bericht cb900 hornet

  • Hi Dax...


    ist es also richtig das die Mopeds ohne Verkleidung ne menge verbauchen... hmpf :(


    Wie siehts dann aus mit den "S" Versionen der CB 500 und der Hornet 600 ? Die haben ja eine kleine Verkleidung, aber ich schätze mal die bringen nich so viel oder ?

  • Eine kleine Verkleidung ist ein Kompromiss.


    Bin auch erst Nacked gefahren, war kaum zum aushalten.


    Schon eine nachgerüstete Scheibe hilft enorm.


    Kaufe jetzt nur noch verkleidet,


    bin aber das gleiche Bike zur Probe ohne alles gefahren,
    ist ein drastischer Unterschied.


  • Aaaaaaalso, bevor hier falsche Eindrücke entstehen:


    im Benzinverbrauch macht sich eine (kleine) Scheibe nicht wirklich bemerkbar. Auch eine Lenkerverkleidung wird keine große Änderung (weder zum Positiven noch zum Negativen hin) mit sich bringen.
    Maschinen mit Verkleidung (ohne sonstige Änderungen) sind sogar etwas langsamer als das "nackte" Pendant, allerdings natürlich wesentlich anstrengender bei Höchstgeschwindigkeit zu fahren.... 8) das liegt an dem komplexen Windwiderstand eines Motorrades.


    Ich liebe z.B. eher nackte Maschinen, das Fahrgefühl ist einfach anders. Außerdem merkt man jederzeit am eigenen Körper, wie schnell man wirklich ist (da bekommen 200 km/h eine völlig neue Bedeutung :wink: )

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Für mich eine sehr schwer nachvollziehbare Aussage.


    Wenn eine vollverkleidete Maschine "gerupft" wird, ist es vollkommen aus mit Topspeed, es fehlen teilweise mehr als 50 km/h.


    Eine Verkleidung wie bei einer CBR oder GSX-R entsteht im Windkanal und hat auch die Zentrale Aufgabe, das Bike windschnittiger zu gestalten.


    --------


    Ich weiss aber nicht, wie sich einige nur nach Optik entwickelte Teile, auf ein Nackedbike auswirken.

  • Hi,


    für den gemütlichen Ausflug am Wochenende reicht mit Sicherheit ein Naked Bike. Zumal ich einige optisch sehr schön finde, wie z.B. die alte XJR 1200 (schwarz, mit schwarzem Motor).


    Letztes Jahr bin ich von Januar bis August erst eine BMW R45 und danach eine Yamaha XJ600N gefahren. Insgesamt ca. 16.000km.


    Und damit kann ich sagen: Naked Bikes sind definitiv nicht alltagstauglich. Geschwindigkeiten über 150km/h sind dauerhaft nicht auszuhalten. Ab Tempo 140km/h war bei der 61PS XJ auch nicht mehr viel mit Beschleunigung.


    Deshalb bin ich dann auf die vollverkleidete VFR umgestiegen. Wie teuer da aber im Gegenzug das Plastik sein kann, habe ich ja schon feststellen müssen. Aber hohe Reisegeschwindigkeiten mit gutem Komfort sind der Dank. An "mal eben" ne Freundin in ca. 150km Entfernung zu besuchen war früher nicht zu denken. Heute kann man sagen: In weniger als ner Stunde bin ich da... Und dann steigt man noch entspannt ab und nicht mit langen Armen und völlig durchgeschüttelt.


    Leider ist der Wartungsaufwand bei verkleideten Mopeds auch sehr hoch. Ich bekomme immer ne Krise, wenn ich was an meiner schrauben muss, weil man immer erst sich mit dem ganzen Plastik beschäftigen muss. Rennsportverkleidungen sind da praktischer, aber die Serienbefestigungen sind zumindest bei der VFR fummelig. Dafür geht das Putzen einfacher...


    Obwohl ich optisch ganz klar Naked Bikes favourisiere, haben vollverkleidete Mofas einen höheren Nutzwert. Halbschalen kann ich nun überhaupt nichts abgewinnen. Ich sehe da kein sinnvolles Konzept hinter. Zumal ich kein optisch ansprechendes Bike mit Halbschale kenne.


    Bevor man jetzt wirklich viel Geld für eine Mofa ausgibt, sollte man nach Möglichkeit erstmal verschiedene Konzepte probefahren und sich genau überlegen, was der Einsatzbereich sein wird.


    Hätte ich das frührer gemacht, wären mir 16.000km Stress erspart geblieben. Aber jeder muss ja auch für sich herausfinden, welche Motivation man überhaupt hat, auf ein Fahrzeug zu steigen, dass im Stand umfällt. :D


    Grüsse


    Rob


    P.S.
    Irgendwie wollte ich was ganz anderes schreiben und bin völlig vom Thema ab.

  • Rob
    :goodp: allerdings bedeutet Alltagstauglichkeit für mich etwas mehr als "nur" mit mehr als 150 km/h entspannt über die Bahn zu brettern, und da haben, wie Du schreibst, auch Nackte klare Vorteile.
    Daher fahre ich ja nun beides...... :D


    @Daxtuning
    ich dachte, wir sprachen hier von halbverschalten Modellen a la GSF 600 S oder Hornet S oder sowas, da trifft meine Aussage zu.
    Bei vollverkleideten Motorrädern nicht, was auch daran liegt, das die Teile ohne Verkleidung gar keine Linie mehr haben :wink:
    Vollverkleidete Motorräder sind wieder ein Sonderfall im Windkanal.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich habe wirklich nicht gedacht,
    das das nachträgliche Anbringen von einzelnen Verkleidungsteilen die Windschnittigkeit nachteilig beeinflussen könnte.


    Würde mich über ein Beispielbild freuen, um es noch besser zu verdeutlichen.


    Wo genau liegen die Vorteile der nackten, außer beim Schrauben oder wenn man auf den Apfel fällt?
    Über Geschmack sollte man ja nicht streiten. :razz:

  • Es gab schon einige interessante Artikel in der "Motorrad" über nachträgliche Verkleidungen und deren Auswirkungen bzw serienmässiger Halbschalen.
    Ich suche mal, ob ich die Artikel wiederfinde. Das kann ich allerdings erst im März machen, da ich bis dahin noch auf Dienstreise in China bin :wink:


    Vorteile der Nackten.....außer beim Schrauben ist gut. Wo liegen denn die Vorteile der Verkleideten außer beim schnellen Fahren? :D
    Ich denke, es kann auch von Vorteil sein, wenn man den Motor sieht, dann sieht man oft auch eher, wenn etwas nicht stimmt (Ölundichtigkeit o.ä.). Und es läßt sich eben oft schneller beheben (Ventile einstellen z.B.).
    Das mit dem Putzen ist ein Scheinargument, denn unter dem ganzen Plastik kann sich auch schön der Siff sammeln.... :wink:


    Und wie Du richtig sagst, über Geschmack sollte man nicht streiten! :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat


    Das mit dem Putzen ist ein Scheinargument, denn unter dem ganzen Plastik kann sich auch schön der Siff sammeln....


    Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss :wink1: