Versicherung CBF 600 2008

  • Als Motorrad Neuling würde es mich schon mal interesieren wie Ihr eure Mopeds versichert. Was ist sinnvoll............ Vollkasko oder Teilkasko?


    Moped hab ich mir schon mal bestellt.........freu......... was die Versicherung kostet hab ich keine Ahnung. kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüßle Peter

  • ich hab' eine Vollkasko gewählt wegen der Finanzierung, die inzwischen ausgelaufen ist. So lange das Verhältnis Beitrag zu Wiederbeschaffung stimmt bleibt das auch so. Ich schätze noch 1 -2 Jahre.


    Versicherer DEVK Deckungssumme 50 Mio €.


    Haftpflicht
    Regionalklasse R1
    SF Klasse SF 7
    Beitragssatz 25 %
    Jahresbeitrag 35,00 €


    Vollkasko 1000 € SB ( Teilkasko 150 € SB )
    Regionalklasse N
    SF Klasse SF 7
    Beitragssatz 40 %
    Jahresbeitrag 196,00 €


    Gruß Ruhrkurver

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Also Motorrad-Neuling wirst Du für eine Vollkasko-Versicherung ordentlich was hinblättern müssen - auch für ein eher kleiners Mopped wir unsere CBF. Habe mir letztes Jahr ebenfalls meine erste gegönnt, aber musste aufgrund der Preise auf Vollkasko verzichten. Einen groben Überblick was da auf Dich zukommt kannst Du Dir auf folgenden Seiten verschaffen:


    http://moneytimes.fss-online.de/kfz_motorrad/motorrad1.asp
    http://www.gerling.de/motorrad-versicherung
    http://www.huk24.de/produkte/krad/index.jsp


    Letztendlich habe ich mich dann für Haftpflicht und Teilkasko bei der Itzehoer entschieden. Das war die einzige Versicherung, die mich aufgrund von Autoführerscheinbesitz von über 3 Jahren gleich mit SF 1/2 eingestuft hat.

  • Ich arbeite bei der DEVK ;-)
    Meist ist Vollkasko brutal teuer - Gründe liegen eigentlich nahe: Bei jedem Unfall gibt es karosserieschäden.
    Lass dir am Besten beide Beiträge - also einmal nur für Teilkasko (ich empfehle 150€ Selbstbeteiligung) und einmal mit der Vollkasko´- nennen und entscheide dann für dich , ob es dir das Wert ist.
    Die Vorteile durch ne Vollkasko sind:
    Vandalismus- und Selbst verursachte Karossierieschäden sind mit abgedeckt.
    Diebstahl, Wild usw. ist in der Teilkasko shcon inbegriffen.


    Was eine Versicherung kostet kann man so nicht sagen. Ich könnts dir sagen, wenn ich weiß:
    Derzeitiger Beruf (öffentl. Dienst ja oder nein)
    PS/Kw vom Motorrad
    Hausbesitzer
    Schutzbrief ja oder nein
    Wer fährt und wie alt die Fahrer sind



    ruhrkurver: Deine Versicherung ist in annehmbaren Preisklassen, weil du schon ne recht hohe SF-Klasse hast. Vermutlich ist das beim gehtnixle anders. ;-)


    Aber an den Daten sehe ich, dass dein Tarifstand relativ alt ist - mit etwas Glück kanns sein, dass du günstiger wirst, einfach nur durch umstellen auf neueren Tarifstand.


    Gruss

  • ruhrkurver: Deine Versicherung ist in annehmbaren Preisklassen, weil du schon ne recht hohe SF-Klasse hast. Vermutlich ist das beim gehtnixle anders. ;-)


    Aber an den Daten sehe ich, dass dein Tarifstand relativ alt ist - mit etwas Glück kanns sein, dass du günstiger wirst, einfach nur durch umstellen auf neueren Tarifstand.


    Gruss


    Danke für den Tip, da werde ich mal nachhaken.

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)


  • Ich arbeite bei der DEVK ;-)
    Die Vorteile durch ne Vollkasko sind:
    Vandalismus- und Selbst verursachte Karossierieschäden sind mit abgedeckt.
    Diebstahl, Wild usw. ist in der Teilkasko shcon inbegriffen.


    Hierbei muss man aber schon noch an die Selbstbeteiligung denken - oben steht bei dem Beispiel der Vollkasko eine SB von 1000€ - das nützt mir doch dann eh wenig, wenn Jemand vorbei gehen sollte un mim Schlüssel einen Schaden erzeugt oder ich selbst Kratzer verursache, weil es eh an mir Hängen bleibt (zumindest das was bis zu den 1000€ geht), oder?!

  • Hierbei muss man aber schon noch an die Selbstbeteiligung denken - oben steht bei dem Beispiel der Vollkasko eine SB von 1000€ - das nützt mir doch dann eh wenig, wenn Jemand vorbei gehen sollte un mim Schlüssel einen Schaden erzeugt oder ich selbst Kratzer verursache, weil es eh an mir Hängen bleibt (zumindest das was bis zu den 1000€ geht), oder?!


    Jo ist richtig. erst das was über 1000€ geht erstattet die Versicherung. also bei einem schaden von 1300€ kriegt man 300€. wobei man dann auch gleich die Vollkasko zum Jahresende kündigen sollte, da dann zurückgestuft wird und man im nächsten Jahr mehr bezahlt.


    ruhrkurver:
    mir ist noch was eingefallen - frag mal nach dem K-Aktiv. Isn günstigerer Tarif mit kleineren Einschnitten die beim Motorrad eigentlich egal sind. hab ich selber auch :)

  • Bin 43 jahre alt, hab im September die Klasse A gebastellt.-)) Fahre seit 25 Jahren Unfallfrei Auto, und seit ca 10 Jahren Unfallrei einen 125ccm Roller.


    Besten dank schon mal für Euer interesse an meiner Frage.Bin mir da echt nicht sicher wie ich das Dinge versichern soll........ vertraue da einfach auf eueren Rat

  • Habe meinen kackstuhl nur mit Haftpflicht versichert.
    VFR 800 mit 100 PS kostet bei SF 2 200 Euronen im Jahr.


    Bei der CBF habe ich Haft- und Teilkasko 130 Euro im Jahr bezahlt.

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • Hi,


    ich hatte auch einen Roller der auf meine Mutter lief. Die Prozente (Schadenfreiheitsjahre) habe ich übernommen und für das Motorrad genommen. Der Roller wurde natürlich teuerer. Das sollte doch bei dir auch gehen?



    MFG


    Patrick


    Zusatz:


    Ich habe meine Maschine auch Vollkasko versichert. Grund: Erstes Motorrad und es war neu. Ich denke, dass ich nach einer Zeit von 2 oder 3 Jahren das Motorrad anders versicher.



    DEVK:


    Hapftpflicht Auto Plus: Deckung 100 Min. Sachschäden | 8 Mio. pro Person
    SF 5 = 35 Prozent


    50,78€


    Vollkasko
    SB = 300 €
    SF = 5 = 45%


    313,35 €


    Summe: 364,13€

  • Also ich zahle bei der WGV (ist glaub ich nur im großraum stuttgart) für


    Teilkasko ohne SB und Haftpflicht (SF2): 110,19€


    Haftpflicht: 62,14€ (Regionalklasse hatte sich dieses jahr geändert *grml*)
    TK: 36,05€


    Gruß
    Alex


    Edit: Jetzt hab ich den Schutzbrief noch vergessen aufzuzählen 12€ im Jahr

  • Hallo,


    ich würde eh mal pauschal sagen das es sinnvoll wäre bei einem neuen Fahrzeug ein Vollkasko Versicherung abzuschließen, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist. Diese ist bestimmt nicht immer erschwinglich aber beruhigt ungemein.


    Ich selber zahle für mein Mopped ca. 160€ im JAhr bei der HUK mit 150€ Teilkasko bei 70% + Schutzbrief.


    Grüße
    Marcel

  • Boah, wat is dat teuer bei Euch....


    HUK24, ca-Werte:
    SF2 bei Haftpflicht und Vollkasko (150SB TK und 500 SB VK) liegt bei ca. 160 Euro, aber nur fuer acht Monate im Jahr! Tarifmerkmal oeffentlicher Dienst, koennte was ausmachen, finde es aber auch so guenstig, deswegen bleibt die VK erstmal, obwohl Garantie abgelaufen im Maerz. Aber ein Schaden und das kostet schnell mehr als die 500 SB.

  • herzlichen dank erstmal für euer interesse! ich werde wohl das maschinchen vollkasko versichern........... denke mal das wird sich schon lohnen für einen nicht so erfahrenen fahrer . jedenfalls freue ich mich für die kommenden 366 tage in 2008. sobald ich weis was ich bei der hdi versicherung bezahlen muß werde ich nochmal einen kleinen satz reinstellen.


    alles gute für 2008 euch allen
    peter