Und ein neues Problem!

  • Meine Trümmerlotte ( VF 1000 F-2 ) macht mir etwas Sorgen, ich habe das Gefühl das die vollen 100 PS nicht am Hinterrad ankommen. Im 1. Gang läuft bis 3000 U/min alles normal, danach dreht zwar der Motor gut,aber es kommt nichts mehr, es fühlt sich komisch an ,man kann es schlecht beschreiben,es ist wie ein mahlen.Im 2,3, und 4 ist es genau so und im 5 ab ca.3500 U/min läuft sie gut,bis ca. 120 - 130 Km/h dann fängt es wieder an! Was könnte das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?


    Noch eine Frage,welches Öl kann ich in dem alten Schätzchen fahren? Mineralich,Teilsythetisch?


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

  • Hi, empfehle Dir, die Störungsquelle systematisch einzugrenzen,
    wodurch Du "nebenbei" den Zustand Deiner VF genauer analysieren kannst.
    Der Beschreibung zu meinem mopped kannst Du entnehmen, wie sie sich
    leistungsmäßig zeigen müßte, wie Du ihre konstruktionsbedingten Schwachstellen
    beheben kannst etc.. Fahre selbst vollsynthetisches 5W40 (Louis) - allerdings nach Erneuerung der Kupplung.
    Mögliche Störungsquellen können sein:
    Verschleiß im Ventiltrieb (Nockenwellen + Kipphebel) (eher helleres Klicken)
    Lagerschalen der Kurbelwelle (kann sich durchaus mit "Mahlen" bemerkbar machen)
    Beschädigte Vergasermembranen (durchaus möglich und schnell geprüft, Membranfedern sind für hintere u. vordere Köpfe unterschiedlich lang !)
    Verschlissene Kupplung (eigentlich eher nicht)
    Kann Dir Original Werkstatthandbuch der VF1000F
    Hallo, Bitte beachtet das Copyright,ich habe es vorsichtshalber mal gelöscht,macht sowas bitte per pn oder mail ab.
    Nur Mut. Sprich nicht schlecht über sondern liebevoll mit Deinem mopped und Alles wird gut !:dr:

  • @ V-Four


    Mensch, das währe super wenn du mir das schicken könntest!:)-
    Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen!:wink:

  • @Dr.traffi
    Danke für Deine Aufmerksamkeit.
    Warum so voreilig und eigenmächtig (und unnötig) zensiert ?:irre:
    Kurze Nachricht an mich und ich hätte entsprechend erklärt u. korrigiert.:wink:


    @VF1000F-2
    Wegen Zensur etc. verfolge bitte folgenden Link:
    http://www.btinternet.com/~p_a_j/vf1000/main.htm
    Dort findest Du auch Download für Manual und Parts Catalog.
    Weiterhin als Zugang zur US - Honda-V4-Gemeinde:
    http://users.metro2000.net/%7Ecdc/magna/mcpage.htm
    http://www.sabmag.org/maintenance.htm
    Nachtrag zum Problem:
    Das von Dir wahrgenommene Geräuch und Deine Beobachtung
    zur Leistungsentfaltung müssen nicht zwingend eine gemeinsame
    Ursache haben. Zur Lokalisierung von Geräuschen eignet sich auch
    ein Stethoskop. Der "Sound" einer VF1000 hat in allen Leistungsbereichen incl. Standgas eine klar andere Charakteristik als ein ähnlich betagter Reihen4Zylinder.
    Wünsche Dir Erfolg !

  • hallo,...habe genau die gleichen symptome bei meiner magna v65 (136ps). ca 2000km zuvor ging sie noch richtig ab,....nun "brummt" nur noch der motor wenn er die drehzahl erreicht bei der er vorher anfing richtig kraft zu entfalten(4000-4500upm). bei 6500 ist dan schluss,...dann kommt einfach nichts mehr. im lehrlauf dreht er dann doch normal bis zu 10000 hoch.
    ein mechaniker meinte es seien die zuendkerzen, die ich dann auch gewechselt habe,...aber es hat sich nichts geaendert.
    da ich ein relativ kleines klackern in den zylinderkoepfen hoere, will ich hoffen, dass das ventielspiel mit der zeit zu gross geworden ist und daher der motor an leistung verliert und nicht mehr hochdreht. ich denke nicht, dass das "mahlen" bzw "brummen" von irgendwelchem schaden im motor kommt.


    sobald ich zeit habe werde ich das ventilspiel nachmessen und gegebenfalls neu einstellen.
    werde mich dann hier wieder melden und euch mitteilen was passiert ist.


    macht's gut...


    philipp

  • habe das problem gefunden und geloest !!! vergaserunterdruck membrane !!! neu kosten sie bei honda-athen, alle vier zusammen etwa 600 euro,....kann man aber auch gebraucht im amerikanischen ebay fuer 140 euro finden und zuschicken lassen.

  • [quote='V-Four','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=466580#post466580']Fahre selbst vollsynthetisches 5W40 (Louis) - allerdings nach Erneuerung der Kupplung.
    Mögliche Störungsquellen können sein:
    Verschleiß im Ventiltrieb (Nockenwellen + Kipphebel) (eher helleres Klicken)
    Lagerschalen der Kurbelwelle (kann sich durchaus mit "Mahlen" bemerkbar machen)
    Beschädigte Vergasermembranen (durchaus möglich und schnell geprüft, Membranfedern sind für hintere u. vordere Köpfe unterschiedlich lang !)
    QUOTE]


    @V-Four
    Wenn Du sagst , die Federn der Vergaser von der VF1000f2 sind unterschiedlich lang kannst Du mir sicher auch sagen wo welche sind. Dann hätte ich ein Problem mit meiner weniger.
    Gruß XJPaul

  • Das Haar mußte ich spalten, sorry!


    100 PS am Hinterrad bei 100 PS Gesamtleistung würd ich jetzt nicht erwarten!:D


    Tom