Windschutz an der CBF 600 S

  • Im Ebay Art.-Nr.310044747016 für 75,90 Eu in dunkel oder 310044990364 für 79,90 Eu in rauchgrau.Ich habe die rauchgraue und bin super zufrieden.Sieht auserdem auch super aus.Bilder schicke ich dir gern.Habe übrigens beim gleichen Anbieter gekauft-top Service


    Gruß Carola


    Hallo Carola ,


    ist ja schon interessant die Scheibe. Ich hab z.Zt. die MRA Tourenscheibe mit Spoiler drauf. Ist auch nicht schlecht aber die windgeräuche ab 140 km/h sind doch noch sehr laut.
    Wie verhält sich deine Puig denn lärmmäßig bei verschiedenen Geschwindigkeiten?
    Kannst du mir per PM ein paar Bilder schicken , wäre sehr interessiert.


    Gruß ,
    Peter

  • Hallo Carola ,


    ist ja schon interessant die Scheibe. Ich hab z.Zt. die MRA Tourenscheibe mit Spoiler drauf. Ist auch nicht schlecht aber die windgeräuche ab 140 km/h sind doch noch sehr laut.
    Wie verhält sich deine Puig denn lärmmäßig bei verschiedenen Geschwindigkeiten?
    Kannst du mir per PM ein paar Bilder schicken , wäre sehr interessiert.


    Gruß ,
    Peter


    Foto von puig Tourenscheibe gibt's hier: http://www.honda-board.de/hb/h…0s-1000-a.html#post475939


  • die MRA Tourenscheibe mit Spoiler drauf. Ist auch nicht schlecht aber die windgeräuche ab 140 km/h sind doch noch sehr laut.
    Gruß ,
    Peter


    Das zeigt doch aber das auch höhere Scheiben nicht besser sind, deshalb werden die Tourenscheiben auch öfter gebraucht angeboten, die Windgeräusche bleiben und die Optik leidet extrem, also sucht man einen dummen der den Fehlkauf wieder abnimmt.
    Sobald die verwirbelte Luft auf den Helm trifft gibt es Geräusche, besser wäre wenn die Wirbel auf Brust oder Schulter treffen.


    Klaus

  • genau so ist es bei einer höheren Scheibe nimmt der Staudruck auf den Fahrer ab aber der Bereich nicht laminarer Umströumung und der Grenzschicht rückt näher an den Kopfbereich heran. Um das zu verhindern müsste sich der Fahrer ducken in den todwasserbereich als dem Teilgebiet der Umströmung über das die Luft hinweggeht wie bei supersportlern zu beobachten

  • Ist es nicht so, dass egal wie lang die Scheibe ist, eigentlich der Anstell-Winkel ausschlaggebend ist wo der Wind einen triff...Schulter / Brust / Kopf...


    Ich zum Beispiel habe bei der original Scheibe den Wind voll vorm Helm...wenn die Scheibe jetzt z.B. 9cm länger ist, wird der Wind doch immer noch gegen meinen Helm geleitet. Wenn ich aber den Winke der Scheibe verändere, steiler anstelle (mit Unterlegscheiben), wird der Wind höher geführt, d.h. über meinen Helm.


    Gruss
    Robin

  • Da ich beabsichtige mir ein CBF 600S 2008 zu kaufen und bei der Testfahrt das Windschild mir nicht besonders gefallen hat bin ich auf der suche nach einer besseren Lösung. Den Vergleichstest den Mone vom Motorradfahrer hat hat mir schon sehr gefallen. Darauf hab ich im IN nach anderen Herstellern von Scheiben gesucht. Dabei habe ich festgestellt das es den Spoiler von MRA-Vario Touringscreen auch ohne Vario Touringscreen gibt also lose, gesehen im Hein Gericke Katalog 2008.


    Meine Idee :idea: ist nun den Spoiler auf z.B. die Ermax Scheibe zu montieren. Denn wenn der Spoiler aufgestellt wird soll ja das MRA Schild wesentlich besser werden. Vielleicht verbessert sich dann die Ermax Cockpitscheibe auch noch einmal. Denn ich denke das der Spoiler schon einiges bringt.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? :gruebelx:

  • . Vielleicht verbessert sich dann die Ermax Cockpitscheibe auch noch einmal. Denn ich denke das der Spoiler schon einiges bringt.


    Nein hat noch keiner gemacht,
    aber da es ja deine Idee ist, darfst du es natürlich als erster machen,
    wir warten dann auf dein Testergebnis

  • @ Klaus


    Fürchte da werdet ihr noch länger warten müssen, denn ich denke ich werde meine erst im Juli oder August erst bekommen. sorry am wenn ihr so lange warten könnt kein Problem.

  • das es den Spoiler von MRA-Vario Touringscreen auch ohne Vario Touringscreen gibt also lose, gesehen im Hein Gericke Katalog 2008. Meine Idee :idea: ist nun den Spoiler auf z.B. die Ermax Scheibe zu montieren.


    Hallo Darkbiker,
    ich such mich gerade fussellieg im Hein Gericke - OnlineShop...aber nur den Spoiler für die Scheibe kann ich nicht finden. Meinst du vielleicht den Anbausatz! Ich habe mir aber letzte Woche eine solche Scheibe mit Spoiler beim HH angesehen...dazu gesagt...der Spoiler ist an der Scheibe durch 2 Löcher angeschraubt.


    Du willst doch nicht etwa in eine nagelneue Ermax Scheibe 2 Löcher bohren um zu testen, ob das was bringt...geschweige den das das überhaupt geht.


