Hast du ein problem mit deiner CBX 750

  • Moin Honda Freunde
    Ich habe mir im Letzten Jahr eine CBX750F zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr. Bevor ich sie gekauft habe Wurde sie einmal rund erneuert. Das Problem ist das mein Federbein wohl langsam den Geist aufgibt. Ich habe jetzt günstig ein gutes gebrauchtes gefunden mit Umlenkung und Schrauben und würde dieses gerne einbauen. Das Problem ist das ich kein Werkstatthandbuch habe und dementsprechend auch keine Anzugsmomente von den Schrauben. Ich habe schon gelesen dass es wichtig ist das mit dem Richtigen Drehmoment anzieht weil sonst der Obere Bolzen wohl mal abreißen kann. Ich wollte fragen ob mir einer eine kopie der Seite schicken könnte oder mir wenigstens die Drehmomente schreiben könnte.
    Ich bin neu hier und dachte mir dass das hier der richtige platz für diese Frage sein könnte.^^
    Mit freundlichen Grüßen
    Aljoscha

  • Wow! Danke für die Schnelle Antwort.^^
    Muss ich noch irgendwas beachten bei der umlenkung ? Drehmomente oder irgendwas?
    Mit freundlichen Grüßen
    Aljoscha

  • Die Schrauben von der Umlenkung bekamen wir nur raus, als wir den Auspuff etwas gelöst hatten, um ihn zur Seite drücken zu können. Der ist einmal von unten und natürlich direkt am Zylinder befestigt. Bei den unteren zwei nicht aus Versehen den Hauptständer abschrauben. Das wäre mir beinahe passiert. Wäre auch kein Problem gewesen, wenn die Maschine nicht drauf gestanden hätte. Zum Glück hat meine bessere Hälfte das noch rechtzeitig gesehen.


    Laut Werkstatthandbuch soll das Hinterrad zum Wechsel raus, geht aber auch so. Das Finden der oberen Schraube ist allerdings etwas mühselig. Sie ist von links eingeschraubt, rechts ist eine Mutter angeschweißt. Alle nötigen Schrauben dafür müssen mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden.


    Falls Du sie nicht findest, schaue mal bei http://www.motorradteile-bielefeld.de nach. Die haben 1000e Bilder von ihren Schlachtmotorrädern. Da findest du bestimmt eines, wo die Position der Schraube zu erkennen ist.



    LG
    Anna

  • Okay ja ich hab eine Eagle Mach5 4.1 Anlage drauf mal gucken die geht zur Not auch schnell ab. ^^
    Also soll ich alle Schrauben mit 40-50 Nm anziehen gut.
    Was war denn damals mit deinem Federbein? Umlenkungsbuchsen festkorrodiert?
    Mein Federbein will nämlich nicht mehr richtig ausfedern und ich wollte mal gucken ob ich das sonst nach dem ausbau nochmal fit bekomme als ersatz.^^
    Mit freundlichen Grüßen
    Aljoscha

  • Hier findest du meine Problembeschreibung.


    Ich habe das alte hier noch liegen, habs mir aber noch nicht weiter angeschaut. Nebeneinander gehalten waren sie aber gleichlang. Gewechselt habe ich nur das Federbein. Umlenkhebel habe ich wieder eingebaut.

  • Moin
    Ich habe nochmal eine Frage.
    Ich habe eine CBX750 mit 54Tkm und ich fahre Castrol Grand Prix Motoröl.
    Mein Problem ist dass wenn der Motor warm ist manchmal die Gänge reinknallen. Also wenn der Motor kalt ist gehen sie relativ weich rein. Aber wenn der Motor warm ist knallen sie manchmal beim hoch oder runterschalten aber nur sporadisch. Es Ist immer ein Mix aus weichem Gangwechsel und hartem Gangwechsel. Aber der Harte Gangwechsel ist dann nicht ein paar mal hintereinander sondern nur zwischendurch einmal. Es kommt mir so vor das er kurz zwischen den Gängen hängen bleibt und dann in den nächsten reinkracht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Aljoscha

  • Hast du das Öl schon immer benutzt?
    Ich bin dieses Jahr auch auf das Castrol umgestiegen weil viele Berichten genau diese Probleme damit nciht mehr zu haben...


    Bin aber leider noch nciht gefahren da ich meinen Hocker noch nciht angemeldet habe.


    Evtl. mal die kupplung entlüften.

  • Ich habe jetzt einen ölwechsel gemacht. Ich habe das Motorrad noch nicht lange und weiß nicht was der vorbesitzer für ein Öl gefahren ist. Habe das Problem erst seit dem ich das castrol drauf habe

  • Hmmm. Ich hatte es extrem mit dem vorherigen Öl von MOTUL.
    Bin aber mit dem Castrol auch nur ne kurze Proberunde gefahren, da hatte ich leider auch noch das Problem das die Gänge nicht so wollten wie ich mir das erhofft habe.


    Werde aber nochmal die Kupplung entlüften und ne richtige Probefahrt machen, wenn alles Klappt komme ich evtl. schon dieses WE dazu.


    Zu dem Castrol habe ich auch eeeewig gelesen, die einem meinten das es mist ist, die anderen waren begeistert... also wie immer wenn mehrere Sachen zur Wahl stehen ^^

  • Thema Lenkerflattern:


    Bei meiner CBX kann ich bei keiner Geschwindigkeit freihändig fahren, da der Lenker sofort mit flattern beginnt. Ich habe mal gelesen, dass das ungefährlich sein soll. Bei DEM heftigen Flattern der CBX bin ich mir da aber nicht so sicher.
    Ich fahre die CBX jetzt ein Jahr. Es war von Anfang an so.


    Ist das normal bei der CBX? Sind das Verschleißerscheinungen? Wenn ja, wovon?


    PS: Luftdruck im Reifen stimmt natürlich.



    LG
    Anna

  • Moin Anna
    Meine läuft seelenruhig vor sich hin. Kann bei 80 auch noch freihändig fahren ohne das sie flattert. Also würde ich mal gucken ob ein dämpfer kaputt ist oder das Lenkkopflager spiel hat. Also aus meiner Sicht scheint das nicht normal.
    LG
    Aljoscha

  • Hi Anna, ich kenne das Lenkerflattern an meiner CBX auch. Aber nur zwischen 70 und 80 km/h. Darunter und bei höheren Geschwindigkeiten läuft sie ruhig. Lenkkopflager und Federgabel sind i.O. Bin neugierig welche Ursachen das haben kann?
    LG
    Luk

  • ich hatte das Extrem als ich mit Orginalem Gabelöl gefahren bin. Bin dann auf Wilbers SAE20 umgestiegen.
    Seit dem läuft sie wie auf Schienen. habe allerdings auch White power federn in der Gabel. Weiß nciht in wie fern das da eine Rolle spielt...


    Ansonten die genannten Sachen Prüfen, Lenkkopflager, Dämper und mal die Schwingenlager schauen.


    Thema motoröl.
    Ich bin jetzt mal die erste runde gefahren. bei mir hat es das Castrol echt gebracht, schaltet Wesentlich sanfter und ich habe auch das Gefühl das die Kupplung jetzt besser greift.

  • Ich habe mittlerweile auch das Gefühl. Jetzt schaltet die sich Butterweich. Hab schonmal davon gelesen das sich wenn man das Öl wechselt (Mineral-teilsynthetisch z. B.) sich wohl Ablagerungen lösen können und das erst ein bisschen dauert.
    LG
    Aljoscha