Zündprobleme brauche dringend eure Hilfe

  • Hallo
    habe eine Vt 750 Rc 14 und habe folgendes Problem . Habe das Motorrad vor 6 monaten gekauft und ein wenig Umgebaut (Bj 1985 ).Siehe vorherige Themen . Nun wenn Sie warm ist geht Sie aus ,geht vorher kurz in der Drehzahl runter und dann ganz aus . Wenn ich die Kerzen ausbaue habe ich auf keiner der 4 Kerzen einen Funken . Zündspulen wären erst gewechselt worden . Sehen auch ziemlich Neu aus . Könnte Jemand von Euch mir Helfen ?
    Danke im voraus !!!

  • Hallo
    habe eine Vt 750 Rc 14 und habe folgendes Problem . Habe das Motorrad vor 6 monaten gekauft und ein wenig Umgebaut (Bj 1985 ).Siehe vorherige Themen . Nun wenn Sie warm ist geht Sie aus ,geht vorher kurz in der Drehzahl runter und dann ganz aus . Wenn ich die Kerzen ausbaue habe ich auf keiner der 4 Kerzen einen Funken . Zündspulen wären erst gewechselt worden . Sehen auch ziemlich Neu aus . Könnte Jemand von Euch mir Helfen ?
    Danke im voraus !!!


    Klingt für mich nach typischem "absaufen", d.h. das Gemisch ist erheblich zu fett eingestellt.

  • Klingt mir eher nach einem Elektrikproblem. Denn wenn sie "absäuft" sollte zumindest noch ein Zündfunke da sein.
    Hätte jetzt spontan auf Zündspule getippt, da ich dieses Problem auch mal hatte (Spule wurde warm, Isolierung hat sich ausgedehnt, Zündung war unterbrochen).
    Wenn du aber sagst, dass du auf keiner der 4 Kerzen einen Zündfunken hast, kann es die Spule nicht sein, da dann alle Spulen gleichzeitig hinüber wären - eher unwahrscheinlich.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie bei deiner Maschine die Zündung aufgebaut ist, aber wenn nichts mehr geht musst du mal nachforschen ab wann ein Fehler auf das ganze System Einfluss hat (Impulsgeber, Stromversorgung Zündeinheit, evtl. Sicherung).
    Mehr kann ich momentan nicht tun. Spezifizier den Fehler mal genauer (wie lange gefahren bis Maschine "warm" ist, ab wann sie wieder läuft nachdem sie warm war usw.)

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Also hatte sie im Stand laufen gelassen bis eine Temperatur von ca. 90 Grad erreicht war also kurz bevor der Lüfter anläuft . Maschine baute kurz in der Drehzahl ab und ging dann ganz aus . Prüfte dann die Funken mit einem Prüfgerät und hatte nirgends einen Funken . Wenn ich ca 15 min. warte ist der Funke wieder da . Zündeinheiten sind auf dem hinteren Fender montiert also ganz von der Motortemperatur weg . Und waren auch nicht warm . Zündspulen waren lauwarm.

  • Also ich würde mal mit einem Voltmeter die Spannungen an den Zündeinheiten messen wenn der Motor kalt ist und ohne das er läuft (jedes Kabel gegen Masse). Nur Zündung ein, die Spannungen messen und notieren. Dann den Motor laufen lassen bis er ausgeht und nochmals die Spannungen bei eingeschalteter Zündung messen. Sollte dabei eine Änderung festzustellen sein, bist du schon einen Schritt weiter. Du musst nur noch herausfinden was an der Leitung hängt die ein anderes Verhalten zeigt (kann sein Versorgungsspannung für die Zündeinheit, Leitung zu den Impulsgebern, Leitung zu den Zündspulen evtl. Masseanschluss).
    Bitte alle Messungen machen wenn der Motor nicht läuft! Auf den Zuleitungen zu den Zündspulen können bei Transistorzündungen bis zu 200 Volt anliegen (Induktionsspannung)!!


    Mögliche Fehlerquellen die einen direkten Bezug auf die Zündung haben wären der Killschalter, das Zündschloss und die Masseleitung von Motor auf Rahmen!

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Danke für deine Antworten werde es überprüfen . Wenn ich aber mal davon ausgehe das es wärme abhängig ist .Könnten es dann auch die Impulsgeber sein . Weil von der Zündung her wären es nur die Bauteile Spule und Impulsgeber die warm werden könnten , durch die aussentemperatur.

  • Danke für deine Antworten werde es überprüfen . Wenn ich aber mal davon ausgehe das es wärme abhängig ist .Könnten es dann auch die Impulsgeber sein . Weil von der Zündung her wären es nur die Bauteile Spule und Impulsgeber die warm werden könnten , durch die aussentemperatur.


    Richtig, die Impulsgeber könnten es auch sein. Die würde ich dann aber wenn der Fehlerfall eintritt ohne Zündung mit einem Ohmmeter durchmessen. Sie sollten so um die 500 Ohm haben.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Also habe Sie jetzt zur Honda gebracht und der sagte mir Batterie , Stator und Regler wären hinüber . Stecker wäre verschmorrt gewesen aber ob dies jetzt zu hundert Prozent der Fehler der Zündung war , könne er mir erst sagen wenn die Teile gewechselt sind . Halte Euch auf dem laufendem.Wie ist den Euere meinung dazu?

  • Moin, hatte ein ähnliches Problem wie Du, bei meiner CB900F Boldor war der Regler und der Rotor kaputt. Hab mir den Rotor als überholtes Gebrauchtteil, den Regler gebraucht gekauft und von einer freien Werkstatt einbauen lassen (ohne Garantie, da Gebrauchtteile). Habe jetzt keine Probleme mehr. Bei dem Honda Vertragshändler sind die Lichtmaschinenteile ja recht teuer. Würde an Deiner Stelle erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor es Dich vor Schreck aus den Socken haut. Grüße, Andi :)-

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • hallo Andy
    habe mir die teile nicht bei Honda genommen sondern von einer anderen Firma. Bei Honda kosten nur die Teile ca 750€.Bei dem anderen Hersteller 230 € neu mit 2 Jahren Garantie.

  • Hallo
    wollte Euch mal über den Stand der Dinge informieren.Also der Stator und der Regler waren defekt am Stator waren nur noch 2 Kabel dran und die Wicklungen total verbrannt.Und jetzt sind noch die Impulsgeber defekt . Werden nächste Woche gewechselt und hoffe das Sie dann läuft und das ****** Wetter besser wird natürlich für alle :-)


    Wünsche Euch allen eine schöne und vor allem Unfallfreie Saison