    Die Ermax Scheibe für die 2008er ist auch noch nicht lieferbar, &gruppe=ERMAX&typ=&exe=1"]Guckst Du hier!


    Gruss
    Robin

  • @Hookahey


    Du findest es im Katalog auf Seite 160 es ist im Onlinekatalog nicht unter scheiben sondern Anbauteile und Optik die Vorletzte Seite
    http://www.hein-gericke-store.…ning-Optik-Anbauteile.pdf


    Zu deiner Frage ob man in eine solche Scheibe ein loch bohren kann muss ich dir sagen das geht ganz leicht sogar mit einem ganz normalen Spiralbohrer für nicht so Werkzeugkundige üblicher Metallbohrer, das wichtigste ist nur eine Auflage damit die Scheibe nicht bricht. Denn meines wissen bestehen diese Windschilder aus Acryl. Und dann kann man die Löcher mit einem Speziellen UV-Licht aushärtenden Kleber wieder verschließen und man wird nicht mal viel sehen.

  • Hi,


    ideal wäre eine Scheibe mit einer deutlichen Wölbung in der Mitte. Dann würde die Luft viel stärker zu Seite abgelenkt und nicht über den Heml getrieben -> deutlich leiser. Warum wohl haben die MotoGP und Supersport-Maschinen eine solche Wölbung quer zur Fahrtrichtung?


    Gruß Thomas.

  • @ Thommy


    Ja da hast du sicher recht seitlich vorbei währe nicht schlecht. Nur oben drüber ist leichter zu bewerkstelligen, denn eine hohe Scheibe anbohren und Spoiler drauf das kann ich auf meiner Terrasse machen ( habe leider keinen Keller zum basteln oder werken bekomme gerade mal mein Werkzeug unter und das ist nicht wenig ). Eine scheibe wölben ist schon schwerer, ich geh mal davon aus das es sich bei den Scheiben um Acryl handelt, die könnte man mit einem Heißluftgebläse anwärmen und dann biegen, nur das wird nicht gleichmäßig dazu müsste man sich eine positiv und eine negativ Form bauen und dann das ganze so stark aufheizen bis sich das Acryl von selbst in die Form bringt. Dazu braucht man einen geeigneten Platz zum bauen der Form und einen Ofen in dem man die Scheibe erhitzen kann. Das mal zum Arbeitsablauf. Weitere Probleme währen das die Scheibe die man biegt breiter sein muss als eine gerade weil man ja Material für die Rundungen braucht. Denn wenn man eine normale nimmt schwächt man die Materialstärke und dann hält das Ding wieder weniger aus also auch nicht gut. Also müsste man die Grundscheibe sich auch selber bauen, das heißt wieder sägen, bohren oder sogar fräsen wozu man wieder einen Platz braucht den ich nicht habe, natürlich vorausgesetzt das die Scheiben auch wirklich aus Acyl sind, und ich bekomme das richtige Rohmaterial.
    Und dann natürlich das größte Problem bei einer Scheibe marke Eigenbau ist das Prüfzeichen, also brauch ich den Platz nicht weil ich das Prüfzeichen sowieso nicht bekomme.
    Ja es gäbe natürlich noch die russische Methode man schraubt einfach eine gewölbte Rennscheibe auf eine gerade drauf naja das taugt meiner Meinung nach gerade mal für einen Test ob es was bringen würde nur ist eine Rennscheibe kürzer als die normale und wird wieder verfälscht also auch nur die halbe Sache, denn ich glaube nicht das man so eine große gewölbte Scheibe bekommt die man so hin bekommt das man sie einfach auf eine gerade Kleben kann ( Natürlich mit spezial Acylkleber UV-Licht aushärtend),
    und es noch dazu gut aussieht.


    Also kurz gesagt vergesse ich das mit der Wölbung und nimm den leichteren Weg den Spoiler.

  • die Racingscheibe bringt nur den gewünschten Effekt mit der richtige Sitzposition mit der aufrechten Körperhaltung auf der CBF wird sie nicht viel helfen

  • ideal wäre eine Scheibe mit einer deutlichen Wölbung in der Mitte. Dann würde die Luft viel stärker zu Seite abgelenkt und nicht über den Heml getrieben -> deutlich leiser...


    Hallo,


    ich hatte hier schon mal gefragt ob jemand diese Scheibe ("Five Stars Powerblade Spoiler") kennt und oder schon Erfahrungen damit hat.


    Link 1 (ohne Bild)
    Link 2 (mit Bild):
    Link 3 (in der Bucht)


    Hier ist noch ein Link mit besseren Bildern: Seite 66-67 (bzw.PDF Seite 34-35)


    Laut den Beschreibungen scheint das ja die ultimative Waffe gegen WIND und LÄRM zu sein


    Das müsste doch so eine Racingscheibe mit einer Wölbung sein, von der hier geredet wird, oder!!! ???


    Ich frage mich nur wie die an einer CBF 600 angebracht werden soll...da sind doch ganz andere Bohrungen...In der Beschreibung von der Bucht steht allerdings: "- einfach gegen die Originalscheibe austauschen."


    Allerdings ist der Preis für eine getönte mit 37,95 + Versand schon einen Versuch wert...!


    Gruss
    Robin

  • Ich frage mich nur wie die an einer CBF 600 angebracht werden soll...da sind doch ganz andere Bohrungen...In der Beschreibung von der Bucht steht allerdings: "- einfach gegen die Originalscheibe austauschen."
    Gruss
    Robin


    auf die Idee, das es nur ein Beispielbild ist kommst du gar nicht ?


    Klaus