CBF 600 Schwinge ausbauen.

  • Hi, will meine Schwinge von der CBF 600, zwecks Kettenwechsel ausbauen.
    Das Hinterrad , Federbein,usw. ist schon drausen, nur die " Achse " bzw . Schraube welche durch den Rahmen geht rüht sich nicht. Kann ich diese mit Hammer einfach herausschlagen und wie bekomme ich diese dann wieder hinein? :???:
    Gruß Andy :)-

  • Sage mal warum baust Du die Schwinge für´n Kettenwechsel aus? Macht doch noch nicht mal der FHH :-) Bei meiner CBR habe ich die alte Kette aufgeflext und die Neue RK-Kette ordnungsgemäß mit dem richtigen Werkzeug verstemmt. Den Aufwand des Schwingenausbaus sollte man sich wirklich sparen. Ist meine Meinung.

  • Bei Endlosketten ist der Schwingenausbau wohl notwendig.
    Allerdings würde ich eher ne Kette mit Nietschloß nehmen als die Schwinge auszubauen.

  • -die Gründe, warum ich die Schwinge ausbauen will.Die neue Kette ist endlos, Niet-Werkzeug kostet zusätzlich Geld, sicherer ist dies auf jedenfall und ca. alle 4 Jahre mal 1/2 Stunde Mehraufwand und dabei noch alles schmieren und säubern. Warum nicht?
    -- Nur die Schraube sollte einfacher hinausgehen.:mad:---

  • hi


    zum austreiben nehme ich immer ne verlänger von meinem ratschenkasten
    und dann mit dem hammer druff hauen


    hau bloß net direkt mit dem hammer auf die asche
    so habe ich mir mal eine gekillt


    mfg
    heiner

  • Nartürlich, hau ich nicht direkt darauf! Aber das Ding lässt sich nur schwer bewegen ist das normal und bekomm ich das Ding anschließend wieder rein. Da sind doch bestimmt irgend welche Lager!?:confusedx:

  • kann mir keiner weiter helfen???
    will meine Schwinge von der CBF 600, zwecks Kettenwechsel ausbauen.
    Das Hinterrad , Federbein,usw. ist schon drausen, nur die " Achse " bzw . Schraube welche durch den Rahmen geht rüht sich nicht. Wie gehe ich weiter vor??:gruebelx:
    Gruß Andy

  • Hallo Andy, wenn sich die Schwingenachse nicht auf normalen Wege zur Zusammenarbeit bewegen läst komst du um das klopfen nicht herum. Du solltest aber vorher Versuchen die Achse mit Rostlöser einzusprühen und ihr eine Nacht Bedenkzeit zu geben. Wenn danach sich immer noch nichts rührt greifst du beherzt zum Hammer. Auf keinen Fall darfst du aber direkt zuschlagen. Empfehlenswert wäre die Verwendung eines Kupfer- oder Messingdorns. Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal behaupten das die Schwingenlager (Nadellager) sicherlich erneuert werden müssen, wenn die Achse so schwer zu bewegen ist.
    Clemens

  • Danke für den Tipp. Dann versuche ich es mal so! -- Aber erst nächstes Jahr,:bier:

  • Hallo Andy, wenn sich die Schwingenachse nicht auf normalen Wege zur Zusammenarbeit bewegen läst komst du um das klopfen nicht herum. Du solltest aber vorher Versuchen die Achse mit Rostlöser einzusprühen und ihr eine Nacht Bedenkzeit zu geben. Wenn danach sich immer noch nichts rührt greifst du beherzt zum Hammer. Auf keinen Fall darfst du aber direkt zuschlagen. Empfehlenswert wäre die Verwendung eines Kupfer- oder Messingdorns. Und aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal behaupten das die Schwingenlager (Nadellager) sicherlich erneuert werden müssen, wenn die Achse so schwer zu bewegen ist.
    Clemens


    Ganau so :perfekt: . Dann bekommt höchstens der Kupferdorn einen Grat und nicht die Achse :wink1: . Meine Lager hatte ich nicht erneuern müssen, bei mir war die Maschine etwa 3/4 Jahr alt und die Achse knochentrocken, daher so schwergängig :!:

  • Nach dem ich den Rostlöser eine Nacht einwirken ließ, konnte ich die Achse mit ein paar Hammerschlägen lössen. -- Das Ding war wirklich knochentrocken. - Jetzt nur noch saubermachen, fetten und wieder einbauen......:sup1: