bolle fahrer aus dem wilden osten

  • Hmm ... * Lohntüte rauskamt * Also hier steht, weil ick Ossi bin, krieg ick nur 86,5% Lohn ... also gibts die Mauer doch nicht nur im Kopf :) .

  • Dann lässt du dir ja was gefallen :evil:

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Magni, das verstehe ich auch bis heute noch nicht, wie sowas verfassungskonform sein kann. :mad: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - dat haben selbst die Frauen schon für sich durchgesetzt! :wink:
    Aber boxer hat schon recht. Wenn Du Dich nicht wehrst und notfalls eben Dir einen Arbeitgeber suchst, der Dich richtig bezahlen kann und will, wird es immer einen geben, der einen über'n Tisch ziehen will. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt! :)
    Mal 'ne Frage am Rande, ich kenne die 86,5% nur aus dem Öffentlichen Dienst, gibt's das auch in der Industrie? Und Du wohnst doch in Berlin, haben die ehemaligen Berliner-West auch die 86,5%? - sind doch auch Ossis :)

  • irgendwie entfernt man sich vom thema :nixweiss:


    bis denne dann

  • Hallo miteinander,
    ich finde nicht, dass man sich vom Thema entfernt bzw. denke ich dass dieses Thema so allgegenwertig ist, dass es auch auf solch einer Seite mal angesprochen werden kann. Ich finde es schön, dass unser gemeinsames Hobby die Frage nach dem Geburtsort eigentlich nicht aufkommen lässt, andererseits ist es auch nicht schlimm, sich einmal mit der jeweiligen Person an den Tasten des PC auseinanderzusetzen und mal auf die Befindlichkeiten zu achten. Die Anmerkung, sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen, scheint mir doch etwas weltfremd zu sein; in der momentanen AM- Situation sind die Ostlöhne wohl bald Standard- auch im Westen! In Berlin sieht es jedenfalls sehr danach aus. Da ich im ÖD. beschäfftigt bin, merke ich das ganz gut. Die Teilung der Stadt ist hier wohl noch lange nicht überwunden und ich würde mich gern als "JanzBerlina" fühlen. Die Lohntüte verhindert das aber massiv, das Verhalten des Senats und der Gewerkschaften aber auch. Wenn ich hier im Osten Berlins unterwegs bin, sorge ich mich mächtig um meine Bolli, eine TransAlp o.ä. wäre angebrachter. Ab der ehemaligen Grenze gefällts Bolli auch wieder.
    Es gibt zum Glück immer wieder so schöne (Motorrad)erlebnisse, die Optimismus verbreiten; ich denke, emotional wird die Herkunft ob Ost oder West nicht mehr so die Rolle spielen, es wird wohl eher die regionale Identität und Verbundenheit durch soziale und kulturelle - im Endeffekt also wirtschaftliche Gegebenheiten bestimmt. Und da sehe ich auch nach nüchterner Viertelung entsprechend der Himmelsrichtungen im Osten die Sonne leider nicht aufgehen.
    Ich weiß ja nicht, was Ihr für Erlebnisse hattet, ich stelle immer wieder fest, dass dieses Thema in welcher Runde auch immer angeschnitten, für Zündstoff sorgt. Deshalb habe ich hier die Hoffnung, dass eine solche Diskussion vor dem Hintergrung unserer "Goldenen Schüsseln" mit Bedacht und gegenseitigem Respekt geführt wird und uns alle mit einem " na bitte, es geht doch " entlässt.
    Euch allen ein gesundes und drehzahlbringendes von grünen Männchen unbehelligtes und schadensfreies 2004!
    Es grüßt Jens, der ZehBehFahra aus Berlin

  • Was ist weltfremd daran, daß seinen Arbeitsplatz freiwählen kann? Das steht sogar in unserer Verfassung. Allerdings muß man auch die Tarifautonomie aktzeptieren. Also, wenn tatsächlich grundsätzlich so wenig im Osten gezahlt wird (wie gesagt, ich kenne das nur aus dem Öffent.Dienst), dann würde ich dahingehen, wo man genug bezahlt gekommt. Mich hat das schon ein bißchen rumgebracht. :wink:

  • Es ist nicht weltfremd seinen Arbeitsplatz frei wählen zu dürfen - aber dafür müssen diese Arbeitsplätze auch zur Auswahl stehen. In Zeiten, in denen nur noch Mitarbeiter rausgeschmissen bzw. bei Rente nicht mehr ersetzt werden erscheint eben dieser fromme Wunsch etwas weltfremd.

  • Hab gerade erst eure Diskussion entdeckt.
    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Ob "Wessi" oder "Ossi", männlich oder weiblich ist vollkommen irrelevant. Ist meine Meinung.


    Bloss watt machen wir dann mit dem ganzen ÖD und den Beamten? Da arbeitet doch kaum einer?

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Mit der Meinung stehst nicht alleine. Aber es gibt nunmal noch die helden von der regierung, die da ihre Finger mit im Spiel haben.
    Naja, was solls. ich hab nen Job und der ist sogar halbwegs sicher. und das zählt in dieser Zeit schon ne Menge.
    Schätz mal, solange die allgemeine Situation nicht besser wird, ists etwas schwer, jederzeit zu kündigen und nen neuen job zu bekommen.
    Naja, egal. man sollt sich freuen, was zu haben und sein Mopped bezahlen zu können :) .

  • Wasrum ?


    Ostdeuschland liegt nun mal im Osten, Norddeutschland im Norden, Westdeutschland im Westen...