutzungserscheinungen erkennen. Ich denke, man kann ihn, je nach Fahrweise, zwischen 4000 und 8000 Km fahren.


    Zum Fahrverhalten: Neutral und unauffällig. Williges Einlenken, das Bike fällt fast von selbst in die Kurve. Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven nicht vorhanden. Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit perfekt. Vermittelt ein sicheres, direktes Gefühl in allen Lebenslagen. Die Paarung war aber nicht ganz billig. Aber die längere Laufzeit holts wieder rein.


    Und auf Landstraßen ist der Grip schon nach ein paar hundert Metern aufgebaut. Der Bereich, in dem der Reifen Grip hat, ist sehr groß. Auch bei schneller Landstraßenfahrt wirds nie schmierig. Wer einen Rennreifen in Racemischung auf der Landstraße fährt, muss das Mopped ganz schön treiben, um den Reifen überhaupt so warm zu bekommen, dass er optimalen Grip hat... Und da sind die Grenzen der Gesetzgebung meist schnell überschritten :)


    Ich hab weiter oben gelesen, dass Sporttourerreifen nur zum rumdödeln taugen. So ein Blödsinn. Der Motorradfahrer an sich ist halt recht überzeugt von sich, und so muss es natürlich das neueste Rennmopped sein, selbstverständlich mit Reifen in Racemischung. Was anderes kommt da gar nicht in Frage. Obwohl der Betreffende über die 3000 Km pro Jahr nicht hinauskommt. Und das meist auf der Landstraße :shock:


    Wer also sein Mopped nicht nur Sonntag morgen bei schönem Wetter über die Hausstrecke treibt, sondern auch mal bei kühler Witterung oder gar Regen fährt, der ist mit der Paarung, die ich draufhabe, gut beraten. Die Grenzen der Reifen im zügigen bis sauschnellen Landstraßenverkehr auszuloten, schaffen eh die wenigsten Motorradfahrer, mich eingeschlossen, obwohl das natürlich wieder gegen die eigene Ehre geht. Schließlich ist man ein Supermoppedtreiber.


    Wenns in den Graben geht, sind nicht die Reifen schuld, sondern ein Fahrfehler.


    Wer allerdings auf der Rennstrecke fährt, oder zum Großteil eben, für den taugen die Sportmax nix, klaro.

  • @ uwe


    kannst du mir bitte sagen was du für strecken fährst und welche reifen mischung du gewählt hast???
    muß mir nämlich auch neue reifen kaufen und wie sich hier das ganze anhört sind die avon nicht schlecht kenn mich aber zu wenig damit aus.


    gruß rudi


  • Hallo


    Die Avon´s hatte auch ein Bekannter in Frankreich drauf (croix en ternois),da allerdinges auf der 750er Gixxer,und war sehr zufrieden.


    Ich bleibe dieses Jahr wohl bei meinen Pirellis (Supercorsa).


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Daywalker28


    @ the phantom wahrscheinlich hast du den 207 oder 204 drauf, ich hab gehört das das der beschi....... Reifen ist den es gibt für n CBR, der soll ja nur an rutschen sein, son Teil kommt mir nicht in die Tüte.


    ja n Bridgestone ist nicht schlecht, eigentlich sehr gut, hatte früher den BT56 auf meiner ZXR und der war recht gut.
    jetzt gibt es ja den 010 oder 020, sollen ja echt gute Reifen sein, Verschleiß naja an der Grenze denke ich.
    Ich hab nur gehört das viele jetzt auf AVON schwören, erstens super Gripp ohne große einfahrzeit, hat sofort temperatur, kaum Abrieb hält locker 5000km, und kostet richtig wenig Geld, krieg den Satz komplett für 210,- ud das ist doch n Wort oder
    bezieht sich jetzt auf den AV49/AV50




    Servus, Daywalker! Habe ja auch noch den Dunlop 207 drauf. Habe genau die gleiche Maschine wie unser Phantom hier. Mein Tip: Runter mit den Dunlop!!! Mach Bridgestone bt 010 oder die Avon drauf, fährst du wesentlich sicherer mit. Wenn du der sportliche bist dann die Supercorsa von Pirelli (sind glaube ich von Pirelli, kenne die nur durch die Erfahrungen eines Freundes und der war begeistert).


    Manuel


  • Reifen, mit denen du garantiert sehr zufrieden sein wirst, sind die Brigestone bt 010F. Gibt es auch als bt 020. Ersterer hat innen eine weichere Mischung als letzterer (bt010 ist nicht so tourig ausgelegt wie bt020), nach außen ist er wesentlich weicher, also sehr gute Kontraktion auf der Straße. Einziger Nachteil ist eine relativ lange Aufwärmphase des Reifens. Aber die überlebst du auch. :D


    Manuel