Inspektionskosten CBF 600

  • Kühlflüssigkeit muss nicht gewechselt werden, damit passiert nix.


    Bremsflüssigkeit auf jedenfall, denn die ist hygroskopisch, also Wasseranziehend.
    Wenn zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist kann das gefährlich werden da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit dadurch sinkt. Die Bremse spricht schlechter an und kann bei starker Belastung (bergab) "versagen".

  • Sowas hab ich mir gedacht. Danke für die schnelle Antwort. Was wird mich das ungefähr kosten, so über den Daumen?


    Gruß
    Micha

  • Nee Kühlflüssigkeit muss noch nicht gewechselt werden.
    Nur mal den "Gefrierpunkt" checken.


    Ansonsten nur ne normale Durchsicht + Bremsflüssigkeit.
    Einfach mal beim HH anrufen und fragen, dass kann der dir recht genau sagen.
    Bei meinem Händler hängt eine Tabelle für die Arbeitszeiten, Material kommt hinzu.
    Bei der letzten Durchsicht hat´s bis auf ca. 5€ schon gepasst.
    Das ist doch mal was!


    Kannt ich vorher von anderen Marken nicht. . .

  • Der Kostenvoranschlag muss in einem bestimmten rahmen stimmen, sonst musst du nicht mal zahlen. Wenn der Preis sich ändert muss man dich vorher informieren..


    Öl, hatte ich vergessen, das natürlich auch wechseln inkl. Filter.
    Kann man aber auch problemlos selber machen.

  • Der Kostenvoranschlag muss in einem bestimmten rahmen stimmen, sonst musst du nicht mal zahlen.


    Nun ja, ein paar Prozent sind immer drin.
    Aber auch wenn der wesentlich vom Angebot abweicht, wirst du mind. den
    Preis zahlen, der auf´m Angebot genannt wurde.


    Für lau kommt man aus der Sache nicht raus.

  • So,


    hab meine kleine heute wieder von der 1000er Inspektion geholt.


    Werkstatt-Lohn 71,40
    Öl 10W40 teilsynth. 39,90
    Ölfilter 9,40
    Dichtring 0,23
    Schmier- und
    Reinigungsmaterial 1,80
    Märchensteuer 19% 23,32


    Summe 146,05€


    Zusätzlich hab ich noch die Bremsflüssigkeit machen lassen : 50,82€ incl. Märchensteuer.
    Also nicht gerade der billigste HH, dafür freundlich, schneller Termin und recht nahe.


    Gruß
    Micha

  • Bremsflüssigkeit bei der 1000km Ìnspektion?


    Jupp, weil die kleine BJ 2005 mit EZ 6/2006 ist. Also sind die 2 Jahre schon um, nachdenen die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. Hatte ich aber weiter oben ausgeführt. Ich hab die kleine ja erst seit Februar. Stand wohl länger beim Händler.


    Gruß
    Micha

  • Ah ok, wundert mich schon etwas.
    Und ich habe leider nicht den ganzen Thread (31 Seiten) im Kopf.

  • Hab mein PC43 Baby jetzt schon einen Monat und fünf Tage. Für die 1000er Inspektion nach neun Tagen im Besitz habe ich irgendwas um die 126 Euros bezahlt. War auch ganz nett, weil ich sie abends beim :) auf den Hof stellen wollte, weil ich den nächsten Morgen zum Termin wegen der Arbeit keine Zeit hatte. Da der Meister aber gerade langeweile hatte, hat er die Inspektion direkt noch in der Stunde vor Feierabend gemacht und ich konnte bei nem Kaffee darauf warten. Soweit ich weiß und zugeschaut habe, wurde nur das Öl abgelassen, neues eingefüllt, die Funktionen wie Bremsen, Licht, Kupplung etc. geprüft, irgendwas mit der Elektronik unter Sitz angeschaut und ein Paar Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachgezogen bzw. überprüft. Dann hat mir der Meister noch Tips zu dem von mir nachgerüstetem Scottoiler gegeben und das war es.


    Nachdem ich jetzt in den Dolomiten im Urlaub war, hab ich knapp 4500 KM runter und mach somit bald den Termin zur 6000er. Mal schauen was das dann kostet und was gemacht wird.

  • ICh habe den Thread hier kurz überfolgen, sind ja ein paar Seiten, aber wenn ich mich nciht täusche, dann aht bie vielen die 6000. Insp. um die 50€ gekostet.
    Ich war heute bei meinem HH und er sagte mir was von ca. 100€


    Habe ich mich mit meinem 50 geirrt oder verlangt der zu viel?


    Gruß,


    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D