Dichtigkeitstest Ventile

  • Hallo


    Ich habe mir ende letzten Jahres eine 900er zugelegt. Da die Kompresionswerte zimlisch im Keller waren (alle 4 Zylinder bei 7,5 bis 8 Bar) habe ich nun begonnen denn Motor etwas aufzufrischen. Nun meine Frage: Gibt es eine möglichkeit die neu eingeschliffenen Venitle auf Dichtigkeit zu überprüfen ? Die Sitzflächen sehen meineserachtens noch gut aus. Ich habe aber dammit keine Erfahrung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhelm

  • Zylinderkopf um 90 Grad auf die Seite legen... etwas Benzin in die Auslasskanäle und schauen obs Richtung Brennraum aus den Ventilen rausläuft... dto Einlassseite...


    Minimal feucht ist gerade noch ok...

  • Zylinderkopf auf den Kopf legen, Universalverdünnung in den Brennraum leeren, mit Kompressor mal in den Ansaugtrakt und dann in den Auspufftrakt blasen. Dabei mit einem Lappen so gut es geht abdichten. Wenn`s bei den Ventilen "plubbert" mußt noch nachschleifen.
    Hab´s soeben selbst gemacht, funktioniert super!

  • Ungünstige Methode, da du je nach Druck dabei die Ventile minimal öffnen kannst und damit einen Fehler suchst der nicht vorhanden ist.


    Wenn dann Flüssigkeit in die Ansaugkanäle und mit der Druckluft kreisförmig um jedes Ventil - Blasenbildung im Ansaugkanal = undicht.


    Dto natürlich auf der Auslassseite