Welchen Reifen fahrt ihr????

  • @Spatz


    Am Anfang hatte ich den BT057 d'rauf. Der hat mir garnicht gefallen, da er
    extrem häufig sehr wenig Grip aufgebaut hat. Insbesondere im Hunsrück
    (Richtung Saarland) gibt's einige Landstr., wo der überhaupt nicht gript. Da
    fährt man fast wie auf Eis, jedenfalls fühlt es sich so an. Naja ist ja auch
    als Tourenreifen konzipiet (wie der BT020).


    Hatte danach immer den D207 d'rauf und konnte das mit dem "Holzreifen"
    auch nie verstehen. Hatte unter normalen Strassenbedingungen niemals
    irgendwelche Probleme. Hab' den auch in Calafat gefahren (recht eng und
    langsam mit 180° Kurven) und war nie am Limit des Reifens.
    Wahrscheinlich war ich auch nicht wirklich schnell :wink:. Das Wetter war
    trocken aber kühl. Trozdem sauberster Grip. Drücke 2,3 und 2,4. Tiefer
    sollte man bei dem Reifen aber nicht mehr gehen, da er sonst instabil wird.


    Ich war mit dem D207 auch in den Dolomiten. Hatte für die Hinreise (Bahn)
    den Druck auf 2.5, 2.7 gestellt und vergessen in den Bergen die Luft 'raus
    zu lassen. War aber Null Problem, selbst auf 'ner Straße wo der BT020 auf
    'ner Boxer schon am Ende war.


    Anders war die Sache am Sachsenring. Das Wetter etwas wärmer.
    Ausgangs der "dreifach links" fing er dann gaaaanz sanft an zu driften und
    bei Start/Ziel ist er mehrfach brutal geschmiert. Das war dann net soo
    angenehm.


    Hab danach den BT010 d'raufgemacht (wollte damit halt auch noch auf der
    Straße fahren) und nach drei Runden anfahren (wobei's schon Ausgang
    Omega recht schmierig war) hab' ich dann (für meine Verhältnisse) wieder
    voll aufgedreht. Mensch war das ein Unterschied. Der hat ohne Ende
    gebappt. Kein Drift kein Schmier kein garnix und in die Kurven fällt er
    mindestens genauso gut wie der D207. Also ich bin momentan von dem
    Reifen überzeugt. Sicherlich wird der auch irgendwo seine Grenzen haben,
    aber dann gibt's ja noch den BT012SS und den BT012. Ich hab' allerdings
    keine Ahnung, wie sich ein D208 verhalten hätte. Wahrscheinlich wäre der
    auch noch kleben geblieben. Käme auf einen Versuch an.


    BTW: habe jetzt mal was vom "Michelin Pilot Road" gehört. Laut Fahrern
    soll der momentan das ultimative Pneu für die Straße sein. Hat schon
    jemand Erfahrungen damit gemacht? Es scheint nämlich so zu sein, dass
    man die Aussagen von Boxerfahrern nicht generell auf die Japsenhobel
    übertragen kann.


    Grüßkens
    Rookie

  • rookie
    das mit den BT010 kann ich wiederum gar nicht verstehen. Das Ding war auf der Rennstrecke (Lausitzring) recht schmierig. Kann allerdings auch am zu geringen Luftdruck und damit Überhitzung gelegen haben. Wobei ich seit BT56er Zeiten weiß, das Bridgestone Reifen etwas mehr Luftdruck benötigen (hat mir Reifen Gott Goth persönlich am Sachsenring erzählt).
    Was mich am BT010 wirklich gestört hat war das glitschige Verhalten auf der Strasse. Gerade in Österreich war es manchmal echt kritisch und nervig. Da hat der Name Glitschstone von früher echt gut gepasst.
    Nur zur Anmerkung: solch ein Verhalten hatte der unten genannte Pilot Road nicht, auch der BT57 war da ok.


    Den Pilot Road habe ich auf der Doppel-X zuletzt drauf gehabt. Ist wirklich ein sehr guter Reifen.
    Nur Rennstreckentauglich war er dann doch nicht. Dort kündigt er seinen Grenzbereich schön artig mit leichtem schmieren an. Rastenschleifen war übrigens kein Problem.


    Haltbar war das Ding auch. 6000km und noch nicht grenzwertig. Gehe davon aus, das dort noch 2-3tkm möglich gewesen wären.


    Grüße,
    Detlef #971

  • Hi, muß den Tread noch mal aufwärmen:


    Ich fahre bisher BT010 und bin damit auch soweit zufrieden.


    Da ich bisher noch keine anderen Reifen gefahren bin, will ich trotzdem mal was anders testen, am besten mit viel kleb...


    Empfohlen wurde mir der Metzeler Rennspocht, für den es ja sogar eine Freigabe gibt.


