VT 500 C zusammenbauen

  • Hi Leute, wie schon mal angekündigt, will ich mal versuchen den Zusammenbau meiner Honni ein bischen zu beschreiben. Ich hoffe es funktioniert auch mit den Bildern und so.
    Auf das Auseinanderbauen will ich jetzt mal nicht eingehen, das bekommt warscheinlich jeder hin.


    Mein Arbeitsraum bei diesem Sch***wetter und die diversen Teile.



    Das erste war gewesen, nen neuen Rahmen besorgen da der alte Rostlöcher aufwies die nicht zu beheben waren.
    Also "neuen" Rahmen von allen Rost befreien und noch mal schnell die Kegellager ausbauen und in den Neuen einsetzen.


    Der Motor sieht sehr gut aus und hoffentlich hat er auch noch genug Kompression. Wird nächste Woche getestet. Ansonsten einmal durchspülen und abwarten.


    Verdammt, wie bekommt man die Bilder mitten in den Text?

    Dateien

    • Teilesammlung1.jpg

      (49,19 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teilesammlung2.jpg

      (34,39 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teilesammlung3.jpg

      (57,27 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen1.jpg

      (55,52 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen2.jpg

      (37,47 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen alt.jpg

      (56,18 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hier also der Motor:



    Nächste Aktion war das Auseinandernehmen der Bremse vorn, Kolben richtig saubergemacht, Dichtungen überprüft etc.




    Dann war der Tank dran. Wie Ihr seht, Rostbefreiung mit Schrauben. Aber die Variante mit den Bleikugeln zur Innenbeschichtung (wurde hier im Forum schon mal beschrieben) kannste in die Tonne hauen. Nach 3 Stunden nichts zu sehen von Bleispuren im Tank.

    Dateien

    • Motor.jpg

      (55,12 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bremse vorn.jpg

      (53,55 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tank Magnet.jpg

      (42,51 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mischer1.jpg

      (55,67 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mischer2.jpg

      (58,65 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na ja, helft mir mal, was die Bilder angeht.


    Ansonsten steht für nächste Woche das Lackieren des Rahmens auf dem Programm und der Motoreinbau. Da ich auf Hammerit stehe, wird der Rahmen natürlich in Hammerschlag-Optik beschichtet. Mal schauen wie das aussieht.

  • Hammerit geht. Habe bei mir schwarz glänzend genommen. Sieht vielleicht nicht soooo doll aus, weil es beim Streichen auch sehr kalt war, aber der Rahmen ist jetzt rostgeschützt und die Verarbeitung ist halt nicht aufwändig. Für einen Rahmen reicht die kleinste Dosengröße.


    Was den Rostschutz des Tanks von innen angeht, hab ich in irgendeiner Restaurationsliteratur aus der Bücherei was von einen Produkt auf Kautschukbasis gelesen. Vielleicht suchst du mal danach im Netz bei den Oldtimern. Ich schau mal in der öffentlichen Bücherei nach, sobald ich dazu komme. Ist ja noch Zeit dafür.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:


    Ok.
    Spart mir einen Weg zur Bücherei.
    Den Link kann ich auch brauchen, da ich noch auf einen Tank warte,
    den ich bei Ebay für einen Euro geschossen habe
    (beulenfrei, dafür natürlich rostig innen).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lackier den Rahmen mit Hamerit. Kilodose, Verdünnung und Lackierpistole.
    1. Schicht Hamerit mit 1/3 Verdünnung mixen.(Hamerit pur gibt ne extreme Apfelsienenhaut)
    2. Schicht mit 1/2 - 2/3 Verdünnung mixen (Für den Glanz)
    Falls du die Möglichkeit nicht hast, Hamerit gibts auch in Spraydosen.

  • So. es ist vollbracht. Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Wetter zum fahren.


    Hier die Bilder. Leider hat das mit dem dokumentieren nicht so hingehauen, weil in dem ganzen Stress mit schmutzigen Fingern fotografieren und so einfach nur Mist ist. Und weil man ja auch so geil war das Ding fertg zu bekommen.


    Wo bekomme ich denn neue Leerlaufdüsen für den Vergaser her?

  • Schönen Motorradsommer nach all der Fleißarbeit wünsch ich dir!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]