    Habe gelesen,dass den einige hier fahren, daher meine Fragen:


    Ungefähre Haltbarkeit (klar hängt primär vom Fahrer ab)


    Wie schnell wird er fahrwarm?


    Nassgrip?


    Danke für Eure Hilfe!


    Dragon

  • Also ich selber fahre zwar noch nicht lange um wirklich seriöse Aussagen über Reifen zu sagen, allerdings fahren meine Bekannten den Metzler Sportec M1 und der andere nen Michelin Pilot Power.


    Beide sind sehr zufrieden mit den Reifen was Grip angeht. Was ich nur immer wieder bestätigt bekomme ist die Tatsache, dass der Metzler (<4000km) nicht so lange hält wie im Vergleich zum Michelin(>4000km).
    Sobald mein Reifen unten sind (nächstes Jahr) werde ich mir mal den Michelin draufmachen. Ich brauch nämlich schon einen Reifen der mir eine Saison hält. Der Metzler ist dafür auf trockener Fahrbahn etwas "besser". Der Michelin dafür etwas besser im regen.


    Gruß Mike

  • Hm Danke, aber den M1 (Sportec) darf ich nicht fahren :boese: , da keine Freigabe, daher meine Frage nach Rennsport, den gibt es auch in Strassenmischung, und ist baugleich mit dem Pirelli Supercorsa...


    Und den Pilot Power kann ich auch nicht fahren :boese: nur den Pilot Sport...


    Das nervt mich echt an der CBR 35, es gibt kaum noch Freigaben! :mad:

  • Die Freigabe gilt nur für PC 35 bis 99 - meine ist 02. Scheint das Honda nach dem Modellwechsel keine Freigaben mehr bezahlen wollte... :boese:


    Hab auch schon bei Metzeler nachgefragt, Blabla seit 2 Jahren, das wird nichts mehr.

  • Das ist dann natürlich doof. :(
    Und ne nette Mail an den Metzeler Support hat wirklich nichts gebracht? Ich habs damals versucht wegen dem Sportec M1 weil es nur die Freigabe von Honda gab, nicht jedoch von Metzeler selbst. Das hat 2 Tage gedauert und dann war die Freigabe upgedatet.

  • Und den Pilot Power kann ich auch nicht fahren :boese: nur den Pilot Sport...


    Wer sagt das du den Power nicht fahren darfst??
    Fahre ihn selber auf meiner PC 35 Bj. 02
    Freigabe kannst du dir einfach bei Michelin.de ausdrucken!
    MFG andi

  • Ja, habe ich am Wochenende auch gesehen, Danke! Bist Du zufrieden mit den Power Pellen? Beim Piloten gab es ja immer wieder die Diskussion um plötzliches Wegrutschen und schmalen Grenzbereich. Wie siehst Du das beim Power?

  • ich habe auch den sportec M-1 auf meiner 02er pc35 drauf und als ich mir den Bestellt hatte, hab ich vom Händler auch gleich ne freigabe bekommen. Das ist der geilste Reifen den ich bisher gefahren habe und werde ihn mir auch sofort wieder drauf ziehen auch wenn der Reifen nicht so lange hält, zumindest der hintere, denn der vordere hält bestimmt 2 hinterreifen durch.

  • Zitat

    Original von Dragon


    Ja, habe ich am Wochenende auch gesehen, Danke! Bist Du zufrieden mit den Power Pellen? Beim Piloten gab es ja immer wieder die Diskussion um plötzliches Wegrutschen und schmalen Grenzbereich. Wie siehst Du das beim Power?


    Als nicht-Rennstreckenfahrer finde ich den Pilot Sport E eigentlich richtig gut, akzeptabler Nass-Grip und Kniesliden im Trockenen auch kein Problem... was will man mehr ?!!


    GENAU !!!
    - Der scheiß Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist doch nervig gewesen... war bei mir öfters notwendig!


    DAHER habe ich mir nun den BT010 bestellt, weil (und hier meine Frage an EUCH!):
    a) ist der Satz am günstigsten
    b) soll bei der cbr600f kein Aufstellmoment mehr vorhanden sein?!!
    c) soll der Grip im trockenen sowie nassen gleichgut dem Pilot Sport sein...
    d) der Grenzbereich würde angeblich viel besseren Feedback liefern als der Pilot Sport ???!


    Wer kann mir das obige bestätigen aufgrund seiner Erfahrungen??
    Weil... der eine sagt so, der andere so... wie gesagt, Erfahrungswerte für NICHT-Rennstreckenbetrieb only


    UND... kann ich den BT010 von der Reifenform genauso problemlos an die hintere Reifenkannte bringen oder braucht der BT010 von seiner Form her mehr Schräglage... ? :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!